SPA3000 mit 1und1 fehlerhaft

Ihmchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Sipura 3000 mit 1und1 Daten gefüttert.Aber es funktioniert nicht zuverlässig. Obwohl "registriert" angezeigt wird kommen abgehende Gespräche nicht immer zustande. Ich habe daraufhin einen Syslog laufen lassen, wonach die Benutzernummer nicht erkannt wird. Ich kann den Syslog aber nicht richtig interpretieren, daher habe ich keine Ahnung wo der Fehler in der Konfiguration steckt.
Kann mal ein "Kundiger" sich die beiliegende Datei ansehen und mir Hinweise geben was zu tun ist?
Danke!

Anhänge

Der Fehler 404 "SIP-Nummer unbekannt" deutet auf einen Authentisierungsfehler hin, d.h. entweder ist wirklich die Nummer unbekannt oder das Passwort wurde nicht akzeptiert. Die Kommunikation mit dem SIP-Server sip.1und1.de funktionierte wohl korrekt. Ich fürchte, wenn die Nummer korrekt ist, liegt das Problem nicht bei Dir, sondern bei 1&1.

Es kann natürlich sein, daß aus irgendwelchen Gründen die Registrierung bei 1&1 abläuft und dann dieser Fehler obskurerweise auch erscheint, da ich kein 1&1-Kunde bin, kann ich dies jedoch nicht verifizieren. Sollte dies das Problem sein, kannst Du ja mal <Register Expires> auf 1800 setzen.

--gandalf.

Danke Gandalf für die schnelle Antwort.
Ich bin übrigens in den USA und habe gerade mit meiner Frau in D telefoniert. Sie hat 2x versucht anzurufen, wobei weder bei Ihr noch bei mir es geklingelt hat. Beim 3. Mal kam die Verbindung zustande in guter Qualität. Auch mein sofortiger Rückruf war ok.
Die Einstellung für Register Expires habe ich auf 3600 gesetzt! Anbei ein Auszug der Einstellung für die Anmeldung bei 1&1. Ist da noch etwas auffällig?

Proxy and Registration
Proxy:sip.1und1.de Use Outbound Proxy: no
Outbound Proxy: Use OB Proxy In Dialog: no
Register: yes Make Call Without Reg: no
Register Expires: 3600 Ans Call Without Reg: no
Use DNS SRV: no DNS SRV Auto Prefix: no
Proxy Fallback Intvl: 3600

Wenn der SPA-3000 hinter einem Router hängt, kann das auch mit Expiration von NAT-Timern zu tun haben... Setze mal <Register Expires> auf 3000 und probiere, ob sich ein Unterschied einstellt, wenn ein Outbound Proxy verwendet wird (Outbound Proxy und Use...In Dialog).

--gandalf.

Hier nochmal ein Auszug vom Syslog. Danach kann er mit der Domain sip.1und1.de nichts anfangen:

Aber die Domain anpingen kann ich!

Wenn ich den Outbound Proxy aktiviere schlägt die Registrierung fehl!

Anhänge

• dump.jpg
    dump.jpg
    53.4 KB · Aufrufe: 7
Nein, das Problem ist Fehler 404 - Teilnehmernummer nicht bekannt. Hier hat 1&1 irgendein Problem. Richtige Daten werden ja anscheinend übertragen...

Hmm... verwendest Du einen STUN-Server?

--gandalf.

Aus Deiner Signatur geht hervor, dass Du eine Fritzbox hast - betreibst Du den SPA-3000 hinter der FBF ? Dann =mußt= Du einen anderen Port als 5060 (geht aus Deinem Log hervor) nehmen, z.B. 5070. Nicht vergessen diesen UDP Port 5070 dann auch auf den SPA-3000 weiterzuleiten.

Gruß,
Tin

Ich habe keine Ahnung welches Problem bei der Nummer bestehen soll. Ich habe mehrere Nummern von 1und1 vom ISDN Anschluß übernommene als auch 1und1 "Internetnummern", mit allen tritt dasselbe Problem auf. Ich kann ja trotz der irreführenden Fehlermeldung 404 im Syslog Gespräche führen, nur machmal eben auch nicht. Das nervt!
Übrigens wenn ich das Telefon abhebe kommen erst einmal schnelle tut tut tut Töne und erst nach 2-3 Sekunden kommt dann ein Freizeichen und ich kann wählen.
Ja ich benutze einen stun Server, sonst bringt der Sipura keine Registrierung zustande
Mich irritiert immer noch die Fehlermeldung das der sipura meldet sip.1und1.de sein keine bekannte Domäne.

Ja ich habe auch eine Fritzbox, genau gesagt 2, eine 7170 in D, funktioniert prima.
Die 7050 habe ich mit in die USA genommen und und wollte sie an Stelle des Sipura anschließen. Damit wäre ich dann nicht nur über 1 VOIP Nummer sondern über mehrere erreichbar.
Ja es ist mir klar, dass die FB andere Ports benötigt. Das kann nur alternativ genutzt werden. Sie hinter einem Sipura zu betreiben macht ja keinen Sinn.

Allerdings habe ich mit der FB hinter einem Kabelmodem und einem Linksys WRT-G Router noch Probeme mit der Zeitzone und damit mit der Zeiteinstellung in der FB.
Habe dazu eine Frage im Board gestellt zu der ich allerdings keine Antwort bekommen habe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103607

Kannst Du mir dabei vielleicht helfen?
Wenn ich die FB zum Laufen bekomme gebe ich die Bemühungen mit dem Sipura auf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991