SPA3000 Wie anfangen?

bravus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine SPA3000 ist heute eingetroffen und habe absolut keine Ahnung, womit ich anfangen soll.

Ich betreibe parallel einen Asterisk (im selben LAN) und würde gern zum einen ein analoges Telefon nutzen (ATA-Funktion) und mit dem Analogen Telefon und einigen weiteren SIP-Clients (Nokia E60, X-Lite etc.) u.a. in's Festnetz telefonieren.

Ich habe schon entsprechend verkabelt. Zwischen ISDN und SPA3000 hängt dabei eine Telefonanlage (Telekom-Modell), die bisher mit dem analogen Telefon prima funktionierte.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wo ich mich in die FUnktionsweise des SPA3000 reinlesen kann? Die Anleitung und leider auch die entsprechende Seite hier im WIKI ("Kopplung mit TK-Anlage") ist zu kurz bzw. verstehe ich nicht.

Komisch ist, dass auf der Info-Seite bei den Spannungen (beide) jeweils 0V angezeigt werden.

Gruß,
Bravus.

Update

Noch ein Update:
Ich habe mittlerweile den Configuration Wizard von Voxilla durchlaufen lassen.

Das Problem ist nach wie vor, dass weder mein Telefon irgendeinen Ton von sich gibt (auch nicht im Offline-Modus über Tastebedienung) noch eine Spannung für die PSTN-Leitung angezeigt wird.

Schließe ich das RJ11 Kabel aus der TAE-Dose jedoch direkt an das Telefon an, kommt sofort ein Freizeichen und ich kann telefonieren.

Liegt das wirklich am Kabel? Ich meine, ich nutze ja schliesslich das mitgelieferte.

Gruß,
Bravus.

Ich glaube du hast das falsche Gerät. Natürlich lässt sich der SPA3000 auch als ATA Box betreiben, aber da gibts billigere Geräte für diese Funktion (SPA10xx und SPA20xx).. die haben dann z.T. auch 2 Ports für analoge Telefone.

Ich kenn den Asterisk überhaupt nicht, aber grundsätzlich müsste das für dich so funktionieren:

1) SIP Account auf Asterisk anlegen mit der gewünschten Rufnummer für das analoge Telefon.
2) Diesen Account auf dem SPA3k unter Line1 eintragen.
3) Regionale Einstellungen auf deutsche Verhältnisse anpassen (hierzu gibts genügend Infos hier im Forum.. Stichwort Stickies).
4) Rufnummernplan auf dem Astersk so anpassen dass das analoge Telefon auch bei externen Anrufen klingelt.

Die PSTN Leitung brauchst du in deinem Fall gar nicht.. wenn du nen Asterisk hat übernimmt der die SIP Proxy Funktion und je nach Hardware (ich vermute du hast ne ISDN Karte die dann an die Telekom angeschlossen ist) noch den analogen bzw ISDN Gateway. Der PSTN Port auf dem SPA3k ist auch ein analoger Gateway, da du aber schon einen hast, erübrigt sich die Konfiguration der PSTN Line auf dem SPA.

Wenn ich hier jetzt total danebenliege, musst du mich aufklären wie deine Installation denn genau aussieht.. vor allem was den Asterisk betrifft. Mit einem ISDN Anschluss sollte der Asterisk eine ISDN Karte haben und direkt aufs Amt gehen (die Telekom Zentrale fliegt raus).. damit hast du 2 Amtsleitungen auf dem Asterisk, der bekommt sämtliche externen Anrufe und leitet sie an deine SIP Endgeräte im Haus weiter (der SPA3k ist ja auch ein SIP Endgerät.. nur dass du dort noch ein analoges Telefon anschliessen kannst). Und wenn du intern einen Hörer abhebst, antwortet erst mal der Asterisk, und der wählt dann nach draussen.

Übrigens: biste sicher dass du eine Telefonzentrale hast und nicht nur ein NT? Jeder ISDN Anschluss braucht ein NT, und das hat eine gewisse Intelligenz (es kann z.B. eine Rufnummer direkt auf einen der 2 analogen Ports leiten).. das ist aber noch lange keine Telefonzentrale. Der Asterisk hingegen ist eine, wenn du aber nicht mit SIP ins Amt Telefonierst braucht der analoge oder ISDN Ports die am Telekomanschluss angeschlossen sind um Anrufe ins öffentliche Amt zu leiten.

@bravus

Wahrscheinlich wirklich ein Kabel- oder Verkabelungsproblem. Der FXO Port muß über den mit LINE gekennzeichneten Ausgang des SPA-3000 mit einer analogen Nebenstelle der Telefonanlage verbunden werden.

Gruß,
Tin

Danke Danke

...für die schnelle Hilfe.

@ssteiner: Mir ist klar, dass ich auch über SIP-Provider in's Festnetz telefonieren und von dort aus angerufen werden kann. Ich möchte aber weiterhin über meine alte (Festnetznummer) erreichbar sein, auch wenn ich hier alles auf VoIP-Endgeräte (und eben ein Analoges Telefon, das der Linksys ja z.B. bei Stromausfall zum Amt durchschleift) umstelle. Außerdem habe ich einige Freunde, die nur dann an's Telefon gehen, wenn sie die Nummer kennen, die per CLIP im Display steht. Deswegen die Anbindung an das POTS.
Ja, ich nutze einen NTBA. An dem hängt aber eine Mini-Telefonanlage (Teledat <irgendwas>, ca. 8 Jahre alt), die 2 Analoge Ports hat. Beide sind auf je eine Telefonnummer fest geschaltet (per Teledat-Config), sodass sie sich wie ein normales POTS-Amt verhalten sollten, oder?

@TinTin: Ja, ich denke mittlerweile auch, dass es ein Kabelproblem sein müsste. Ich habe definitiv richtig verkabelt (nicht die Anschlüsse vertauscht). Normalerweise müsste die SPA ja, wenn sie keinen Strom hat, das Analoge Telefon per internem Relais direkt an den Telefonanschluss durchschalten (Layer 1). Das Telefon ist aber dauertot. Ich werde hier mal ein paar andere Kabel durchtesten und evtl. ein wenig basteln.
Oder gibt es in der aktuellen Firmware (hab die aktuellste) eine Option, mit der die Ports anders behandelt werden ("Siemens-Belegung")?

Gruß,
Bravus.

@bravus: wieso montierst du dir dann nicht ne PCI Karte mit einem BRI Anschluss in deine Asterisk Kiste? Asterisk unterstützt ja alle StandardISDN Karten die von isdn4linux unterstützt werden.

Anstatt also
Amt -> NT -> PBX analogport -> SPA3000 -> Asterisk zu connecten, wieso nicht
Amt -> NT -> ISDN Karte im Asterisk?

So ne Karte ist nicht nur günstiger, auch der Konfigurationsaufwand ist wesentlich geringer. Ich kenn isdn4linux nicht so gut aber wenn ich mich recht erinnere hat das auch mein Uralt Zyxel ISDN Modem unterstützt.. man könnte also so ein Teil wieder reaktivieren und damit ganz ohne Hardwarekosten bleiben.

Außerdem habe ich einige Freunde, die nur dann an's Telefon gehen, wenn sie die Nummer kennen, die per CLIP im Display steht.
Denen kannste ja z.B. per Email oder beim nächsten Fussballmatch auf Grossleinwand mitteilen dass du eine neue Nummer hast.. oder man kann die Nummern mittlerweile auch portieren (zumindest in der Schweiz ist das kein Problem).

Ich hab übrigends das mit dem FXO auf FXS Port switchen (mit FXO Port an einer Telefonzentrale und FXS an einem Analogtelefon) auch nie hinbekommen.. aber FXS <-> Line1 funktioniert trotzdem prima.

Und wegen Stromausfall: dein NT wird ja auch durchs Stromnetz gespiesen.. bei ISDN bedeutet ein Stromausfall das man aufs Handy umsteigen muss.. egal was für Hardware dahinterhängt. Das mit dem durchswitchen würde nur funktionieren wenn du deinen Telekomanschluss von ISDN auf Analog downgraden lässt da lediglich analoge Amtsanschlüsse durch die Amtszentrale gespiesen werden.

Danke nochmal für die vielen Tipps.

Mein Asterisk läuft auf einem Embedded System, ich habe folglich auch keine PCI-Slots. Ich habe an eine USB-Lösung gedacht, aber das scheint mit der Plattform meines Embeddedsystems nicht zu funzen.

Mittlerweile habe ich ein anderes Kabel probiert und eine Spannung auf dem Line-Port (50V). Werde jetzt noch ein wenig basteln.

Btw: Meine SPA3000 hat knapp 70 Euro gekostet. Ich finde das unschlagbar günstig für die Funktionen, die es bietet - wenn ich sie denn mal am laufen habe ;-)

Gruß,
Bravus.

bravus schrieb:
Mittlerweile habe ich ein anderes Kabel probiert und eine Spannung auf dem Line-Port (50V). Werde jetzt noch ein wenig basteln.

Na, dann sollte ja jetzt schon was gehen...

Vielleicht hast Du ja ein US-Kabel geliefert bekommen? Die deutschen Lieferanten liefern meist ein TAE-Kabel + Adapter auf Western Stecker mit.

Gruß,
Tin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991