SPA3000 reagiert nicht

slubo

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir ein SPA3000 gekauft um ein SIP Telefon mit meinem analogen Telefonanschluss zu verbinden.
Nach einigen gescheiterten Versuchen, das ganze einzurichten, habe ich mich entschieden das Geraet noch einmal zurueckzusetzen.
Nun kann ich weder das Webinterface erreichen, noch das Telefon-Interface. Die Leitung ist einfach tot.
Die 3 rechten LEDs blinken.
Was kann ich tun?
 
Ich habe lange gesucht um etwas zu finden und habe herausgefunden, dass es mit dem SPA3000 auch andersherum geht, da man analog Amt anschliessen kann.
Das Voice-Interface funktioniert inzwischen wieder, aber der LAN Anschluss ist komplett tot.

Edit: Mit welchem Geraet koennte ich denn kostenguenstig erreichen, was ich vorhabe?
 
Da hast du natürlich Recht. Man kann damit auch ein analoges Telefon an einen analogen Amtsanschluss anschliessen. Ein SIP-Telefon an einen analogen Amtsanschluss aber leider nicht. Darum habe ich dir auch die Kurzanleitung verlinkt.
 
Laut diverser Infos hier im Forum und im Handbuch ist es durchaus moeglich, damit einen Analogen anschluss mit deinem VoIP Server zu verbinden.
Aber darum geht es gar nicht - das Problem ist: Ich kann das Webinterface nicht aufrufen und auch ein Reset ueber das Voice-Interface bringt nichts.
Ab und zu faellt dann dieses auch auf und ich bin damit beschaeftigt, das Geraet immer wieder neu zu starten, bis es dann endlich funktioniert.

Alternativ dazu suche ich andere Moeglichkeiten, das umzusetzen. Ich habe einen analogen Telefonanschluss, den ich benutzen moechte und von dem ich nicht weg komme. Meine VoIP Geraete sollen darueber ausgehende und eingehende Anrufe abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer alten Fritzbox 7170 von 2005 geht das. Die hat einen analogen Festnetzanschluss und im Gegensatz zum Sipura SPA3000 von 2005 auch einen integrierten SIP-Server.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.