SPA-942 uns LANCOM 1722

Tenere

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Hi und hallo,

ich habe Probleme, mit dem o.g. Telefon angerufen zu werden.

Das Telefon und der SIP Account werden im LANCOM als "registriert" angezeigt, nach "draussen" telefonieren ist auch möglich, aber sobald ich versuche, mich selber anzurufen (egal ob von einem am LANCOM angemeldeten ISDN Telefon oder von extern) erscheint im LANMonitor "Gegenstelle/Leitung nicht betriebsbereit".

Wie gesagt, nach intern und extern zu telefonieren ist ohne Probleme möglich, aber angerufen zu werden nicht.

Die FW im Router ist völlig transparent (testweise ausgeschaltet).

Der interne DNS im LANCOM ist an, die VOIP Domäne ist gleich der internen DNS Domäne. Das Telefon erhält seine IP via DHCP.

Einstellungen im Telefon:

Proxy: intern
Register: yes

Display Name: "Mein Name"
User ID: 11
Password: xxx
Use Auth ID: yes
Auth ID: 11

Hat jemand eine Idee, was das sein kann???

MfG,

Tenere
 

Nobbi_LC

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Hi
Tenere schrieb:
Proxy: intern
Register: yes
Display Name: "Mein Name"
User ID: 11
Password: xxx
Use Auth ID: yes
Auth ID: 11
Trage als Proxy die interne IP des Lancom ein.
Use Auth ID und Auth ID sind nicht notwendig, schalte das bitte aus.
Ebenfalls mußt die alle Funktionen bezüglich NAT im Telefon abschalten.

Probier mal ob es dann geht.

Gruß
Nobbi_LC
 

Tenere

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Hey Nobbi_LC,

leider haben Deine Tipps auch nicht geholfen und auch im LANCOM Forum schweigt man sich dazu leider aus...

Ein Trace des Callrouters im LC ergibt:
[Callmanager] 2006/10/19 21:14:13,700
Convert ClnMSN: '21' ==> ClnID: '21'

[Callmanager] 2006/10/19 21:14:13,710
From: [email protected] Line: 'USER.ISDN'
To : @intern
Info: Parse call routing table for active entries
==> Number is not unique.

[Callmanager] 2006/10/19 21:14:13,850
From: [email protected] Line: 'USER.ISDN'
To : [email protected]
Info: Parse call routing table for active entries
Info: Search in the local user database
==> From: [email protected] Line: 'USER.ISDN'
To : [email protected] Line: 'USER.SIP'
InitiateCall: [email protected] Line: 'USER.SIP' <Number is complete>

[Callmanager] 2006/10/19 21:14:13,860

Disconnect: [email protected] Cause:38 'network out of order'
Wieso ist das Network "out of order"???

Wie gesagt, Gespräche outbound kein Thema. Aber inbound weder intern noch extern...
Ich weiss einfach ncihtmehr weiter... :(

Gruss,

Jörg
 

Nobbi_LC

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Hi

Mach mal zus. zum Call Trace auch einen SIP Trace an.
Für sieht es so aus als würde das Telefon sich nicht zustädig fühlen bei einem eingehenden Call.


Blöde Frage:
Das Telefon hat 2 LAN Schnittstellen, hast Du mal die andere getestet.

Gruß

Nobbi_LC
 

ssteiner

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Ich kann Nobbi_LC nur zustimmen.. schalte mal syslog auf dem Telefon ein. Da werden wir gleich sehen was abgeht und ob und wo weiter nachgeforscht werden muss.
 

Tenere

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Soo, hier sind sie nun.

Call und SIP Trace vom Lancom:

trace # sip call

SIP-Packet ON

Callmanager ON

[email protected]:/
>
[Callmanager] 2006/10/21 17:27:48,760
Convert ClnMSN: '21' ==> ClnID: '21'

[Callmanager] 2006/10/21 17:27:48,770
From: [email protected] Line: 'USER.ISDN'
To : @intern
Info: Parse call routing table for active entries
==> Number is not unique.

[Callmanager] 2006/10/21 17:27:48,910
From: [email protected] Line: 'USER.ISDN'
To : [email protected]
Info: Parse call routing table for active entries
Info: Search in the local user database
==> From: [email protected] Line: 'USER.ISDN'
To : [email protected] Line: 'USER.SIP'
InitiateCall: [email protected] Line: 'USER.SIP' <Number is complete>

[SIP-Packet] 2006/10/21 17:27:48,910
Sending datagram with length 904 from 192.168.105.254:5060 to 192.168.105.50:5060:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.105.254:5060;branch=z9hG4bK-642508de-3212846f

From: "Joerg"<sip:[email protected];user=phone>;tag=1273308473-3360297404

To: "Joerg"<sip:[email protected];user=phone>

Call-ID: [email protected]

CSeq: 1 INVITE

Max-Forwards: 70

User-Agent: LANCOM 1722 VoIP (Annex B) / 6.24.0012 / 05.10.2006 (SerialNo=049260600273)

Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY

Contact: <sip:[email protected]:5060>

Content-Type: application/sdp

Content-Length: 377



v=0

o=- 4105290007 4105290007 IN IP4 192.168.105.254

s=-

c=IN IP4 192.168.105.254

t=0 0

m=audio 33906 RTP/AVP 8 0 106 18 2 104 103 101 102

a=rtpmap:8 PCMA/8000

a=rtpmap:0 PCMU/8000

a=rtpmap:106 G726-40/8000

a=rtpmap:18 G729/8000

a=rtpmap:2 G726-32/8000

a=rtpmap:104 G726-24/8000

a=rtpmap:103 G726-16/8000

a=rtpmap:101 telephone-event/8000

a=rtpmap:102 tone/8000



[SIP-Packet] 2006/10/21 17:27:48,930
Receiving datagram with length 336 from 192.168.105.50:5060 to 192.168.105.254:5060:
SIP/2.0 404 Not Found

To: "Joerg"<sip:[email protected];user=phone>;tag=fdfecf453abccf6bi0

From: "Joerg"<sip:[email protected];user=phone>;tag=1273308473-3360297404

Call-ID: [email protected]

CSeq: 1 INVITE

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.105.254:5060;branch=z9hG4bK-642508de-3212846f

Server: Linksys/SPA942-4.1.15

Content-Length: 0





[SIP-Packet] 2006/10/21 17:27:48,930
Sending datagram with length 466 from 192.168.105.254:5060 to 192.168.105.50:5060:
ACK sip:[email protected]:5060 SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.105.254:5060;branch=z9hG4bK-642508de-3212846f

From: "Joerg"<sip:[email protected];user=phone>;tag=1273308473-3360297404

To: "Joerg"<sip:[email protected];user=phone>

Call-ID: [email protected]

CSeq: 1 ACK

Max-Forwards: 70

User-Agent: LANCOM 1722 VoIP (Annex B) / 6.24.0012 / 05.10.2006 (SerialNo=049260600273)

Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY

Content-Length: 0





[Callmanager] 2006/10/21 17:27:48,930

Disconnect: [email protected] Cause:38 'network out of order'

und der Syslog Eintrag vom 942

LCD BRIGHTNESS: 0X20(32)
*gg* Der war nicht wirklich ergiebig :)

Ich hoffe trotzdem, dass Euch die Traces weiterhelfen können...

Jörg
 

ssteiner

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Irgendwas ist mit der Callrouting Tabelle auf deinem Lancom Teil nicht in Ordnung. Dein Lancom versucht [email protected] anzurufen.. aber was ist intern? Da sollte [email protected] stehen, wobei ip-spa942 die IP Adresse deines SPA942 ist.

Ausgehend von deiner Signatur gehe ich davon aus dass du sonst kein IP Phone hast, also haben wir keine Vergleichsmöglichkeiten was mit einer Konfig nicht stimmen könnte, aber der Fehler liegt definitiv auf der Lancom Kiste..
 
H

Hobbyfahrer

Guest
Moin,

hast Du dem IP Telfon eine SIP leitung oder ISDN zugeordnet?

Beachte bitte, dass das 1722 derzeit kein Forking unterstützt. Du kannst also nicht einem Ip und einem ISDN Telefon eine Leitung zuordnen.


Thorsten
 

Tenere

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Also: intern ist die VoIP-Domäne und die 11 ist definitiv eine SIP-Leitung

mit [email protected] sind auch sämtliche ISDN-Leitungen am LANCOM registriert. Sie werden so auch im LANmonitor angezeigt.

Die Leitungen sind ein-eindeutig vergeben. Jede SIP oder ISDN Leitung ist nur einen internen Rufnummer zugeordnet.

Das der Fehler auf der LANCOM Seite liegt, habe ich auch schon vermutet. Nur leider antwortet auf einen entsprechenden Thread im LANCOM Forum niemand. Ist wahrscheinlich zu trivial...

Ich werde wohl doch einmal den Router komplett zurücksetzen und alles noch einmal manuell eintragen.

Grüsse aus dem Aachener Umland,

Jörg
 
H

Hobbyfahrer

Guest
Hast Du z.B. unter SIP Leitungen die SIP Leitung der reg. Nummer des IP Telefon zugeordnet?
 

Tenere

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Hast Du z.B. unter SIP Leitungen die SIP Leitung der reg. Nummer des IP Telefon zugeordnet?
Ja hatte ich, aber das spielt keine Rolle, da die Traces von intern (ISDN) nach intern (SIP) liefen.

Ich habe keine Ahnung mehr, was es sein könnte. Ich habe den 1722 komplett zurückgesetzt und manuell erneut konfiguriert. klappt trotzdem nicht...

Gruss,

Jörg
 

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