SPA2000: Fast kein Faxen zwischen zwei Analogfaxen möglich

microsaft

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Wir haben Probleme, Faxe zwischen zwei Sipura SPA2000 Adaptern (bzw. zwischen Line 1 und 2 an einem SPA2000) mit Analogfaxen zu verschicken. Die Verbindung steht, die "Pfeiftöne" sind zu hören, aber es passiert "nichts". Konkret dauert es einige Zeit, bis das Sendefax mit einem Übertragungsfehler aufgibt. Die Wahlwiederholung probiert es noch ein bis vier Mal und manchmal klappt die Übertragung dann bei irgend einer der Wiederholungen (ohne erkennbare Fehler auf dem ausgedruckten Fax).
Die Adapter hängen an einer Asterisk Telefonanlage (von Starface).
Wenn man jedoch von einem ISDN-Port (FritzFax über eine AVM FritzCard) auf ein Analogfax am SPA2000 faxt, klappt es immer einwandfrei. Ebenfalls umgekehrt (von SPA2000 auf Fritzfax).
Woran könnte das liegen?

Gruß,
MS
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe genau das gleiche Problem beobachtet. Gibt es eine Lösung?

Danke,
Kai
 
Hallo Kai,

Nach sehr sehr vielen Versuchen über zwei Wochen hinweg (auch mit anderen ATAs!, unterschiedlichen Faxgeräten und anderen Asterisk Distributionen) konnte man deutlich sehen, das es zwar prinzipiell "irgendwie" und irgendwann funktioniert, aber nie wirklich stabil und zuverlässig. Mal war es sehr (!) langsam - hat aber funktioniert, mal gab es Unterbrechungen, dann konnte wieder gar keine Übertragung hergestellt werden und plötzlich ging es wieder 1a bei vielen Testfaxen um dann irgendwann aus heiterem Himmel wieder komische Fehler zu produzieren.

Ich habe daher eine Junghanns 4 Port ISDN Karte eingebaut und daran Terminal-Adapter von DeTeWe angeschlossen. Die Faxe hängen also analog an den TAs, die wiederum über die ISDN Karte an der Anlage hängen.

Mit dieser Konfiguration (läuft seit fast drei Monaten produktiv) gab es keinerlei Probleme mehr. Alle Faxe werden sauber verschickt und kommen sauber an, egal welches Faxgerät man benutzt oder welches Faxgerät die Gegenstelle hat! Ist zwar etwas, was ich anfangs überhaupt nicht wollte (wieder zurück zu ISDN und analog + dedizierte Telefonkabel), aber anders gab es leider keine Chance das vernünftig zum laufen zu bekommen!

Gruß,
MS
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.