SPA3102 zu IP Telefon

MikeRD03

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bräuche die richtigen Hinweise um einen SPA3102 im internen Netz mit einem IP Telefon zu verbinden. Konfiguration ist denkbar einfach - SPA und Telefon hängen im gleichen IP Netz (192.168.0.x) und jeder Anruf auf der PSTN Line soll automatisch zum IP Telefon damit das klingelt. Und Umgekehrt soll jedes IP Telefonat des Telefons auf die PSTN Leitung laufen (hängt an einer Telefon Anlage).

Bis jetzt versuche ich mit dem Soft IP Telefon die SPA PSTN Line anzurufen und das Gespräch beginnt zwar, aber der RTP Kannal vom SPA zum Telefon kommt nicht zustande und der SPA sagt nur "Answering".

Umgekehrt sehe ich im Status bei einem Anruf auf der PSTN Line nur Ringing und mehr passiert nicht.

Welche Optionen und Dialplans braucht es mind. um eine solche direkt IP Verbinung hinzubekommen? Thanx schon mal für jede Hilfe.

Gruß
Michael

Das wird nicht ohne einen sip-registrar gehen, der die beiden miteinander verbindet. Z.b. ein asterisk, entweder im selben netz oder aber remote. Sogar das letzte fritzbox modell kann als registrar dienen.

Falls ich mich taeuschen sollte, lasse ich mich gern eines besseren belehren ...

Cheers
Chris

Also, eine Lösung mit einem SPA3102 zu einem IP Telefon als WLAN Bridge ist gefunden und es funktioniert perfekt und ohne Registar oder Internet Verbindung.

Auf Grund allgemeinen Interesses hier die Lösung des Problems:

---------------------- zzziippp---------------------------------
Zunächst machte mir die dämliche Router Funktion des SPA3102 Kopfzerbrechen, da ein Call über den LAN Port zwar raus aber die Daten nicht mehr zurück kamen. Dazu muß man wissen, das der SPA3102 ausschliesslich über den WAN Port betrieben werden kann damit er auch im LOKALEN Netzwerk funkt. Der LAN Port muß in den Brigde Mode geschaltet werden und ist dann nutzlos. Toll gemacht Linksys!!
Da wünscht man sich den guten alten SPA3000 wieder, der so nen unnützen Schnickschnak und damit die Probleme gar nicht erst hat!

Wichtig also in LAN Setup TAB:

Networking Service: Brigde

VORHER aber im WAN TAB die richtige static IP vergeben UND "Enable WAN Web Server" auf "YES" schalten, sonst kommt ihr an euren SPA3102 gar nicht mehr ran und könnt von vorne mit nem Reset anfangen! Nach den obigen Änderungen ist der Sipura, ähh Linksys unter seiner neuen IP am WAN Port erreichbar.

Damit der Gateway Service zur Anlagennebenstelle nun funktioniert sind im Prinzip nur noch die folgenden Einträge im PSTN TAB notwenig. Line TAB ist ohne Bedeutung und wird nicht benötigt für eine Point-to-Point IP Verbindung

Im Tap PSTN Line sind folgende Einträge wichtig abweichend vom Defaut:

Line Enable: YES
NAT Mapping Enable: NO
SIP Port: 5061

Use Outbound Proxy: NO
Use OB Proxy In Dialog: YES
Register: NO
Make Call Without Reg: YES
Ans Call Without Reg: YES

Display Name: "VoIP Gate"
User ID: "gate"

Abteilung "VoIP-To-PSTN Gateway Setup"
VoIP-To-PSTN Gateway Enable: YES
VoIP Caller Auth Method: none
One Stage Dialing: YES
Line 1 VoIP Caller DP: 3
VoIP Caller Default DP: 3

Abteilung "PSTN-To-VoIP Gateway Setup"
PSTN-To-VoIP Gateway Enable: YES
PSTN Caller Auth Method: none
PSTN Ring Thru Line 1: NO
PSTN PIN Max Retry: 3
PSTN CID For VoIP CID: YES
PSTN Caller Default DP: 2
Off Hook While Calling VoIP: NO

Und wichtig die beiden Dial Plans für raus und rein:

Dial Plan 2: (S0<:192.168.1.245:5060>)
Dial Plan 3: (xx.<:mad:gw0>)

Damit ist ein IP Call an die SPA3102 IP auf Port 5061 im LAN möglich. Ein eingehender Call auf dem Anlagenport geht automatisch an die IP 192.168.1.245:5060 des IP Telefons (bei mir ein SPA942) - ist natürlich zu ersetzen im Dial Plan 2!

Optional aber empfehlenswert ist die Änderung der Signaltöne und die Settings für die FXO Line für das Telekom Netz bzw Nebenstellenanlage. Infos dazu findet hier ja hier genug im Forum. Bei mir ist es eine ältere Siemens HiCom 108 Anlage, die so mal eben VoIP fähig wird. :)

Am IP Telefon wird dann einfach die SPA3102 IP:5061 als Outbound Proxy eingetragen und direkte IP Calls erlaubt (Sipuras) - fettig

Zusatz: Natürlich sollte die Anleitung auch mit dem SPA3000 prima funktionieren. Die Sache mit der Routing Funktion und dem LAN Port entfällt dann natürlich.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Genial...

Eine sehr gute erklärung...
Hatt bei mir auch sehr zügig zum Erfolg geführt mit ein paar kleinen Haken...
Habe Verbindung und kann auch ins ORTSNETZ telefonieren...
Wähle ich allerdings z.B. eine Handynummer, lande ich irgendwo im Nirvana...
Liegt am Dialplan, klaro, aber da habe ich bisher wenig durchblick wie der sich zusammensetzt... Aber,? welchen muß ich in diesem fall editieren, den im Telefon oder im Modem (SPA3000) ???
Auch habe ich das problem das sich das Telefon noch nicht Anrufen läßt..
Der SPA3000 hebt nach dem ersten Klingeln zwar ab, aber der Ruf wird nicht auf das Telefon (SPA942) weitergeleitet...
Habe die einstellungen soweit kontrolliert, sind bei den beiden Geräten ja eine menge...
Eigentlich kenne ich mich mit Telefonanlagen recht gut aus(ehemaliger Telekomler), aber bei IP-Telefonie bin ich absoluter Neuling...
Hoffe auf ein paar Tips von euch Profis... :p

viele Grüße
Marty

Neuste Firmware auf dem SPA3102? Obiges ist mit der im Moment aktuellen Version gemacht worden auf allen Geräten. Der Lieferzustand des SPA3102 war doch sehr alt!

Gruß
MikeRD03

Also auf meinem SPA3000 ist die aktuelle installiert.
Beim SPA942 ist version 5.1.5 installiert...
Die Version 6.1 läßt sich nicht aufspielen, hab ich schon auf verschiedene Arten versucht...

viele Grüße
Marty

Sodele, hab es mittlerweile geschafft, das ich überall hin raustelefonieren kann...

FEHLT nur noch das dieses Mistding endlich klingelt... :p

viele Grüße
Marty

Sodele...
Ich halte euch mal ein wenig auf dem laufenden (ich hoffe das ist auch in eurem Interesse) und hoffe noch auf den ein oder anderen TIPP...
Ich habe mittlerweile bei beiden Geräten die Aktuellste Firmware drauf. (SPA3000-SPA942)
Diesbezüglich hatte sich doch einiges geändert.
Beim reinwärts Telefonieren klappt alles wunderbar, Telefon klingelt brav und die Verbindung ist recht gut...
Klappt mit den Einstellungen wie von MikeRD03 beschrieben wunderbar...

Raustelefonieren geht aber nicht so gut. Bisweilen gar nicht.
Wenn ich eine Nummer eingebe wird diese vom SPA 3000 nicht ausgewertet sondern verschlukt und lediglich der externe Wählton ist zu hören...
Jetzt kann ich zwar die Nummer nachwählen aber es dauert ca 20 Sekunden bis die Eingabe ausgewertet wird und die Verbindung zustande kommt.

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden und Tage mit dem durchforsten der Einstellungen gemacht und komme nicht dahinter... Muß dazu sagen das es mein erstes IP-Phone Projekt ist...
Tausend Dank an die die mir bisher geholfen haben.
Währe sehr dankbar für noch ein paar Tips.
viele Grüße
Marty

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gandalf...

Ja die beiden Seiten kenne ich bereits, hab auch dort die eine oder andere Anregung her...

Der Dialplan im SPA3000 ist der, den Mike RD03 vorgeschlagen hatte... (xx.<:mad:gw0>)

Ich habe ihn zum Testen auch mal modifiziert. Auch habe ich mal 2 Sternchen eingefügt um bei der Auerswald die Intern-funktion zu testen, da ich "direkter Amtapparat" in der Telefonanlage eingestellt habe.
Im momment ist er aber so wie oben...
Im Telefon gibt es auch einen Dialplan, der ist allerdings in Ursprungsform wie er nach dem Firmwareupdate vorgegeben ist.
(*xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)
Bin mir nicht sicher ob dieser berücksichtigt wird bei der wahl über den SPA3000...

viele Grüße
Marty

Es gibt verschiedene Dialplans für die einzelnen Richtungen. Ist dort immer (xx.<:mad:gw0>) angegeben? Hmm...

--gandalf.

Ich hatte oben ja die beiden dialplans erwähnt für beide Richtungen - die müssen natürlich unterschiedlich sein!
Hast du denn den ONE STAGE DIALING of YES stehen? Hörts sich für mich an als warte der SPA3000 auf eine weitere Nummerneingabe, die man im übrigen mit # Abschließen kann damit er sofort loswählt. Aber das ist natürlich auch noch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn du alles wie oben beschrieben eingestellt hast vermute ich den Fehler eher in den Settings des IP Telefon.

Gruß
MikeRD03

Es hilft nichts... wir müssen mal die Dialplans im SPA3000 und im VoIP-Telefon sehen, damit klar ist, für welche Richtung was wirklich konfiguriert ist.

--gandalf.

Die Dialplans hatte ich im letzten Posting geschrieben bzw sind so eingestellt wie MikeRD03 vorgeschlagen hatte...
Im SPA3000 :
Dial Plan 2: (S0<:192.168.1.245:5060>)
Dial Plan 3: (xx.<:mad:gw0>)

Im SPA942 :
(*xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)

Das merkwürdige daran ist, mit der alten Firmware und den Original Settings ging es Problemlos raus aber nicht rein.
Mit der Neuen Firmware ist es gerade andersrum.
Mann muß dazu sagen es sind auch ein paar Parameter dazu gekommen wenn mann die Versionen so vergleicht.
"ONE STAGE DIALING" steht auf YES

viele Grüße
Marty

Hallo !

habe die letzten Tage mich auch viel rumgeärgert :)

probiere mal folgenden Dialplan

(<9:[email protected]:5060>S0) ( Must dann noch mal deine ID und IP anpassen)

bei mir "hebt" nun der SPA ab und wenn ich die 9 drücke dann klingelt das andere Telefon.

Ich hätte das jetzt auch gerne das ich nicht die 9 drücken müste aber das habe ich noch nicht hin bekommen.

Hallo KöRVer

Anrufe entgegennehmen ist nicht das Problem...
Es klingelt ja auch wunderbar...

Raustelefonieren funktioniert nicht so wie es sein sollte...

viele Grüße
Marty

Leider bin ich zeitlich gerade etwas knapp... daher nur ein paar Worte... vielleicht kann ich mich heute abend mal mit meinem SPA3000 an die Dialplans machen und das verifizieren.

Das Prinzip ist das folgende:
- am SPA942 wählt man eine Nummer nnnnn, die dieses VoIP-Telefon als nnnnn@spa3000ip (spa3000ip ist die IP-Adresse des SPA3000) an den SPA3000 schickt.
- der SPA3000 muss eingehende VoIP-Anrufe nnnnn@spa3000ip auf FXO und auf nnnnn@gw0 abbilden.
- damit wird nnnnn am FXO-Port, d.h. per Tk-Anlage im One-Stage-Dialling Verfahren gewählt.

Du findest die Konfiguration des SPA3000 im Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:analog:sipura3000:start
Eigentlich sollte mit diesen Dialplan- und anderen Konfigurationseinstellungen die Sache funktioniern. Dein Problem hört sich so etwas an, als würde das SPA942 user1@spa3000ip anrufen, d.h. einen Account, oder einfach nur die IP-Adresse. Dann muss man nämlich nachwählen an PSTN (FXO).

--gandalf.

Ich habe am Samstag nochmal ein paar Stunden damit verbracht mich durch die Parameter zu Wühlen... Bin aber leider zu keinem brauchbaren ergebniss gekommen...
Habe mal verschiedenste Dialplans getestet im SPA942... Das Ergebniss war allerdings immer das gleiche, also gehe ich mal davon aus, das der Dialplan im 942 nicht sehr Relevant ist. Die Dialpläne im SPA3000 funktionieren ja soweit.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich "One-Stage-Dialing" angeklickt habe oder nicht...
Wie kann ich denn Spezifizieren das der Anruf auf gw0 geht. Ich dachte das ich das mit dem Port einstellen kann, oder...???

viele Grüße
Marty

Hast du die IP des SPA 3000 auch als Proxy im SPA942 eingetragen?

Gruß
MikeRD03

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.