SPA525G2 nach Umstellung auf neue Fritzbox 7690 nur noch Anrufbeantworter, kein Klingeln (Lämpchen rot)

hardyx9

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi Forum,

nach langer Zeit bauche ich mal wieder Eure Hilfe:

Die letzten Jahre hat mein Cisco SPA525G2 immer gut funktioniert.
Nun musste ich meine Fritzbox erneuern auf die neue 7690 (7590 WLAN Modul defekt).
Die Einstellungen konnte ich nicht übertragen lassen wegen Firmware
Unterschiede der beiden Fritzboxen.

Ich denke nun im SPA525G2 nichts verändert zu haben, dennoch erreicht mich ein Anrufer nur
noch per Anrufbeantworter, es klingelt nicht und das Lämpchen ist rot.
Kein Freizeichen, ich kann also auch nicht nach draußen telefonieren.

In der Fritzbox ist alles korrekt eingetragen hoffe ich, und im Netzwerk
ist das Cisco Telefon auch erreichbar und führt mich auf die Einstellungen
nach Klick auf die (fest eingestellte) IP Adresse.

Was muss ich ändern damit das Telefon klingelt und ich den Anruf
entgegen nehmen kann?

Danke schon mal,

...oder du versuchst einfach mal, die alten Einstellungen einzeln (nicht komplett) zu übernehmen.

danke .. mal die 7590 rauskramen und reinschaun

… die alten Einstellungen einzeln (nicht komplett) zu übernehmen.
Ich hätte ja eher vorgeschlagen eine ältere Sicherung (eine bevor man FRITZ!OS 8.2x auf der 7590 installiert hat) herauszusuchen und zu verwenden. Denn schließlich macht man ja "immer" eine Sicherung der Einstellungen vor einem Major-Firmwareupdate. :D

Denn auch das teilweise Wiederherstellen der Einstellungen funktioniert nicht, wenn die Sicherungsdatei mit einer höheren Versionsnummer erstellt wurde als auf der neuen Box installiert ist. Davon abgesehen hatten wir diese Diskussion erst kürzlich mal wieder:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ng-von-8-20-zurückspielen.323297/post-2608608

Ich denke nun im SPA525G2 nichts verändert zu haben, dennoch erreicht mich ein Anrufer nur
noch per Anrufbeantworter, es klingelt nicht und das Lämpchen ist rot.
Kein Freizeichen, ich kann also auch nicht nach draußen telefonieren.
Also, bei meinem SPA303. das ja wohl die Dreileitungsvariante, mit ein paar Funktionen weniger, des 525 ist, leuchtet, wenn das Telefon sich richtig bei der Anlage, der F!B, anmelden konnte, die LED neben der Rufnummerntaste grün. Wenn es nicht funktioniert, wird sie gelb.
Das ist bei dir grün?
Sind den VoIP-Anschluss, den du für das Telefon eingerichtet hast, auch die Nummer zugeordnet, welche angerufen wird? Kommend und gehend?

Die LED am Cisco ist rot (oder orange). In der Fritzbox ist unter 'Eigene Rufnummern' die Rufnummer aktiv (grün). Ich kann auch angerufen werden, der Anruf landet jedoch auf dem Anrufbeantworter (der Fritzbox).
Die Netzwerkverbindung zum Telefon ist auch ok. Ich schätze es sind bestimmte Portfreigaben in der Fritzbox 7690 vorzunehmen ..

Was ist denn unter Ext1 / Subscriber Information für ein Passwort einzutragen?

Uffhh.. ich habs geschafft. Danke an alle für den Input.
Bitte noch ein Tip:
Wie kann ich diese funktionierende Konfiguration nun speichern, ohne jede Seite auszudrucken, geht das?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Gefunden:
Konfiguration speichern:

1. Öffne die Web-Oberfläche des Telefons:
    • Gib in deinem Browser die Adresse http://[IP-Adresse-des-Telefons] ein (z. B. http://192.168.1.100).
    • Melde dich an: Klicke auf Admin Login und Advanced (falls nötig). Gib das Admin-Passwort ein.
  2. Rufe die XML-Konfigurationsdatei ab:
    • Ergänze die URL um /admin/spacfg.xml, also: http://[IP-Adresse-des-Telefons]/admin/spacfg.xml.
    • Der Browser lädt die vollständige Konfigurationsdatei im XML-Format herunter (oder zeigt sie an, je nach Browser-Einstellungen).
  3. Speichere die Datei:
    • Im Browser: Rechtsklick auf die Seite > Seite speichern unter oder Als Datei speichern (wähle XML als Format).
    • Die Datei heißt standardmäßig spacfg.xml und enthält alle Einstellungen wie SIP-Credentials, Erweiterungen, WiFi, Bluetooth usw.
    • Speichere sie an einem sicheren Ort (z. B. auf deinem Computer).
Diese Datei ist ein "Dump" der aktuellen Konfiguration und kann für Backups oder Massenkonfigurationen (z. B. in einem TFTP-Server) verwendet werden.So stellst du die Konfiguration wieder her (aus der XML-Datei)
  • Über Profile Rule (empfohlen für Provisioning):
    • Lade die XML-Datei auf einen HTTP/TFTP-Server hoch (z. B. einen lokalen Webserver).
    • Im Telefon-Web-Interface: Gehe zu Voice > Provisioning > Profile Rule.
    • Füge einen Eintrag hinzu, z. B. http://[Dein-Server-IP]/deine-konfig.xml.
    • Starte das Telefon neu (über Admin > Reboot oder Stromtrennung). Es lädt die Datei automatisch und wendet die Einstellungen an.
  • Alternative: Über CFG-URLs:
    • Gehe zu Voice > Provisioning > Alternate TFTP/HTTP Server und konfiguriere den Pfad zur Datei.
    • Aktiviere Upgrade Enable und reboot das Telefon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer