SPA3102: "einfach" telefonieren

ulho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

endlich bin ich dazugekommen meinen SPA3102 in Betrieb zu nehmen:
Für den Anfang will ich erstmal nur so telefonieren als ob überhaupt kein SPA dazwischen hängt. Wenn das funktioniert will ich mit einem passenden Dialplan einzelne Gespräche über IP führen. Und wenn das funktioniert will ich auf dem vorhandenen Linux Router einen Asterisk installieren.

Die vorhandene Hardware: einen SPA3102, einen Linux-VDR der auch jetzt schon als Router/Firewall arbeitet, einen analogen Telefonanschluss und ein Gigaset 3010 Telefon.

Zunächst zum Verständnis -- bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege:
Der SPA hat anscheinend drei grundsätzlich verschiedene Betriebsarten, um den FXO mit dem FXS zu verbinden:
A) der SPA ist stromlos: über Relais hängt der FXS direkt am FXO
B) der SPA ist eingeschaltet aber die SIP Registrierung ist grundsätzlich daneben gegangen (PSTN Fallback): Die Signalisierungstöne (Besetzt/Frei etc.) kommen vom Telefonnetz und nicht vom SPA (wenn abgehoben wurde). Aber die Caller ID wird vom SPA verarbeitet und weitergeleitet. Wenn man wählt werden die einzelnen Wahltöne direkt zum Telefonnetz geschickt und nicht etwa gesammelt um in Dialplänen verfügbar zu sein. In diesem Zustand scheint das interne IVR abgeschaltet zu sein.
C) der SPA ist komplett im Betrieb und kann ggf. (per Dialplan) IP Gespräche zwischen FXS und FXO vermitteln.

In meinen Fall dürfte der SPA also in Betriebsart B) sein (überhaupt kein SIP eingetragen).
Was gut funktioniert sind ankommende Anrufe: Gesprächsqualität ist in Ordnung (kein Echo etc.) Nummer der Anrufers wird korrekt angezeigt. Was leider überhaupt nicht gut funktioniert ist das Wählen: Irgendwie gibt es ein merkwürdiges DTMF Echo, es hört sich an als ob ich fast immer die Taste doppelt drücke. Manchmal erkennt der SPA (laut syslog) die Nummer nicht richtig aber anscheinend das Telefonnetz, manchmal ist es genau umgekehrt. Ich habe an den Einstellungen in Regional/Misc herumgespielt ohne nennenswerten Erfolg.
Was kann ich sonst noch machen? Falls mal der Router ausfällt will ich immer noch telefonieren können (ohne den SPA in Zustand A) zu versetzen).

Wenn B) aber überhaupt nicht klappt kann ich natürlich C) verwenden (das ist ja der eigentliche Zweck des SPA). Gibt es da Einstellungen auf die ich besonders achten muss?

Und eine Sache zum Schluss: Immer wenn ich versucht habe NAT abzuschalten und auf Bridge mode zu wechseln konnte ich anschließend nicht mehr auf die Web-Konfiguration des SPA zugreifen. Kann man überhaupt den zweiten Ethernetport sinnvoll nutzen, wenn
man die Routerfunktionalität nicht braucht? Muss der Linux Router eigendlich am WAN oder am LAN Port angeschlossen werden?

viele Grüße
Ulrich

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,133
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot