Speddport w900v auf Fritz Box gemoddet. Wie Update Ich jetzt?

G-e-e-S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
N'abend,

folgendes Problem habe Ich.

Ich habe vor über einem Jahr mein W900v zu einer Fritz Box gemoddet.
Ich hatte mir jetzt mal vorgenommen das Teil komplett Up to Date zu bringen.
Leider hat sich in einem Jahr viel getan und Ich weiß überhaupt nicht mehr wo Ich ansetzen soll.
Ich weiß weder welche Version Ich aufgespielt hat ( in der Fritz Oberfläche steht Speedport W 900V, Firmware-Version 34.04.21 ), noch ob ich das Gerät erst wieder auf die Telekom Original Software bringen muss, bzw wo Ich jetzt ansetzten muss.
Den letzten Stand den Ich habe ist das wohl ein Update erschien, mit der man die Möglichkeit hatte seine geänderte Box per Online Update zu patchen bzw. direkt die Updates von AVM herunterzuladen.

Ich würd mich sehr freuen wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte :).

Ciao

...mit der man die Möglichkeit hatte seine geänderte Box per Online Update zu patchen bzw. direkt die Updates von AVM herunterzuladen.

Es wird zwar ein Online-Update angeboten (von AVM ?), dieses zu herunterzuladen wäre aber fatal. Nach wie vor: mit einer Ausnahme, das ist die 7570-Firmware beim Speedport W920V, darf keine originale AVM-Firmware auf die Box geladen werden. Die Box ist auch nach dem Flashen immer noch ein Speedport, an der Hardware ändert sich ja nichts und ein W900v ist eben nur fast eine Fritzbox 7170. D.h.: es werden auch bei Firmware-Updates Teile der TCOM-Firmware benutzt, damit die Hardware-Unterschiede ausgeglichen werden.

Nun gut, in einem Jahr hat sich am Script viel getan, es wäre empfehlenswert, die Anleitung durchzulesen. Falls noch ein Linux oder eine VM mit demselben vorhanden ist, sollte auch dieses zunächst upgedatet werden, das Script braucht die neuesten Pakete.

Ist dieses geschehen, kann die Datei download_speed-to-fritz.sh.tar.gz (siehe Link in der Anleitung) heruntergeladen, entpackt und gestartet werden. Diese Datei lädt noch ein paar zusätzlich benötigte Pakete für das Linux sowie das eigentliche aktuelle Script, dabei wird ein neuer speed-to-fritz-Ordner gebaut. Das Script startet anschliessend selbständig.

Es wäre empfehlenswert, bis auf die Auswahl des Speedport-Modells (Menüpunkt Hardware Type) nichts an den Voreinstellungen zu verändern. Das Script lädt die benötigte Firmware selbst herunter. Welche Firmware-Version, ob nun original oder gefritzt, auf der Box ist, spielt keine Rolle.

Ich vermute bei der Beschreibung deiner jetzigen Firmware-Version, dass es sich um eine TCOM-Firmware handelt, bei der lediglich die Fritzbox-Oberfläche ausgetauscht wurde. Eine neu erzeugte Firmware geht wesentlich weiter, hier würde das alte TCOM-Kernel entfernt und durch eine auf den Speedport angepasste Version der Fritzbox 7170 ersetzt werden. Das beeinhaltet dann auch neue Funktionen wie Anrufbeantworter, Faxempfang usw.

Wie schon gesagt, erst die Anleitung lesen, es gibt mehrere Möglichkeiten, die neue Firmware auf die Box zu bekommen. Am wenigsten falsch machen kann man, wenn das Script die Firmware selbst auf die Box lädt, als weitere Möglichkeit böte sich dann das Update über die Weboberfläche an.

mfg

Moin,

so Update hat geklappt und das ganzw war auch noch deutlich einfacher als wie Ich es damals gemacht hab.

Beim ersten mal hatte Ich mir ne Live cd von Linux gebaut und das ganze dann mit Flash FXP hochgeladen auf die Box. Dieses mal über emulierte Ubuntu Version und dann via Script direkt laufen lassen.

Hat alles perfekt geklappt.

Danke nochmals für den Support.

Ciao

hallo...

ist wie beschrieben die einzige möglichkeit zum updaten? wie geht man vor wenn man wieder die orignal firmware verwenden möchte?

mfg

@ MrB999

Hallo, auf welchen Beitrag bezieht sich die Frage jetzt, auf meinen (zwei Postings vorher) oder den von G-e-e-S?

Zur Erzeugung der Firmware selbst ist ein Linux erforderlich, daher: siehe Anleitung.

Falls es aber im eigentlichen Sinn darum geht, eine gefritzte Firmware auf die Box zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen, die in der Anleitung genannten (Automatischer Upload, Hochladen per Weboberfläche) zum anderen noch eine dritte Möglichkeit: RuKernelTool.

Dieses Programm würde es auch ermöglichen, ein originales TCOM-Kernel wieder auf die Box zu laden.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.