[Problem] SPA112 nach ext. Telefonat immer besetzt.

schollw

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation:

Anschluss: Telekom Deutschland LAN Cloud PBX mit VDSL100
Router: Digitalisierungsbox Smart
VoIP Hardware: Cisco SPA112 mit neuster Firmware​

Problem:
Nachdem ich den SPA eingerichtet habe und er auch "Registered" in der Info anzeigt habe ich folgendes Verhalten:
Habe mich einmal auf dem Handy angerufen -- hat funktioniert.
Habe es dann umgekehrt versucht. Der Anschluss war belegt. Egal ob vom Handy oder von einem anderen ext. Festnetzanschluß. Danach konnte ich auch nichts mehr erreichen. Also auch ein erneuter Anruf auf meinem Handy scheiterte mit einem Fehlergehupe...
Firewalleinstellungen der DigiBox schließe ich jetzt erst mal aus. Denn die anderen VoIP Geräte funktionieren problemlos -- sogar meine Türsprechstelle...

Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung?

Gruß


Werner
 
Hallo Werner,
dein Posting ist zwar schon eine Weile her, aber ich vermute die CloudPBX-Konfiguration als Fehlerquelle.

Ich habe allerdings selbst ein Anliegen, bei dem du mir helfen könntest: Ich versuche verzweifelt schon seit Stunden, das Teil zum Laufen zu bringen... Mich würde interessieren: Wie sieht deine Konfiguration unter "Line1" aus? Ein Screenshot (persönliche Daten natürlich ausgegraut) würde mir sehr helfen!

Viele Grüße
Sebastian
 
... weil dort keine Daten für Cloud pbx hinterlegt sind.
Und auch keine für die Digibox/be.IP. Der TO hat damals leider nicht geschrieben, ob er den SPA112 direkt beim Provider oder am SIP-Registrar der Digibox registriert hat (ich hätte letzeres gemacht und dazu die Digibox im PBX-Modus verwendet anstatt im MGW-Modus).
 
Wie sieht deine Konfiguration unter "Line1" aus?
Ich habe leider keinen Anschluss der Telekom Deutschland Cloud PBX hier. Aber obwohl solche Anschlüsse auf VoIP/SIP basieren, würde auch ich dort keine „fremden“ SIP-Produkte anschließen. Weiß keiner, ob das stabil laufen wird. SIP ist leider ein vager Standard. Trotzdem drei Gegenfragen:
  1. Welchen Router hast Du? Wenn der Router wie die Digitalisierungsboxen einen SIP-Registrar hat, kannst Du Deinen SPA dort anmelden. Das war die indirekte Empfehlung seitens NDiIPP.
  2. Wenn Du unbedingt Dein SPA direkt anmelden willst/musst, bist Du in einem Fremdnetz oder im Netz der Telekom Deutschland?
  3. Reine Neugierde: Warum willst Du den SPA überhaupt nutzen; warum nicht ein freigegebenes Tisch-Telefon der Telekom Deutschland?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.