Spamanrufe mit / durch Wahlcomputer

cazador

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Wie ich Spamanrufe verhindern kann ist mir bekannt.
Die intelligenten Wahlcomputer erkennen bei einer Umleitung auf den Anrufbeantworter das die angerufene Nummer existiert.
Wenn ich aber den Anruf durch meine Fritzbox auf eine nicht existierende Rufnummer umleite, kann der Wahlcomputer das auch erkennen und als Treffer auf meiner Rufnummer erkennen?
 
Warum umleiten und nicht einfach blockieren?
Ausserdem wäre noch interessant, um welche Anschlussart und welchen Anbieter es sich handelt. Im Falle eines IP-Basierten Anschluss' der Telekom bekommt ein Anrufer mit blockierter Nummer den Hinweis, dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar ist. Damit dürfte ein Signal "Verbindung zustande gekommen" nicht zurücklaufen. Blockiert man eine Nummer direkt in der Online-Anschlusskonfiguration, gelangt ein Anruf nicht mal erst an die Box; der Anrufende erhält nur einen kurzen, ekligen Piepton und der Anschlussinhaber erfährt nicht einmal mehr, dass er genervt werden sollte.
Meiner Meinung nach sind das eher Wege, sich zu entlasten, als mit SPAM-ABs oder Umleitungen die Hardware zu belasten. Den Spammern ist das egal, die rufen trotzdem wieder an.
 
Der Anschluß ist bei 1&1.
Bitte wie kann ich denn alle weltweit eingehenden Anrufe blockieren. Das sind doch einige.
Dafür habe ich in der Fritzbox ein Telefonbuch mit dem Namen "Spam"
Bei der Fritzbox ist das ganz einfach. Hier kann ich dann auch noch einzelne Rufnummernbereiche aussparen.
Blockieren lassen sich in der Fritzox nur ca. 30 Nummern.

upload_2018-1-11_19-30-48.jpeg
 
Es lassen sich 32 Rufsperren anlegen, alles ohne Rufnummer, beginnend mit einer Ziffer oder alles in einem Adressbuch/Spambuch.

Wenn du weißt wie sich ganze verhindern lässt, wieso fragst du dann?
Wozu ein Spambuch wenn ALLE Anrufer blockieren möchtest?

Trag doch einfach 10 Rufsperren ein, jeweils einmal mit jeder Zahl von 0-9.

Oder einfach keinem Gerät/Nebenstelle für eingehend zuweisen.
 
Hhmm, ich möchte wissen, wie oft ich derartig belästigt werde. Daher kommen die Nummern in das SPAM-TB und gehen auf den eingerichteten AB. Spätestens nach einer Woche hat noch jeder Spammer aufgehört. Und es kommen merkwürdig wenige neue Spammer dazu obwohl meine Nummer auch im Internet steht (stehen muss...)
 
Ich kann den Ärger grundsätzlich nachvollziehen, wenngleich ich im Vergleich zu anderen so gut wie keinen Spam ber Telefon erdulden musste. Ich habe da auch schon wirklich gruselige Geschichten gehört. Meine Lösung des Problems ist wie o.g. eine Blacklist, die außer Anrufer aus Deutschland schon auf Providerebene alles sperrt. Die Versuche fluten also nicht mal das Logbuch. Die wenigen Sonderlinge, die dann doch immer wieder mal auftauchen... Für die sind noch mehr als genug freie Plätze in der Blacklist der Box... und beim Provider auch. Den Spaß einer Kontaktaufnahme gönn' ich denen nicht mal mit einem AB und jedem noch so abwegigen Geräusch da, von dem gern geglaubt wird, es schrecke ab.
 
nmsport hat das sehr gut ausgedrückt.
Ich möchte das der Anrufende erst gar nicht das Signal erhält " ...dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar ist". Ich denke das lässt Rückschlüsse zu.
So weit ich mich entsinnen kann erhält der Anrufer durch die Fritzbox ein Signal "besetzt"
Blockiert man eine Nummer direkt in der Online-Anschlusskonfiguration, gelangt ein Anruf nicht mal erst an die Box; der Anrufende erhält nur einen kurzen, ekligen Piepton und der Anschlussinhaber erfährt nicht einmal mehr, dass er genervt werden sollte.
Dieses ist wohl die beste Alternative.
Ich glaube allerdings das 1&1 so etwas nicht anbietet.

@HabNeFritzbox
Wenn du schon antwortest dann auch auf die Frage welche ich gestellt hatte.
.
Wenn ich aber den Anruf durch meine Fritzbox auf eine nicht existierende Rufnummer umleite, kann der Wahlcomputer das auch erkennen und als Treffer auf meiner Rufnummer erkennen?

Du musst mir nicht ans Bein pin...n. Oder was sollte dieser Text von dir.
Wenn du weißt wie sich ganze verhindern lässt, wieso fragst du dann?
 
Woher willst du denn wissen, dass es ein SPAM-Anruf ist? Dazu müsstest du doch erstmal den Kontakt aufnehmen, dann ist der Anschluss sowieso verifiziert...
Vorsorglich alles sperren, weil dich sowieso keiner anruft...? Sorry, ich begreife die Logik nicht...
 
Egal ob in FB oder im 1&1 CC, es würde abgewiesen werden, also besetzt Zeichen.

Nervige Wahlprogramme probieren doch trotzdem Nummern wild durch. Wenn nicht erreichbar bist z.B. weil Nummer einfach nicht angemeldet ist in FB, oder ein besetzt ist und du halt nichts von mitbekommen, kann es dir egal sein ob diese es 1 oder 1000 mal probieren und scheitern.

Bekommt ja nicht mal dort einer der Mitarbeiter mit, wenn ein AB ran geht und z.B. Hallo sagt und noch Minutenlange Nebengeräusche oder so, würden diese Gespräche beim Mitarbeiter auflaufen und denen "wertvolle" Zeit kosten.

Mir langt das Spambuch im AB, die 2, 3 Anrufe im Jahr, Mensch mei, kommen auf Liste, oder wenn nur einmal Klingeln lassen, googeln ob negativ bekannt und direkt Spambuch, ggf. noch Meldung an die BNetzA welche dann Nummern entsprechend abschaltet.

Und nein, möchte dir keiner ans Bein pinkeln.
 
Die intelligenten Wahlcomputer erkennen bei einer Umleitung auf den Anrufbeantworter das die angerufene Nummer existiert.

Nicht unbedingt! Wenn du die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" auf den AB aufspielst, könnte das einen Spammer ganz schön verwirren!:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: nmsport
Der Unterschied ist bei Ansagen (Nummer nicht vergeben, Anruf kostet XY pro Minute, nicht erreichbar, ...) vom Anbieter, es kommt keine Verbindung zustande, auf deinem Telefon läuft also keine Zeit wie beim Klingelzeichen halt.

Bei nem AB ist eine aktive Verbindung hergestellt.
 
Das ist mir klar! Darum schrieb ich "verwirren". Dazu kommt noch die Frage, ob ein Spammer den Zeichengabekanal überhaupt auswertet, oder nur auf Voice Ebene prüft. 'Nen Gebührenanzeiger hat heute sowieso keiner mehr.
 
Ich versuche eure Fragen so gut es geht zu beantworten.
Die Anrufe kommen bei mir z.Z. aus 002xxx
Da hilf eine Anzeige bei der Bundesnetzagentur wenig.
Außerdem kann die übertragene Rufnummer auch gefälscht sein.
Da habe ich einfach alle Weltweit-Nummern gesperrt und lasse nur Nummernbereiche aus Ländern mit Freunden und Bekannten durch.
Wer sollte mich denn aus Ländern anrufen wenn es denn kein Spammer ist oder er sich verwählt hat.
Im Umkehrschluss komme ich doch auch nicht auf die Idee jemandem nur mal so im Kongo anzurufen.

Ich lasse mich aber durch die Fritzbox per Mail über entgangene Anrufe informieren. Dann piept natürlich das Handy. Ärgerlich wenn es ein Spamanruf ist.
Kommt ein Anruf aus Deutschland mit einer unbekannten Nummer darf ich den Anruf nicht annehmen und muss Tante Google fragen was das für eine Nummer ist und kann sie dann eventuell auf die Spamliste setzen oder zurück rufen.
Denn sonst lande ich wieder auf einer Liste mit funktionierenden Telefonnummern.
 
Für Anrufe welche die FB durch Rufpserre abweist gibt es weder ne Pusmail noch nen blinkenden Briefumschlag auf dem Mobilteil.

Siehst diese nur im Logfile.

Bei 1&1 konnte man früher glaub nur ausgehend wenige Sonderrufnummern sperren wie 0900 und so.

Wenn Nummern kennst von Freunden und so und du wirklich so massiv Anrufe bekommst, könntest ggf. auch über eine Whitelist nachdenken, und Rest ablehnen lassen in FB.

Bei Telekom ginge solche eine Whitelist auch direkt auf Netzseite.
 
Für Anrufe welche die FB durch Rufpserre abweist gibt es weder ne Pusmail noch nen blinkenden Briefumschlag auf dem Mobilteil..

Werde ich mal testen.
Ich hatte bis jetzt immer den AB ran gehen lassen und hatte dann eine Mail.
Jetzt habe ich das Telefonbuch "Spam" als Rufsperre eingerichtet.
 
So nutze ich es auch, belegt so auch nur eine der möglichen 32 Regeln, statt je Rufnummer eine Regel.
 
Moin

Mein Favorit für sowas ist die Umleitung auf die interne Faxfunktion.
...entweder gleich Der die zu blockierende Nummer zuweisen, oder eine Rufumleitung auf Zielrufnummer **329.
Die lässt sich auch einfach ab-, und anhaken.

Edit: Eine RUL auf 329 ( ohne ** ) erzeugt auch einen abgewiesenen Anruf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit für sowas ist die Umleitung auf die interne Faxfunktion.

Wie trägst du das genau ein? Eine Rufumleitung auf interne Ziele sollte doch auch ohne "**" eingetragen werden. Das kann aber eigentlich nicht klappen, da "intern 329" nicht in der Liste "interne Nummern" steht. Dann würde 329 ohne "**" eine RUL extern sein.
 
Mit ** in einer RUL als Zielrufnummer.
...für internes Fax.
( Warum mit ** weiss nur AVM )

Ohne ** als Zielrufnummer.
...extern, ja, aber dürfte von den meisten Anbietern als ungültig "gewertet" werden.
( Bei 1&1 sogar gesperrt )
Also eine "Dirty" Lösung.

Noch lustiger wirds wenn ich über lokalen Asterisk diese **329 anrufe.
( BTW: Faxen geht auch ;) )
Screenshot_2018-01-12-12-08-35.png
...dann steht in der Anrufsliste der Registrar ( **62[0-9] ) gefolgt von einer Raute ( # ) und eine fortlaufende Nummer von 1-99.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich der Frage von Pom-Fritz nur anschließen.
Ich habe bereits eine Telefonnummer für eingehende Faxe eingerichtet und werde dann mit Pushmail informiert.
Geht das denn dann noch auf internes Fax umleiten?
Habe im www und bei AVM nach einer Beschreibung zu **329 gesucht, bin leider nicht fündig geworden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.