Spawn extension, Bedeutung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wenn ich von extern eine ISDN-MSN anrufe die auf ein Snom360 geleitet ist klingelt dieses. Wenn der Anrufer dann aber wieder auflegt wird im CLI ausgegeben:
Code:
Spawn extension (incoming, _ZXX, 1) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1#02/[meineMSN]-40'

Relativ ähnliche Meldungen, lediglich mit anderer Extension bekomme ich noch an anderen Stellen und wollte deshalb mal fragen was es mit dieser Meldung auf sich hat.

Viele Grüße
pixel

Kauf Dich mal Wortebuch - hat mein auch gehilft...

Hier könnte Dir ein Wörterbuch englisch <-> deutsch weiterhelfen. Du hast ein simples Wortschatzproblem.

to spawn = erzeugen​

Spawn extension exited non zero = Die erzeugte Extension wurde mit "nicht Null" verlassen.

"Nicht null" bedeutet in diesem Zusammenhang, daß es einen Rückgabewert gibt, das kann z.B. ein Fehlercode oder ein Status (z.B. ${DIALSTATUS}) sein.

Und das was in der Meldung in Klammer steht, dient ausschließlich Deiner zusätzlichen Information.

Alles klar?

Aber mal ehrlich - ein paar Englischgrundlagen... bevor man an Asterisk geht...

nett wie immer. Also die Übersetzung für to spawn abe ich grad noch so hin bekommen. Hierzu gibt's:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...ctHdr=on&spellToler=on&search=Spawn&relink=on

Die Meldung anschließend zu interpretieren und vor allem zu erkennen ob es sich um einen Fehler handelt, der z.B. durch eine Unzulänglichkeit in der Konfiguration, oder lediglich eine Info ist für einen Nicht-Asterisk-Profi eben nicht so einfach wie für dich.

Wer sich für "weiser" hält, als die anderen, hat hier schon den ersten kapitalen Fehler begangen und ist der Überheblichkeit zum Opfer gefallen.

:crazy:

mit Überheblichkeit hat das nix zu tun. Das sind simpelst DOKUMENTIERTE Grundlagen - egal ob jemand englisch kann oder nicht.

Außerdem kam die Frage schon ca. 728 Mal hier im Forum. Du kannst also offenbar nicht nur Meldungen nicht interpretieren sondern bist auch noch zu bequem, die Forumsuche zu benutzen.

Und dann regst Du Dich auch noch auf, wenn man Dich an ein Wörterbuch verweist?

betateilchen schrieb:
Nett wie immer

betateilchen schrieb:
Außerdem kam die Frage schon ca. 728 Mal hier im Forum. Du kannst also offenbar nicht nur Meldungen nicht interpretieren sondern bist auch noch zu bequem, die Forumsuche zu benutzen.
Naja, kombiniere im Suchfeld mal "spawn und extension" und zeige mir das Suchergebnis welches die Meldung erklärt. Stell dir vor ich habe danach gesucht.

betateilchen schrieb:
Und dann regst Du Dich auch noch auf, wenn man Dich an ein Wörterbuch verweist?
Wer regt sich denn hier auf? Ich bestimmt nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,857
Neuestes Mitglied
Adam_Warminski