SPA-3000 + carpo VoIP und nichts klappt!

schroedi112

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...oder liegt s vielleicht am unerfahrenen User? (VoIP-DAU oder Super-DAU!)

Hallo und vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Folgende Situation:

die SPA hängt hinter einem Billion BIPAC-640AE Router an einem T-Com DSL 3000. Die SPA habe ich gebraucht und für sipgate vorkonfiguriert übernommen. VoIP-Telefonate über sipgate funktionierten auch.

Dann, nachdem ich den Freischalte-PIN von Carpo erhalten habe (hat bei mir 2 Tage gedauert), habe ich versucht, die SPA umzukonfigurieren.
Der Brief und die HP von Carpo ist ja nicht sehr aussagekräftig, ich habe aber zumindest den Sipserver und die Ports gefunden.

Alles ohne Erfolg! Zwischenzeitlich habe ich dann einen Factoryreset gemacht, brachte mich aber auch nicht weiter.

Folgende Angabe auf der Info-Seite der SPA irritiert mich nach wie vor:
Egal in welchem Zustand von Line1 (Hook on/off) ich die Infoseite aktualisiere, lautet das Parameter hinter Registration State: Faild oder not registered.

Klappt der Carpo-Account nicht? Ist die SPA noch nicht richtig eingestellt?

Eine Seite, wie "Line Carpo" auf spaconfig.de würde mir wahrscheinlich weiterhelfen...
Bin mir auch nicht ganz sicher, welche Angabe von Carpo (VoIP Ben-Name, VoIP Passwort und VoIP ID) in welches Eingabefeld der Sipura (Display Name, User ID, Password und Auth ID) gehören.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß aus Gruiten
Jörg
 
Top! Damit sollete es dann ja klappen!

Wo muss ich denn bei der SPA die SIP-URI eingeben?

Jörg
 
Eigentlich wird da ja keine SIP-URI eingetragen... Unter [Line 1]<Proxy> wird der SIP Proxy eingetragen und unter "Subscriber Information" die Zugangsdaten, wie sie im Wiki angegeben sind.

--gandalf.
 
So, die Zugangsdaten sind jetzt richtig drin.

Ein Test mit dem Softphone von Carpo ergab, dass ich anscheinend die NAT-Ports 3478 und 3479 zur SPA nicht freigeben kann.

Wenn mein Router das nicht kann, warum konnte ich dann über Sipgate telefonieren?

Kann ich einen stan-Server nutzen, der die Ports nicht braucht??

Jörg
 
Ich nehme mal an, daß Du gar keinen STUN-Server mit dem SPA3000 benötigst, oder? ;-)

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.