[Problem] Spectralink 8440 Einrichtung SIP f. Telekom

devil77

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich probiere gerade im heimischen Netzwerk ein SIP Telefon über das vorhandene WLAN einzurichten.
Wollte jetzt nicht mit DECT anfangen da WLAN eh permanent läuft und der Ruckus AP alles in meiner Wohnung abdeckt.
Zuerst hatte ich Gerät von Fanvil W611W, was prinzipiell lief, aber die Firmware war nicht ausgereift.
Dass Gerät lief nicht einmal 18h im Standby bis der Akku leer war. Habe dann vom Support eine Testfirmware bekommen.
Kurzum Gerät ging wieder zurück.
Jetzt bin ich günstig an ein Spectralink 8440 mit Firmware 5.4 gekommen. Leider scheint es die aktuelle Firmware für Privat for free nicht zu geben.
Man benötigt einen Wartungsvertrag oder so.
Das Gerät ist per WLAN verbunden und ich habe über die Weboberfläche die Zugangsdaten zu meinem Telekom Anschluss hinzugefügt.
Der Telekom Anschluss ist ein Glasfasseranschluss.
Hatte versucht alles wie beim W611W einzugeben da es da ja bereits lief.
Nur erhalte ich jetzt von dem Spectralink im syslog immer folgende Fehlermeldung
Code:
doDnsListLookup(udp): doDnsSrvLookupForARecordList 'tel.t-online.de' found no records.
Er kann die Serveradresse nicht auflösen und ich weiß nicht warum bzw. welche Einstellung noch fehlt.
Beim SIP Server habe ich tel.t-online.de und für DNS DNSnaptr eingestellt. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen?
 
Spectralink hat die Software von Polycom UC übernommen. Über welche Konfigurations-Schnittstelle gehst Du? Am Einfachsten finde ich die Web-Oberfläche. Aber die kann nicht alles, was die Telefon-Oberfläche kann. Eigentlich musst Du nur vier Felder ausfüllen, zum Beispiel in der Telefon-Oberfläche: Settings → Advanced → Administration →
  1. Call Server → SIP → Server 1 → Address: tel.t-online.de
  2. Line → 1 → Address: Deine Telefonnummer
  3. Line → 1 → Authentication → User ID: Deine E-Mail-Adresse
… und dann noch das Passwort natürlich. Also wäre mein Tipp das Telefon vorher zurückzusetzen und nur dies vier Felder auszufüllen. Aber reine Theorie, mein 8440 habe ich noch nie mit Telekom Deutschland probiert.
Leider kenne ich deren Konfiguration und Funktionsumfang nicht. Aber für ein Spectralink musst unbedingt „Wi-Fi Power Save“ (WMM-PS) eingeschaltet sein. Ob Du das bereits hast, siehst Du in der Telefon-Oberfläche unter Settings → Advanced → Administration → Diagnostics → Site Survey → Start → All → Detail.
Problem ist dann, dass Spectralink zuerst SIP-over-TLS probiert. Daher auch mal UDP probieren und wie von wari1957 richtig beschrieben, Port 0 setzen. Wenn das alles immer noch nicht klappt, nicht lange fackeln und gleich sagen. Dann baue ich Dein Szenario hier mal nach.
 
Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Der Weg mit zurücksetzen ging am schnellsten und führt auch zum Ziel.
Die Verbindung kam sofort zustande.
Wegen WMM habe ich bei meinem Ruckus AP habe ich "Call Admission Control" aktiviert.
Auf dem Phone wird dann WMM-PS: 1b/2b/5b/6b usw. angezeigt.
Passt das dann vom Power Save her?
Spectralink gibt in Verbindung mit dem Ruckus AP noch an das man den DTMI Beacon Wert auf 2 setzen soll für einen besseren Walkie-Talkie-Mode.
Das würde man doch nur benötigen wenn man von einem Spectralink zum anderen per PTT Taste möchte. Oder?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!! Hatte schon Angst die Frage zu stellen um nicht gleich in der Luft zerissen zu werden.
Sich privat so ein Gerät zu kaufen und keine Ahnung zu haben usw.... Danke!
 
Hallo, muss jetzt doch noch mal hier nachfragen. Bin dabei das Gerät einzurichten und soweit läuft alles. Was ich aber nicht finden kann sind Optionen zur Rufnummern Anzeige der Gegenseite. Alle eingehenden anrufen haben nach der Nummer einen zusatz im Format "@... ;user=phone". Kann man das einstellen? Problem ist das die Rufnummern in der Kontakte Liste nur mit der Nummer angelegt sind und so kein Name angezeigt wird bzw. zugeordnet werden kann.
 
Puh. Da muss ich auch passen. Ich müsste jetzt auch das
Spectralink 84-Series Wireless Telephone​
Administration Guide​
Hast Du das?
Mein Tipps:
  1. Überall @t-online.de anhängen. Das müsste ausreichen, den Parameter user brauchst Du normal nicht.
  2. Wenn es zu sehr stört, dann einen neuen Thread aufmachen. Über die Überschrift ziehst Du neue, andere Wissende an.
  3. In Poly Community schauen, zum Beispiel hier starten … normal regelst Du das allein über up.useDirectoryNames was angeblich ab Werk eingeschaltet ist. Allerdings ist Deine Firmware recht alt. Was passiert in der Web-Oberfläche unter „Utilities → Software Upgrade → Check for Updates“. Wird eine neue Firmware angeboten?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.