SPA 3000 für Projekt sinnvoll?

wieslinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

nachdem ich mich gestern einige Stunden durchs Netz gesucht habe, glaube ich, dass der SPA 3000 genau das ist. Allerdings wäre ich froh, wenn mir das jemand noch bestätigen kann, der evtl. was ähnliches bereits realisiert hat.

Und zwar: Ich möchte ein Nachbargebäude per WLAN-Richtfunk an das Netzwerk der bisher bestehenden Gebäude anbinden (weil dort weder Telefon noch Internet verfügbar ist).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich ein IP-Phone übers LAN bis zur Telefonanlage (im anderen Gebäude) betreiben kann und dann übers normale Telefon nach draußen telefonieren kann. Natürlich sollen auch Anrufe von draußen über die Telefonanlage und dann ans IP-Phone weitergeleitet werden.

Ich will aber NICHT per VOIP nach draußen telefonieren (Grund: Die DSL-Leitung bringt nicht mehr als 1 MBit (mehr ist technisch nicht möglich, weil die Gebäude ziemlich abseits liegen).

Kann ich nun mit dem SPA 3000 ein Ip-Phone an meine normale TK-Anlage hängen und damit telefonieren, bzw. angeurfen werden? Hat das jemand so (ohne VOIP-Provider) schon realisiert? Oder gibts ein anderes Gerät, das besser geeignet wäre?

Vielen Dank für eure Antworten.
wieslinger

Das sollte problemos funktionieren. Ich verwende im Büro einen SPA3000, der über den FXO-Port an eine Auerswald-Anlage angeschlossen ist. Zu Hause ebenfalls einen SPA3000, der ist aber überhaupt nicht zwingend, da genügt ein SIP-Telefon oder ein Adapter mit lediglich FXS-Ports. Die Strecke geht zwar nicht über Funk, sondern über VPN, sollte hier aber keinen Unterschied ausmachen.

Gruss walsch

Ich weiss nicht wieviel an Hardware schon vorhanden ist und wieviel Know-how.

Der SPA3000 mit seinen tausend Einstellmöglichkeiten kann einem leicht konfus machen.

Allenfalls wären zwei Fritz-Boxen (FON- WLAN) im WDS- Modus eine Alternative.

Siehe hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:wds

An die abgesetzte (Fon- WLAN) kommt ein handelsüblicher analoger Telefonapparat.

Diejenige bei der TK- Anlage (Fon- WLAN) wird über den Festnetzanschluss mit der TK- Anlage verbunden.

Je nach gewünschter späterer Ausbaumöglichkeit könnten z.B. zwei 7050 Fon WLAN genommen werden oder eben gar 7170er.
Da auf den Dingern ja generell 5 Jahre Werksgarantie drauf ist können diese ja ruhig ersteigert werden.
Wenn nötig mit einem Pigtail- Umbausatz versehen (ca. 5 ... 10 Euro) kann daran leicht eine Richtantenne angeschlossen werden anstelle der festangebauten WLAN Antenne.

Somit hätte man zweimal dasselbe Produkt was auch entsprechende Verbreitung hat und würde einfach Unterstützung finden.

Gruss

Urs

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82