SPA962 German geht nicht

Aus jahrelanger Erfahrung im IT Bereich würde ich dir dringenst anraten: Finger weg von deutschen (oder anderwertig übersetzten) Herstellerwebseiten - das Original ist immer aktueller. Und wenn du Soft/Hardware in englisch betreiben kannst, ist das auch ein grosser Vorteil.

Und hier der Link - klick auf den Firmware Link und du kriegst ein Popup mit dem Link zur 5.2.5a firmware. Ich habe die Firmware auf 4 Phones drauf und es funktioniert auf jedem ohne Probleme - der Featureumfang scheint derselbe zu sein, aber die Localization wird wieder unterstützt.
 
Sprachauswahl

SPA942-5.2.8-Wörterbücher geladen - alles funktionert perfekt.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die einzelnen Personen dieser Community.

Was nicht funktioniert:
- die Sprachauswahl über die Menüstruktur des Telephons (funktioniert nur über Software Admin: "languange selection"

Ziel:
Dass der User selbst am Telephon die Sprache auswählen kann ohne auf die Software (sprich Administrator) zurückgreifen zu müssen.

Gruss
mat
 
habe nach langem telefonieren mit der firma cisco/linksys eine auskunft erhalten.
der techniker von linksys sagte mir das ab firmware version 5 eine umstellung auf deutsch möglich ist. man spielt die xml sprachdatei mit tftp oder http ein. dabei ist es ganz wichtig deutsch als zweite sprache auszuwählen:
hier ein beispiel das 100% funktionieren sollte:
Code:
serv=tftp://10.1.1.60/;d0=English;x0=enS_US_v615.xml;d1=German;x1=deS_v615.xml
natürlich die sprachfiles/ip anpassen evtl habt ihr andere.
das sollte bei jedem phone funktionieren.. wichtig ist noch "Default Character Encoding:" richtig einzustellen. xml datei öffen und nachschauen.

mfg
martin
 
Lösung zu deutscher Sprachdatei

Hallo Leute.
Haben uns jetzt auch stundenlang damit befasst und alles mögliche getestet und versucht.

unsere Fehlerquelle war folgende:

serv=tftp://xxx.x.x.x/sprachdateien/;d0=English;x0=enS_v101.xml;d1=Deutsch;x1=deS_v101.xml

alleine mit den files im hauptverz. konnte das phone (spa922) die datein zwar anzeigen, allerdings nicht laden bzw uebernehmen. :mad:

nachdem ich ein neues Verz im Hauptverz erstellt hatte und alle datein hineingeladen hatte, konnte ich auf Deutsch und alle weiteren Sprachen umstellen. :D

Hoffe wir haben euch damit einige Zeit ersparrt.

Lg Luc :wippe:
 
Danke für die guten Tipps hier......

Kleiner hinweis, die Sprachdateien gehen nicht mit einer neueren Firmware wie die hier beschriebenen......

mfg

Xandie
 
Moin!

Mein erster Beitrag und schon etwas nützliches (so hoffe ich doch ^^).
Habe die Sprachdateien für die neuste Firmware (SPA962_6.1.5a) gefunden, auch "Dictionaries" genannt :rolleyes:

SPA9X2 Dictionaries v615:
https://www.myciscocommunity.com/docs/DOC-2845

Habe sie noch nicht getestet da schon zu spät für heute, jedoch werde ich es am Montag in Angriff nehmen.

p.s. hier eine wirklich gute Quelle (sogar recht aktuell):
https://www.myciscocommunity.com/docs/DOC-2148

MfG :cool:
 
Ich habe es soeben mit den Dateien aus dem vorigen Beitrag versucht und in der Konfiguration meines SPA962 (Software 6.1.5a) folgendes eingetragen:

Code:
 serv=http://www.meinserver.at/spa962/;d0=English;x0=enS_v615.xml;d1=Deutsch;x1=deS_v615.xml
Am Telefon sehe ich beide Spraschen und kann auch umstellen, aber das Umschalten auf "German" bleibt wirkungslos...

Wo liegt denn da das Problem? :(
 
Hi unisys,

ich schilder mal mein Vorgehen und du schaust einfach ob es bei dir "abweicht" ;-)

1.
2.
tftpD32 in der Windows-Firewall zulassen
3.
im tftpD32 das "current Directory" auswählen. In diesem Fall den Ordner wo sich alle Sprachdateien befinden.
Beispiel: ...\..\Desktop\SPA962_Firmware\SPA9X2_Dictionaries_v615\
4.
- über den Browser die SPA962-Konfig aufrufen (Beispiel: http://192.168.0.123/)
- oben rechts auf "Admin Login"
- jetzt erneut oben rechts auf "advanced"
- danach oben auf "Regional" und ganz nach unten scrollen
5.
in das Feld namens "Dictionary Server Script:" folgendes eintragen:
Code:
serv=[COLOR="Red"]tftp://[/COLOR]192.168.0.100/;d0=English;x0=enS_US_v615.xml;d1=German;x1=deS_v615.xml
(IP-Adresse des tftp-Servers musst du für dich anpassen)

[Submit All Changes] klicken

...telefon startet neu
6.
Telefon ist immer noch auf englisch...

Nun gehst du in den Settings auf "Language" und drückst "edit"
Danach solange auf "option" drücken bis da wieder english als Sprache ausgewählt ist. Anschließend Speichern und auf den Standard-Screen zurückkehren.

Jetzt das ganze wiederholen und beim drücken auf "option" Deutsch/German auswählen, speichern und siehe da.... es ist auf Deutsch (bei mir jedenfalls)

MfG :cool:
 
Hallo,

Vielen lieben Dank, das klappt einwandfrei, so wie du es beschrieben hast. So geht es einem blutigen Anfänger bei einem neuen Telefon. So weit ich gesehen habe, bleiben die Settings auch dann aktiv, wenn der TFTP-Server beendet wird, cool...

Eigentlich habe ich nur statt:

Code:
serv=tftp://192.168.0.100/;d0=English;x0=enS_US_v615.xml;d1=German;x1=deS_v615.xml

meinen externen Webserver eingetragen, also so:

Code:
serv=http://öffentliche-ip/unterverzeichnis/;d0=English;x0=enS_US_v615.xml;d1=German;x1=deS_v615.xml

Klappt denn das anscheinend gar nicht? :-o
 
Hallo,

Vielen lieben Dank, das klappt ja perfekt wie du das beschrieben hast. Aber wieso klappt es mit meinem Eintrag unter "Dictionary Server Script:" nicht? Unterstützt das Telefon keine externen Webserver für diesen Zweck?

Weiters ist mir nach einem Reboot aufgefallen, dass die Settings wieder weg sind, wenn ich den lokalen TFTPD-Server ausschalte - kann man diese XML-Dateien nicht dauerhaft ins Telefon übernehmen?Für mich müßte es eine von beiden Möglichkeiten geben:

1. XML-Datei dauerhaft übernehmen
2. XML-Datei von externen Webserver laden

Wie könnte man das realisieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.