SPA9000: SIP Extensions anmelden

VoIPYoungster

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! ;)

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner frisch angeschafften TK-Anlage Marke Linksys (SPA9000): :)

Irgendwie bin ich nicht in der Lage nur irgendeinen SIP-Client zu registrieren. Mein Linksys 941er hat sich sofort registriert und läuft ohne Probleme. :mad:

Hat da vielleicht jemand einen Lösungsansatz, wie ich das anpacken kann??? :rolleyes::confused: Ich möchte gerne meine IP-DECT-Base von ascom (SIP-Client) registrieren, aber ich finde ja nun nicht mal eine Möglichkeit manuell SIP-ID und PW anzugeben?? Entweder ich bin zu blöd, oder die Kiste mag mich nicht. :-Ö

In der Anleitung steht nur drinnen "andere SIP-Phones müssen manuell konfiguriert werden":cool:

Auf jeden Fall krieg ich gleich die volle §$%%&$§"$% :mad:

Thx for help :p


VoIPYoungster
 
Hui ja danke - aber da war ich auch schon! :rolleyes:

Ich brauche im Prinzip keine SIP-Amtsleitung, ich will nur intern mit vier NICHT-Linksys-Telefonen telefonieren... :cool:

Das ganze Spiel kommt in der Firma in meinen neuen Demo-Koffer und da brauch ich kein SIP-Amt, nur Nebenstellen :(

Noch jemand Ideen?? :confused:

Aber nochmals danke für den raschen Tipp ;)

VY
 
Dummerweise hat der SPA9000 ein paar schlimme Bugs drin die die Registrierung von vielen Endgeräten verhindert...

Normalerweise geht das so:
userid = telefonnummer
passwort = leer
proxy: ip-addresse-deines-spa9000:6060 (z.B. 192.168.1.4:6060)

Wenn dein SPA9000 auf der Status Seite die Telefonnummer anzeigt, ist das Ganze für den SPA9000 angeschlossen... aber da die Antwort vom SPA9000 auf die Registration gegen die SIP RFC verstösst, verstehen viele Endgeräte die Antwort nicht und denken nach wie vor sie seien nicht registriert.
 
Hi ssteiner! :)

Jetzt mal ne blöde Frage: Ist das wirklich ein Bug, oder möchte Linksys nur seine Geräte puschen? :( Ich meine halt, dass der kleine Zwerg echt preiswert ist und sich gerade jetzt, wo die VoIP-Welt richtig im Wachsen ist, mit dem Ding sicher gute Absatzzahlen erreichen lassen. :rolleyes:

Nicht jedermann/frau möchte sich ein Linksys-Tel kaufen, wenn man eh schon nen SIP-Client am PC hat :confused:

Vielleicht hast du da ja ne Antwort drauf, weil sonst muss sich Linksys echt was einfallen lassen :spocht:

Grüße aus Österreich

VoIPVoungster
 
Es ist ein Bug... die Antwort auf das REGISTER ist das einzige SIP Paket dass Wireshark gleich markiert da es nicht korrekt formatiert ist. Dass es nicht gefixt wird ist wohl eine destruktive Art die Kunden zu zwingen nur SPA9xx Endgeräte zu kaufen. Lange Zeit stand auf der SPA9k Produkteseite und dem Datasheet nämlich dass alle SIP kompatiblen Endgeräte unterstützt werden. Als ich darauf hingewiesen habe dass ein Nichtfixen des Problems im krassen Wiederspruch zum Produktebeschrieb steht (und in den USA kann man ja wegen jeden Blödsinn klagen), wurde zuerst die Webseite, und Monate danach auch das Datasheet angepasst und jetzt heisst es dass nur SPA9xx Geräte unterstützt werden.

Vielleicht hast du ja mehr Glück Linksys zu überzeugen dass dieser Fehler endlich gefixt werden sollte (das Gerät verstösst gegen die RFC.. und im Datasheet steht drin dass das Gerät RFC kompatibel ist) - ich habe in Zwischenzeit aufgegeben und die SPA9k Anlage wieder rausgeschmissen. Mit der Epigy Quadro habe ich solche Probleme nicht.
 
So long, vielen Dank für eure Antworten... :) Habe die PBX zurückgeschickt und werds auch nie mehr anschauen... :rolleyes:

Thx and bis bald mal :cool:

VoIPYoungster
 
Vielleicht wurde das Problem mit der am 15.05.2008 erschienenen v5.25 behoben?
 
Vielleicht hat da ja noch jemand so ein Teilchen rum stehen, der das für uns testen könnte :rolleyes::rolleyes:

Aber danke für die Info :cool:
 
Hmm.. du könntest recht haben. In den release notes steht
The date header in the 200 OK to Register message was missing the CRLF. (CSCso69030)
Und wenn nach dem Date ein weiteres CRLF steht, wäre das Problem tatsächlich gefixt. Es gibt zwar noch 2 andere Fehler in der Antwort, aber die haben bei mir bei keinem Gerät ein Problem verursacht (habe nen SPA9k Simulator geschrieben um zu testen welcher Fehler die Registration verunmöglicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.