SPA9000 und Kurzwahlen / Ansagen in deutsch

Morgi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weis jemand wieviele Kurzwahlen ich in der Kiste unterbringen kann ?
Sind das auch nur 10 Speeddial einträge wie beim SPA2XXX ?

Wie kann man die Ansagen gegen deutsche Ansagen austauschen ?

In der Anleitung findet sich leider nichts dazu

Zuletzt bearbeitet:
auch eine Frage zur 9000: Weiß jemand definitiv wie viele unterschiedliche SIP provider auf der 9000 konfiguriert werden können? Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind es 4? Oder doch mehr? Möchte aber nur EIN analoges Telefon benutzen - sowohl für ein - als auch ausgehend.

Dank für hilfreiche Antworten.

Die Kurzwahlen werden auf den Telefonen eingetragen.. auf der Zentrale selbst gibts da nichts. Natürlich kann man auch Kurzwahlen via DP machen, und wenn SPA9xx Telefone angeschlossen sind, wird der DP vom der Zentrale autuomatisch auf die Line1 der Telefone aufgespielt... Für die Analogports gilt genau dasselbe, ebenso für die SPA9xx Telefone (die haben intern 10 Kurzwahlziele.. wie der Rest der SPA Serie (SPA1k/2k/3k).

Wie kann man die Ansagen gegen deutsche Ansagen austauschen ?
Du kannst deine eigenen Ansagen aufnehmen bzw die Standardansagen durch deine eigenen austauschen. Das ganze geschieht durch Neuaufzeichnen via am FXS Port angeschlossenes Analogtelefon. Und das steht in der Anleitung ;)

Weiß jemand definitiv wie viele unterschiedliche SIP provider auf der 9000 konfiguriert werden können?
4. Wenn du nicht noch zusätzlich IP Telefone anschliessen willst, bist du mit einem SPA1001 hier besser bedient.. der SPA9000 macht nur Sinn wer eine echte Kleintelefonanlage benötigt.

Danke für Antwort. Mein vollständiges Vorhaben ist unter "VOIP-Allgemein", Thema "suche fon-adapter- mehrere SIP accounts dargestellt. Dort bin ich auf die FRITZBox aufmerksam gemacht worden. Die hat für mich (ich sitze in Thailand) das Problem der Annex-A (brauche ich hier, ist aber auch in Europa kaum zu kriegen) bzw. Annex-B-Ausführung. Deshalb und weil mein WLanRouter schon ein Linksys ist, habe ich mich auch eingehend mit Linksys ATAs beschäftigt und dabei auch den Linksys support kontaktiert. Von dort habe ich die Auskunft erhalten, daß jeder SPA nur 2 VOIP PROVIDER (nicht accounts, sondern unterschiedliche Provider) konfigurieren kann. Mehr, nämlich 4 oder noch mehr mit weiteren "Lizenzen" könne nur der 9000.

Vielleicht verstehe ich auch nur als Beginner nicht, wie ich mehrere SIP-Leitungen zu unterschiedlichen Providern (die ja wiederum nur "Vermittler" sind zu einem endgültig angewählten "normalen" Telefonanschluß am anderen Ende) auf einem Analog-Telefon als Kurzwahl eingeben können soll? Mit einem DP scheint mir das schon logischer, aber auch ziemlich kompliziert zu sein.

Ich möchte schlicht mit einer "Vorwahl" über den provider 1 die Telefonnummern im Land 1 anrufen, mit einer anderen an meinem Telefon einzugebenden "Vorwahl" über den provider 2 die im Land 2 und so weiter anrufen, weil in verschiedene Länder eben unterschiedliche provider unterschiedlich günstige (oder nicht) Tarife haben.

Kann mir noch mal jemand etwas dazu in einfacher Form sagen?

Imago Mundi

Wie schön erwähnt... es können maximum 4 SIP Provider via SPA9000 angesprochen werden. Via SPA3000 geht mehr, allerdings nur wenn die Provider auch Anrufe ohne vorherige Registration unterstützen.. ich habe keine Ahnung ob es Provider gibt die so was bieten.. ich vermute der Grossteil verlangt eine Registrierung.
Wenn du ein Dutzend oder so Provider einsetzen willst, ist die einzige Lösung die mir einfällt ein Asterisk.. da kannst du so viele SIP Linien betreiben wie dir lieb ist. Ich habe mich schon oft bei Linksys beschwert dass ich zwar eine teure 16 User Lizenz erworben habe, jetzt aber nicht mal 16 externe Nummern auf 16 interne Nummern mappen kann... darum bin ich jetzt parallel dran nen Asterisk auf nem NSLU2 aufzusetzen, und dann via Asterisk Zugriff auf alle meine SIP Accounts (etwa ein Dutzend) zu haben. Die Alternative wäre die verschiedenen Accounts auf verschiedenen IP Telefonen zu programmieren.. so habe ich es momentan im Einsatz (bei 4 Linien auf dem Telefon bleiben ja 3 wenn man nur eine Linie auf dem SPA9000 registriert).. aber das ist echt mühsam... und die Linienwahl auf dem SPA9000 musst du auch mit einem speziellen DP lösen, Linksys hat da nichts vorgesehen.

Übrigens.. was Annex A und B angeht.. in der Schweiz haben wir beides, hier wirst du ohne Probleme die gewünschte Fritzbox finden. Hier mal ein Link mit ein paar Händlern: http://www.toppreise.ch/index.php?search=Fritzbox!Fon

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91