SPA2102 funktioniert hinter Netgear Router nicht

aauustria

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen SPA2102 hinter einem Netgear Router (mrs 14v2). Es kommt keine internetverbindung (LED leuchtet auch nicht) zustande. Kann das an einem Konflikt der Subnetze liegen (netgear verwendet bei DHCP womöglich dieselben IP-Adr wie der ATA; meinem notebook etwa hat 192.168.0.5 )??Ich hab schon verschiedene Einstellungsänderungen beim SPA2102 versucht (enable wan web server; bridge funktion;..), aber leider ohne Erfolg. Am Netgear Router hängen noch andere PC`s, weshalb ich dort noch nichts geändert habe. Mittels voice menü erhält man die Info, dass d local IP Adresse des SPA2102 192.168.0.1, die Internet IP Adresse und die Gateway IP Adresse jeweils 0.0.0.0 sind. Gibt es ggbf einen Lösungsvorschlag für mein Problem?

Also 192.168.0.1 kommt mir verdächtig vor, das ist doch meistens die Adresse des Routers.
enable wan web server finde ich keine gute Idee, denn dann versucht der SPA per DHCP server IP Adresen zu vergeben, aber diese Aufgabe hat ja wohl schon Dein Router. Der SPA als DHCP client macht sicherlich mehr Sinn, oder aber Du vergibts statische Adressen.
Ich würde mal einen kompletten reset per voice menu machen, damit der DHCP Server deaktiviert ist.
Wie ist Dein Router konfiguriert?

Ich habe bereits einen reset gemacht, der SPA bekommt vom router einfach keine IP zugewiesen. Die Abfrage über das voice menü hat immer 0.0.0.0 zum Resultat. Ich hab den SPA mittlerweile auch direkt an das modem des Internetproviders Liwest sowie alternativ an einen Router, der nicht 192.168.0.1 als Adresse hat, angeschlossen. Auch wieder ohne Erfolg, der SPA bekommt keine IP Adresse zugewiesen, kommuniziert also nicht mit Modem bzw. Router.

Bei meinem Router ist "Use router as DHCP server" aktiviert, die IP des routers ist 192.168.0.1, es gibt auch eine address reservation f ein SNOM IP Phone (192.168.0.1), welches einwandfrei funktioniert.

Hast Du schon mal probiert, den SPA mittels gekreuztem Ethetrnet Kabel direkt mit dem computer zu verbinden?
Ich nehme mal an, daß das webinterface des SPA nicht erreiuchbar ist.
Wo hast Du das Gerät her?

LiWeSt als internet-provider? - Da sind wir ja fast Nachbarn... ;-)

Doch das Webinterface ist erreichbar. Heute habe ich mit einem Bekannten nochmals zahlreiche Einstellungen versucht, und so wie es aussieht dürfte der SPA defekt sein. Folgende Probleme traten auf: Die WAN-Seite des SPA ist mittels DHCP nicht ansprechbar. Vergibt man eine statische IP-Adresse kann der Router - trotz Verbindungsanzeige - durch Ping nicht angesprochen werden. Es ist jetzt zwar eine hardwaremäßige Verbindung da, aber softwaremäßig läßt der SPA nichts raus.

Klingt tatsächlch nach einem defekten SPA...
Wenn Du über dei "Hintertüre" rangehst, also den computer an den router hängst, erscheint der SPA in der Liste der angeschlossenen Geräte? Reagiert er dann auf einen ping?

Das hatten wir auch probiert, der SPA reagiert trotz fester IP Adresse nicht auf einen Ping. Obwohl hardwaremäßig eine Verbindung besteht, und auch die LED beim Internet-Port grün aufleuchten (ebenso wie die LED`s des Switch). Nur auf der LAN Seite reagiert der SPA auf einen Ping. Eigenartig? Ich hab heute nochmals an den Linksys Support geschrieben und auch gleich um die Zuteilung einer RMA-Nr ersucht. Mal abwarten, wie die Antwort ist. danke jedenfalls.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604