SPA3102 als Torsprechstellen Adapter

orso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich habe einen SPA3102 Adapter herumliegen, für dessen richtigen Einsatz fehlt mir allerdings die VoIP Erfahrung. Ich würde mit diesem Teil gerne folgendes realisieren und würde von Euch gerne wissen, ob möglich, oder nicht.

Im Haus ist eine Türsprechstelle montiert, die an einem 25 Jahre alten a/b-Wandler hängt. Das, was der ausgibt würde ich gerne an den FXO-Port des Spa3102 schließen, sodaß bei einem Klingeln an der Torsprechstelle die Telefone im Haus läuten. Die Telefone werden alle an einer Fritzboxfon 7270 (mit oder ohne FREETZ) angeschlossen sein. Kommunikation zwischen Torsprechstelle und Telefonen reicht, Türsummer betätigen ist nicht nötig und bei privat-Haus auch nur bedingt sinnvoll. Eine nette Spielerei wäre natürlich, wenn man die von der Tür kommenden "Anrufe" an ein x-beliebiges Ziel weiterleiten könnte.

Kann mein Vorhaben mit dieser Hardware-Kombi realisiert werden?

Würde mich über ein paar Infos freuen und danke im voraus!

Orso

Nöö - der SPA3102 kann nur von Voip zu Analog "umwandeln", nicht umgekehrt :(

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Allerdinsg verwirrt die mich isnofern ein wenig, als es doch heißt, dass der SPA3102 auch das kann:
FXO zu VoIP2 (7-6-5, Festnetz i.R. VoIP2).

FXO bedeutet doch, dass da eine analoge leitung dran muß, die Festnetz oder a/b von der Türsprechstelle sein könnte, oder liege ich da falsch?

mfg. orso

Ja da liegst Du falsch - was Du bräuchtest, wäre PBX !

Der SPA-3102 kann definitiv in beide Richtungen wandeln. Deine Torsprechstelle wird wohl als "PHONE" am SPA-3102 angeschlossen.

Ja der SPA-3102 kann es in beide Richtungen!

Habe den SPA-3102 auch an einer Nebenstelle meiner Hausanlage und jede andere Nebenstelle bekommt beim Anruf der SPA-3102 Nebenstelle das VoIP-Freizeichen (analog 2 VoIP).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,343
Mitglieder
377,656
Neuestes Mitglied
julieshroyer