SPA2102, Probleme mit QSC und unterbrochener Leitung

charliespeed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Habe meine alte FrotzBox gegen einen SPA2102 getauscht und seitdem massive Probleme mit der Telefon-Verbindung.

Habe alles so eingestellt wie unter spakonfig.de beschrieben und prinzipiell funktioniert auch alles. raus- und reintelefonieren, alles kein Problem.

Nur die Sprachqualität ist neuerdings teilweise wirklich unterirdisch (wobei sich ander Internet-Leitung nix geändert hat), was aber vermutlich an den QoS-Einstellungen liegt. Ist auch nicht das große Problem.

Das große Problem ist: wenn man eine gweisse Zeit telefoniert hat (> 2 Minuten), dann gibt es im Telefon einen leisen Piep-Ton und das Gespräch ist für 10 Sekunden oder so unterbrochen. Der Anrufer bzw. der Angerufene (passiert sowohl bei aus- als auch bei eingehenden Gesprächen) kann einen in der Zeit nicht hören.

Was kann man dagegen tun? :confused:

Hab jetzt das Forum umgegraben, aber zu diesem Problem konnte ich nichts finden (möglicherweise habe ich was übersehen?). Kann mir jemand von euch weierhelfen? Sonst muss ich das Ding wieder auf den Müll werfen und zurück zur FritzBox gehen, was ich eigentlich nicht will. Aber da trat das Problem nicht auf. :(

Wäre klasse, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet.

Danke schonmal im Voraus!

*EDIT: ich hänge mal Screenshots von meiner aktuellen Konfig dran, vielleicht hilft das.

Anhänge

• PAGE1.jpg
    PAGE1.jpg
    91.6 KB · Aufrufe: 11
  • PAGE2.jpg
    PAGE2.jpg
    28.3 KB · Aufrufe: 8
  • PAGE3.jpg
    PAGE3.jpg
    91.1 KB · Aufrufe: 7
  • PAGE4.jpg
    PAGE4.jpg
    68.3 KB · Aufrufe: 5
  • PAGE6.jpg
    PAGE6.jpg
    77.4 KB · Aufrufe: 6
  • PAGE7.jpg
    PAGE7.jpg
    68.4 KB · Aufrufe: 3
  • PAGE8.jpg
    PAGE8.jpg
    47 KB · Aufrufe: 2
  • PAGE5_1.jpg
    PAGE5_1.jpg
    70.4 KB · Aufrufe: 3
  • PAGE5_2.jpg
    PAGE5_2.jpg
    68.3 KB · Aufrufe: 4
  • PAGE5_3.jpg
    PAGE5_3.jpg
    67.4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
wie ist der SPA-2102 denn angebunden? Direkt am Modem oder hinter einem anderen Router?

direkt am Modem. Das ist ein Thomson Speedtouch 516i v6 (von QSC gestellt)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1