Speed 701V mit Linux betreiben?

MS DOS 1.0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

So seit tage bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Speed Port W701V in allen Lagen Konfigurieren zu können.

Ich habe derzeit die Speed2Fritz Firmware drauf geflasht, Sie bietet mir Zwar schon mehr Möglichkeiten als es die T-Com Firmware bot aber vermissen tue ich noch

Möglichkeit das Internet schnell zu trennen und neu zuverbinden wies bei der T-Com Firmware möglich war.

und Vorallem Seiten Umleiten oder speren.

Ich hatte vor einiger zeit mal gelesen das es so ein Linux Projekt für Hardware Router gibt um halt mehr einstell Möglichkeiten zuzulassen.

Für Infos wäre ich dankbar :)

Mfg. DOS

...Möglichkeit das Internet schnell zu trennen ...

Da gäbe es mehrere Varianten. Zum einen das Firefox-Plugin "Fox!Box", dann der in diesem Thread beschriebene Weg über Netcat (nc.exe) und Batch-Datei.

Und zu guter Letzt hat die Box selbst noch unter Internet - Online Monitor einen Button "Neu verbinden".

...und Vorallem Seiten Umleiten oder speren.

Das ist so einfach nicht möglich. Eine Sperrung kompletter Seiten oder Domains wäre am einfachsten zu erreichen, indem die Windows-Hosts-Datei entsprechend editiert wird. So kann damit beispielsweise die IP-Adresse einer zu sperrenden Seite auf die IP 127.0.0.1 umgeleitet werden...die Seite wird dann nicht mehr gefunden und kann auch keinen Schaden anrichten.

Sollte es allerdings um das Sperren von Inhalten (z.B. Werbung) auf einer Internetseite gehen, käme man nicht um die Verwendung eines Proxy-Servers mit entsprechender Filtereinstellung herum. Jedoch ist die Konfiguration eines derartigen Proxys nicht einfach und er müsste in deinem Fall auch als externes Programm (also nicht auf der Box) laufen.

Gemeint ist "Privoxy", dieser Proxy ist auch als Addon-Paket in Freetz enthalten, das ist vermutlich auch mit dem Linux-Projekt gemeint gewesen. Das Problem ist nur: Der W701V hat nur 8 MB Flashsspeicher, bereits mit aktueller Firmware ist dessen Speicherkapazität fast voll ausgeschöpft. Zusätzliche Freetz-Erweiterungen, die dann noch in die 7170-Firmware eincompliliert werden, lassen das Image dann zu gross für den Speicher werden.

mfg

Und zu guter Letzt hat die Box selbst noch unter Internet - Online Monitor einen Button "Neu verbinden".

Die dauert bei mir aber ewig und 3 Jahre nicht unter 3 Min (Bei der T-Com warens wirklich nur 20 - 30 sec. 8Ka ob das normal ist aber es ist doch recht nervtötend. Ne Zeit hatte ich es über Telnet gemacht dauert aber genauso lange.

Das ist so einfach nicht möglich. Eine Sperrung kompletter Seiten oder Domains wäre am einfachsten zu erreichen, indem die Windows-Hosts-Datei entsprechend editiert wird. So kann damit beispielsweise die IP-Adresse einer zu sperrenden Seite auf die IP 127.0.0.1 umgeleitet werden...die Seite wird dann nicht mehr gefunden und kann auch keinen Schaden anrichten.

Ja sowas meine ich eine Domain sagen wir www.google.de wird im Browser eingegeben und der router leitet dann von mir aus auf eine Locale ip oder domain meiner Wahl um. Die sollte aber defenetiv am Router passieren und nicht Lokal am Rechner wo die Kinder das ohne weiteres selber wieder ändern können.

Un mitem Proxyy ka aber mit dem Thema kenn ich mich nicht so aus wäre wohl keine alternative für mich.

Mfg. DOS

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.