SPA 2000 Ports ... 17300, 20168

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,297
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
63
Hallo zusammen,

seit Freitag habe ich einen SPA 2000 Adapter im Einsatz oder besser gesagt, ich versuche eine optimale Konfiguration für dieses gute Gerätchen zu finden.

Der SPA 2000 hängt in meinem lokalen Netz und geht über einen LANCOM 1611 Router ins Internet. Im Prinzip funktioniert der SPA 2000 eigentlich schon recht gut, dank auch diesem Forum. Doch ich habe immer noch einige Probleme bei der Portfreischaltung. Ich erhalte immer noch Portzugriffe oberhalb von 16482 ... und das in einem großen Bereich! Darum habe ich den Bereich bis auf 32768 erweitert, jetzt läuft es recht gut, wenn auch manchmal Port 17300 und 20168 noch angesprochen/geblockt werden.


Internet Router SPA 2000
----------------------------------------------------------------------------------
5060 ----->
5004 ----->
10000 ----->
16384 - 16482 -----> (testhalber)
==============================================
<---- 5004 - 5005 UDP
<---- 5060 - 5061 UDP
<---- 16384 - 16482 UDP

Was mache ich in diesem Falle noch falsch? Oder andersherum aus welchem Grund werden auch Ports > 16482 angesprochen?

Vielen Dank im Voraus!
Michael
 
Hast DU noch Tauschbörsen laufen?
 
Jofo007 schrieb:
Hast DU noch Tauschbörsen laufen?

Nee, wirklich nicht! - Kommt ne Anfrage von 200.120.237.15 auf den SP 2000, Port 17300 ... oder 20168 ... Protokoll 6 = TCP ...

Sperre ich die Ports ab 16482 so kann ich zwar rauswählen, aber der SP 2000 "erkennt" nicht, dass die Verbindung aufgebaut wurde ... Kann nicht sprechen, Gebühr wurde aber berechnet.

MfG Michael
 
Ich geh mal davon aus, das Du mit den Standard-Ports (5060/5061 und 16384-16482 UDP) voll und ganz die Funktionalität hast, die Du brauchst.

Die angegebene IP stammt irgendwo aus Montevideo (hier nachsehen) und ich schätze die machen nur einen Portscan auf Deiner Web-IP.

Hast Du Deiner SPA eine feste IP zugewiesen?
Portfowarding der genannten UDP-Ports auf die SPA?

Ggf. einmal die SPA auf Auslieferungszustand zurücksetzen und alle Daten neu eingeben. Dann ggf. den Router neu booten und abwarten.
Bei meiner Konfiguration hatte ich auch kurzzeitig ähnliche Probs. welche ich auf diese Art beseitigen konnte.
 
Jofo007 schrieb:
Ggf. einmal die SPA auf Auslieferungszustand zurücksetzen und alle Daten neu eingeben. Dann ggf. den Router neu booten und abwarten.
Bei meiner Konfiguration hatte ich auch kurzzeitig ähnliche Probs. welche ich auf diese Art beseitigen konnte.

Hallo Jofo007,

ich habe heute Abend den Bereich einmal wieder komplett eingeschränkt es funktioniert trotzdem einwandfrei! Komische sache ... Doch Du könntest Recht haben, ein Portscan wahrscheinlich auf den SPA ...

Bei der Gelegenheit:
Woher bekommt man die Admin Doku für den SPA 2000? - Gibt ja eine Doku für Provider/Reseller.

Wie kann man die Konfiguration als Datei sichern?

MfG Michael
 
Ich habe bisher den Unterschied zwischen dem User- und dem admin Guide noch nicht ausmachen können (ausser das der Adminguide mehr Seiten hat!), hatte aber bisher auch noch keine Zeit mir die beiden Dokumente komplett reinzuziehen.

Soweit ich das bisher gelesen habe, gibt es zwar ein Programm, mit dem man die Konfig erstellen kann, aber wie man sie sichern kann, habe ich noch nicht gefunden (mangels Zeit).


:D :eek: :) :lol: :wink: :D :eek: :) :lol: :wink: :D :eek: :) :lol: :wink: :D :eek: :) :lol: :wink: :D :eek: :) :lol: :wink: :D
<Spaß> Im Zweifelsfalle kannst DU die Konfig als Screenshots speichern </Spaß>
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.