Sparvoip + Sipgate über analog Telefon Verbindungsunterbrechung

amidalla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Voip-Fans,
ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen. LAut diverser Forumsbeiträge müsste ich alles richtig eingestellt haben, aber es funktioniert nicht.

Zur Wunschsituation:
Ich habe einen Alice Light DSL Anschluss OHNE Telefon und möchte meine eingehenden Telefonate über sipgate (an PC über x-lite und Analog-Telefon über FB 7050) und meine ausgehenden Telefonate über Sparvoip (ebenfalls über Analog-Telefon über die FB + über das Softphone von Sparvoip vom PC aus) führen.

Zur Ist-Situation:
Ich bin bei beiden Anbieter bereits erfolgreich registriert und habe bei Sparvoip Guthaben. Auch in meiner FB 7050 - die als Router fungiert - sind beide Voip-Nummern als registriert angezeigt. Das Raustelefonieren über das Softphone von Sparvoip bzw. das Anrufe-Entgegen-Nehmen über X-lite über Sipgate funktioniert auch. Firmware-Version 14.04.33 - also frisch aktualisiert.

PROBLEM:
Bei Verbindungen über das Telefon (also über die FB) bricht die Verbindung sowohl bei eingehenden als auch rausgehenden Telfonaten nach ca. 1,5 Min ab und die FB fängt an, sich neu zu synchronisieren.

Meine Einstellungen an der FB könnt ihr in den Screenshots sehen.
Die Nebenstelen sind richtig konfiguriert, d.h. alle FON-Anschlüsse sind Sparvoip zugeordnet und sollen aber auch bei Sipgate reagieren.

Ich habe noch einige Ports weitergeleitet (s.ss4), damit der PC und das Telefon gleichzeitig auf sipgate reagieren können.

Hat irgendjemand ne Idee, wo der Haken sein kann???

Anhänge

• ss1.JPG
    ss1.JPG
    105.5 KB · Aufrufe: 17
  • ss2.JPG
    ss2.JPG
    157.9 KB · Aufrufe: 17
  • ss3.JPG
    ss3.JPG
    163.2 KB · Aufrufe: 16
  • ss4.JPG
    ss4.JPG
    127.3 KB · Aufrufe: 18
Hallo amidalla,

Ich kann an den Screenshots nichts Verbotenes entdecken.
Abbrüche bei Voip Telefonaten bei gleichzeitiger Trennung der Internetverbindung ist für die Fritzbox mit Sicherheit nicht normal, was Du auch selber hier im Forum oder mit Google nachlesen konntest. Deshalb empfehle ich Dir die Box mal komplett neu aufzusetzen. Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur die nötigen Daten für die Internetverbindung sowie die 2 Voip-Accounts eintragen und die Konfiguration der Nebenstellen.
Vorher aber die jetzigen Einstellungen sichern, dann kann nichts schiefgehen.

Gr. Wopper

amidalla schrieb:
Hat irgendjemand ne Idee, wo der Haken sein kann???

Trage bei einem deiner beiden Geräte (Fritzbox oder x-lite) statt 5060 was anderes ein, also z.B 5061.

Da du mit NAT arbeitest, hat deine Firewall uU ein Problem das für den Port 5060 ankommende Päckchen dem richtigen Gerät zuzuweisen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,240
Mitglieder
377,512
Neuestes Mitglied
Dahkalo