SPA-9000 Wie Sip-Telefone anmelden?

• Ersteller Ersteller gonzo0815
  • Erstellt am Erstellt am
G

gonzo0815

Guest
Hallo,
ich habe nun seit kurzen die Linksys SPA-9000 (Firmware 3.2.8(d). Nach etlichen Stunden des Probierens, habe ich nun den Zugang für das Internet (SPA als Router), als auch geschafft die Daten für Sipgate einzutragen (Registration State: Registered).
Mein größtes bzw. bisher nicht lösbares Problem ist nun mein Snom360 bzw. UtStarcom F1000g beizubringen, Kontakt mit der SPA aufzunehmen. Die Telefone sind über einen Switch am LAN-Port der "SPA" angeschlossen. Leider konnte ich trotz intensiven Suchens, keine Information bisher dazu finden. Ich hoffe, Ihr könnt mir bitte dazu einen Tip geben.

Gruß Burkhard

Hilfe - hat Jemand die Linksys SPA-9000

ich glaube ich habe mir wohl ein Gerät gekauft, daß kaum Jemand haben wird. Meine Chancen, daß Jemand mir ein Tip für mein Problem geben kann, scheint daher nicht sehr groß zu sein.

Nur die Hoffnung nicht aufgeben. Ich warte schon seit 2 Wochen auf die Zentrale (die gemäss Onlineshop an Lager sein sollte).. auch Telefone hab ich bisher nur 1 (und das WLAN Phone wurde mit dem falschen Namen adressiert.. ich hoffe ich kann das abfangen). Anyway, auch ich werde zumindest das WIP300 (und vermutlich gibts dann noch ein Nokia E60) "von Hand" anmelden müssen. Ich werde mir zuerst mal anschauen wie die SPA942 automatisch konfiguriert werden, und dann versuchen die automatische Anmeldung zu duplizieren.

In den Anleitungen steht nichts, aber das SPA9000 ist ja ein Sip Proxy, also müsste es im Prinzip irgendwo einen Account geben, und auf den musst du deine SIP Phones anmelden. Sobald mein Teil läuft werde ich informieren..

So, die Telefonzentrale ist endlich eingetrudelt.. leider hab ich immer noch 1 der 4 bestellten Phones.

Anyway, da ich autoprovisioning noch nicht deaktiviert hatte, hat sich das Phone doch tatsächlich an der Zentrale angemeldet. Die folgenden Einstellungen wurde dann auf das Phone geladen:

Proxy: <IP SPA-9000>:6060
VM Server: <IP SPA-9000>:6060
Outbound Proxy: leer
Register: yes
User ID: Die entsprechende Interne Telefonnummer (entspricht bei mir der Nummer der Line 1 auf dem SPA9000)
Password: leer
Auth ID: leer (und dementsprechend Use Auth ID: no)
Enable IP Dialing: yes
NAT Mapping / Keep Alive: no
SIP Port 5060
Registration Expires: 60s

Ich hab noch eine Shared Line eingerichtet und die als Line2 auf das Phone programmiert. Die Einstellungen sind dieselben abgesehen vom SIP Port, der ist um eins höher (also 5061). Ausserdem ist unter Share Line Appearance die Shared Nummer als Shared User ID programmiert (bei der 1. Line ist dort auch die entsprechende Nummer eingetragen).. ich denk aber dass dies doch ein Linksys spezifisches Feature ist und auf IP Phones von anderen Herstellern nicht zutreffen wird.

Jetzt muss ich der Zentrale nur noch irgendwie beibringen dass es die ankommenden Calls richtig routet, momentan kommt nichts mehr an aber abgehend kann ich schon wieder telefonieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood