SPA 3000 für mein Vorhaben geeignet?

ralph.sprenger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Mein Netzwerk zuhause ist bereits funktionell eingerichtet, desshalb möchte ich (derzeit) keinen neuen Router anschaffen, der VoIP-Funktionen integriert hat. Die Kinder telefonieren seit 2 Jahren über einen SPA 1001, der an einem WLAN/Ethernet-Switch hängt, funktioniert sehr gut.

Bis eine providerseitig subventionierten Hardware fällig wird (Fritz?) möchte ich nun die Kosten für unseren Festnetzanschluß etwas reduzieren, immerhin ca. 16.- Eur Gesprächsgebühren je Monat (zzgl. Grundgebühr). Eine 1&1 VoIP Flat ist vorhanden.

Da das Telefon hauptsächlich von der Frau verwendet wird, und da kein sonderlich großes technisches Interesse besteht, sind an den ATA folgende Anforderungen zu knüpfen:

Abgehende Telefonate via VoIP, bei Internetstörungen automatisch via Festnetz

Eingehende Festnetztanrufe auf das selbe Telefon

Wahlregeln (Handynummern abgehend über Festnetz etc.)

Ist das mit dem 3000er zu machen, oder empfielt mir jemand dafür ein anderes Gerät, womöglich auch anderen Hersteller?

Der SPA3000 ist etwas betagt und wird von Linksys nicht mehr weiter supported. Ich würde hier (vor allem aus Gründen der Usability) eine günstige Fritz!Box Fon 5010/5012 bzw 5050 empfehlen. Diese haben Festnetz analog/ISDN bzw. analog und ISDN, unterstützen Wahlregeln, 10 VoIP-Anbieter und sind recht einfach zu konfigurieren. Der SPA3000 ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem im Bezug auf Wahlregeln.

Die FBF 5010/5012/5050 sind für unter EUR 40 zu haben, d.h. kosten auch nicht mehr als ein SPA3000.

--gandalf.

Danke für deine Einschätzung. Da ich Kabelsalatgegner bin :) warte ich wohl noch eine Weile auf eingependelte Firmwares und ersetze dann Modem+Router+ATA durch eine 7270. Da ist dann, sofern alles sauber funktioniert, alles schön kompakt und übersichtlich beieinander.

Yo! Das wäre natürlich die einfachste Variante... :-)

--gandalf.

Hallo!

Ich schließe mich der Frage, ob spa3102 das kann, was ich brauche, an.

Ich will: An den analogen Ausgang einer Fritzbox 7140 statt eines analogen Telefons den SPA3102 hängen, damit ich die am Fon1 Ausgang der Fritzbox ankommenden Gespräche zukünftig nicht mehr am Siemens Gigaset, sondern mit meinem VoIP Fon führen kann.

Ich will also POTS nach VoIP wandeln - das sollte mit dem Teil gehen, oder?

Wäre auch für mich eine 2te Fritzbox die bessere Wahl? IMHO nein, weil ich auf der FB ja kein SIP-Fon anmelden kann, korrekt?

Freue mich auf Antworten und danke im voraus herzlich!

Orso

Warum leitest Du nicht gleich in der FBF per Kurzwahl auf die SIP-URI des VoIP-Telefons weiter?

--gandalf.

Weil er wahrscheinlich auch wieder zurückwandeln möchte - sprich VOIP auf POTS

Hallo!

Ups... habe Benachrichtigung net bekommen, dass es eine Antwort gibt - hing im Spamfilter. Daher sehr späte Antwort ;-)

Ich habe nur beschränkten Zugriff auf die VoIP Settings der Fritzbox. Wenn man nun aber die FBF ausser Acht läßt, so habe ich einfach nur eine analoge Amteleitung. Diese führe ich in das SPA3102 und kann dann per SIP-Fon über die analoge Amstleitung telefonieren, korrekt? Das heißt, SPA3102 ist Sip-Server?

Wieviele weitere reine Sip-Accounts kann ich dann noch am SPA3102 anlegen, die ich auch per SIP-Fon nutzen kann?

Hg- Orso

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe