SPA 3102 Schweiz Konfiguration

cybernetv6

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

Ich habe mir eine Linksys SPA 3102 besorgt.
Ich habe zu hause VDSL Bluewin (Swisscom) und ein analoges Telefon.
Nun habe ich das SPA 3102 angeschlossen und für den VOIP Provider voipcheap konfiguriert.
Bs dahin alles okay, ich kann telefonieren und soweit funktioniert alles.
Ich nur noch folgende Probleme und schnalle es nicht ganz mit den Dial Plänen !?!?
Zur Zeit telefoniere ich nur und immer über VOIP, jedoch möchte ich zum Beispiel auf das Schweizer Festnetz über die normale Festnetzleitung telefonieren da ich dafür nichts bezahlen muss, da es im VDSL Bluewin ABO inbegriffen ist.
Das zweite was mich stört, meine Telefon Nr. wird nicht übermittelt, vorher hatte ich eine ADSL Fritz Box und da ging es !
Es heisst immer Nr. unterdrückt am anderen Ende ...
Dazu muss ich noch sagen, mein VOIP Adapter SPA 3102 ist für UK zugelassen, wahrscheinlich habe ich nun falsche vorprogramierte Dial Pläne Standard mässig vor programmiert.

Kann mir jemand behifllich sein, oder mir sagen wie und wo ich diese Einstellungen vornehmen muss ?

Besten Dank für die Hilfe.... :)

Gruss, cybernet

Ja gerade eben, werde es mal versuchen ;)
Werde dann berichten !

Gruss, cybernet

Hallo cybernetv6,

Ein Stolperstein kann schon das Kabel für das Festnetz sein.
Du brauchst sehr wahrscheinlich ein spezielles Kabel. Diese heissen in der Schweiz üblicherweise US- Kabel. In den meisten Ländern werden die mittleren beiden Pin's des Western Steckers verwendet aber in der Schweiz die Auesseren beiden.

Aber das ist wahrscheinlich nicht das Hauptproblem. Ich hatte früher einen 3000er als sie noch SIPURA hiessen.
Ich werde mal versuchen was zu den beiden Problemen zu finden und melde mich wieder.

edit 17.50 Uhr: die Caller ID war beim 3000er unter Subscriber Information im Feld "Display Name" einzutragen. Es gibt aber so glaube ich VOIP Provider welche nicht eine x-beliebige Nummer erlauben sondern nur diejenige des VOIP Accounts.
Bei einigen VOIP Providern kann/muss man es in den Account- Daten des Providers hinterlegen ob, und wenn ja, welche Nummer angezeigt werden soll.

edit 18.15 Uhr: Unter diesem Link wird unter anderem erklärt wie du Festnetz verwendest:

http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/1129498.html

<:mad:gw0> = via PSTN

edit 18.25 Uhr: Hier gibts ja auch ein WIKI zu dem Thema:

http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:analog:sipura3000:dp

Also das untenstehende sollte dann alles was mit 01 ... 09 beginnt über Festnetz wählen:

0[1-9]x.<:mad:gw0>

Wenn jetzt evtl. Mobilfunk 07xx und 08xx über Internet gehen soll wirds nochmals etwas trickreicher.

Gruss

Urs

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.

Funktioniert bei mir nicht, habe wieder alles zurückgestellt.
Dann telefoniere ich halt nur über Voip für den Moment !

Ich hoffe Ende Jahr kommt endlich die neue Fritx VDSL Box für die Schweiz, es gibt nichts besseres für VOIP Telefonie.....

Gruss, cybernet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.