.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SPA-3102 Rufnummernanzeige PSTN->Asterisk

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von spectrum, 7 Feb. 2007.

  1. spectrum

    spectrum Neuer User

    Registriert seit:
    25 Nov. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Forum,

    mein SPA-3102 ist so konfiguriert, dass er eingehende Anrufe auf der PSTN Leitung an den Asterisk übermittelt.

    dabei wird die extension 400 im Asterisk im entsprechenden context aktiviert.
    im Dialplan vom spa steht: (S0<:400>)

    nun kommt das Gespräch auch da an wo es soll, allerdings ist die CallerID des Anrufers auf der PSTN Leitung nicht übermittelt, stattdessen kommt mein Ident das ich im SIPConf der PSTN line eingetragen habe?!

    Frage: wie kann ich diese Rufnummer des PSTN Anrufers an asterisk übermitteln?

    Danke
    Martin
     
  2. tcjew

    tcjew Neuer User

    Registriert seit:
    8 Dez. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    haben exakt das gleiche problem, weiss dazu jemand eine lösung?
    das analoge, an die line1 angeschlossene Telefon, zeigt die callerid auch an ....
    aber mein voip wlan telefon zeigt nur den ident der smtp leitung aus der sip.conf an.
     
  3. teleweb

    teleweb Neuer User

    Registriert seit:
    29 Jan. 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    You should remove the callerid=... line from sip.conf
    (When defined, it overrides the pstn callerid delivered by the SPA3102.)
     
  4. tcjew

    tcjew Neuer User

    Registriert seit:
    8 Dez. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Thanks for your help ....
    but i didnt had any "callerid" in my sip.conf
    here it is:

    [general]
    port = 5060
    bindaddr = 0.0.0.0
    context = sonstige
    insecure = very
    autocreatepeer = yes

    [3000]
    type=friend
    context=meine-telefone
    secret=1234
    nat=yes
    host=dynamic

    [line1]
    type=friend
    context=line1
    host=dynamic
    secret=*********
    dtmfmode=rfc2833
    disallow=all
    allow=ulaw
    insecure=very
    ;; nat=yes

    [pstn]
    type=friend
    host=dynamic
    port=5061
    secret=*******
    dtmfmode=rfc2833
    context=pstn
    insecure=very
    ;; nat=yes

    [nokia]
    type=friend
    ;; port=5062
    insecure=very
    context=nokia
    secret=********
    host=dynamic
    dtmfmode=rfc2833
    disallow=all
    allow=gsm
    allow=ulaw
    allow=alaw
    realm=asterisk
    nat=yes


    we are using a Nokia E65 as a client sip which doesnt show the incoming calls :(
    (everything else working quite good)
    Today we experienced some more problems which seem to come from the SPA3102 as well. When we were talking over the PSTN line the line hung up after half a minute or so for no reason, maybe got something to do with the silence mode? But we had to activate it otherwise the line stays open after a call :(
    Any help is appreciated