Speed!box 7170 + Sinus 1054DSL als Repeater

fanavity

Neuer User
Punkte für Reaktionen
14
Hallo..

ich bin echt am verzweifeln.. Habe schon Stunden damit verbracht, den Sinus 154DSL an die Speed!box zu koppeln um mein W-Lan Signal zu verstärken!

Ausgangslage:

Die Speed!box steht ein Stockwerk(Wohnung) unter mir (bei meinen Eltern in der Wohnung).. Meine Freunding, die mit ihrem Laptop im Wohnzimmer sitzt hat tadellosen Empfang.. Und ich ein Zimmer weiter habe sogut wie garkeinen Empfang. Deswegen wollte ich einen Repeater ins Wohnzimmer stellen, damit ich auch im Schlafzimmer in ruhe Surfen und zocken kann ;)

Was ich bisher getan habe:

Speed!box:
SSID eingestellt
Kanal auf 6
ip auf 192.168.178.1
WEP-Verschlüsselung
Kennwort eingestellt
Wmm und g++ ausgestellt
Repeater funktion als Basisstation eingestellt und mit dem Sinus verbinden lassen.

Sinus 1054 DSL:
Alles ausgestellt bis auf Repeater + W-Lan
SSID genauso wie in der Speed!box
Kanal 6
IP auf 192.168.178.2
DHCP aus
WEP und Kennwort genauso wie in der Speed!box
Und im Repeatermodus koppeln lassen mit der Speed!box

So könnt ihr mich helfen? Sobald ich aber DHCP ausmache und die IP verstelle, komme ich ums verrecken nicht mehr auf die Box..

Kann das daran liegen, dass ich die Speed!box in Verbindung mit Kabeldeutschland verbinde und somit dort den DHCP-Server ausstellen musste? Denn somit kann der Repeater ja garkeine IP von der Speedbox beziehen oder?

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich falsch mache :(?!

M.f.G. fanavity

So könnt ihr mich helfen? Sobald ich aber DHCP ausmache und die IP verstelle, komme ich ums verrecken nicht mehr auf die Box.
Hallo und willkommen im Forum.

Welche IP stellst du wo ein?
Mit "auf die Box" meinst du welches Gerät, Speed!Box oder Repeater?
Was genau funktioniert nicht? Ping, Web-Zugriff? Über IP-Adresse oder "fritz.box"?

Ich stelle die IP im Sinus von 192.168.2.1 auf 192.168.178.2, da der Repeater ja im gleichen IP-Bereich sein muss wie der Router selbst nech?

Anschließend komme ich nicht mehr auf den Sinus und mein Wlan versucht automatisch den direkt danebensetehenden Sinus zu connecten ^^ Und somit komme ich dann auch nicht mehr auf die Speed!box.

Die Speed!box verwalte ich über wlan und den Sinus über lan.. Aber auch über lan komme ich nach dem Ändern der IP nicht mehr auf den Sinus. Daraus folgt ein Reset des Sinus und das ganze spielchen von vorne.

Internet habe ich leider noch garnicht hinbekommen mit der ganzen Konztellation :( Momentan bin ich mit 1balken über die Speed!box drinne, aber dabei schmiert mir ca alle 5mins die Verbindung ab.

Ich hoffe das ganze ist nun ein wenig verständlicher ^^

Welche IP-Adressen hat denn dein PC (LAN und WLAN)?
Die Speed!box verwalte ich über wlan und den Sinus über lan.
Wenn der Sinus dann über WLAN an der Speed!Box hängt, gibt es in deinem Netz jetzt zwei verschiedene Wege von deinem Rechner zum Sinus und auch zwei verschiedene Wege zur Speed!Box.
Du solltest anschließend das LAN-Kabel zwischen PC und Sinus abziehen und einige Minuten warten oder die LAN-Karte am PC deaktivieren, damit das Routing wieder eindeutig ist.

Habe ich beides schon getan :(

Habe alles eingestellt, Lankabel und wlan am PC ab/aus. über nacht laufen lassen, da hat sich laut Speed!Box Protokoll der Repeater auch nachts mehrmals mit der Speed!box verbunden, aber eine Internetverbindung war am Morgen auch nicht möglich..

Sonst noch eine Idee?

Und meine Frage nach den IP-Adressen?

In wie fern? Sobald ich DHCP am Sinus ausstelle und die IP auf 192.168.178.2 stelle, geht weder anpingen,verbinden via wlan,noch das verbinden via lan.. und auf die Fritzbox komme ich dann auch nicht mehr.. erst wenn ich den Sinus dann ausschalte komme ich wieder auf die Speed!box!

So ich habe es nun hinbekommen. Bin mit meinem Laptop zur Speed!box gegangen und habe da per Lan nocheinmal alles eingestellt. Danach habe ich alles an dem Sinus eingestellt und beide nochmal reebotet. Nun bin ich mit dem Laptop über Lankabel am Sinus dran und kann hier oben in der Wohnung Problemlos ins Internet. Ich kann auch auf den Sinus und die Speed!box zugreifen.
Nun zum weiteren Problem ;(

Sobald ich aber nun das Lankabel abmache und versuche mich ganz normal über W-Lan zu verbinden, ist das nicht möglich! Sobald ich versuche über W-Lan zu connecten (Ob mit PC oder Lappi) sagt er nach ca 1min versuchen, dass keine Verbindung aufgbebaut werden kann?!

Wieso? Mit Lankabel am repeater geht alles ohne Probleme :/

PS: habe es gerade geschafft, mich mit meinem PC zu verbinden. Nur leider mit eingeschränkten zugriff. Ich habe keine IP zugewiesen bekommen. (169.254.175.48) und kein Standardgateway.. Woran kann das liegen?

EDIT:
habe gerade nochmal ein wenig rumgetestet. Sobald ich auf dem Sinus DHCP anktiviere und mich Per w-lan einloggen will ist es genau das gleiche spiel. Es Wird keine IP zugewiesen und man hat eine Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität. Dann habe ich alles beim Speed!box Router nachgeschaut und der bekommt seine IP ja vom Kabeldeutschland Modem. Muss ich am rechner die IP's selber einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen Doppelpost, aber hat niemand mehr eine Idee? Denn das ist nun der 4. Tag wo auch meine Eltern nicht ins Netz können und so langsam stressen die ein wenig rum :p

EDIT:

So ich habe nun nocheinmal ein wenig rumprobiert. Eigentlich dachte ich, dass es an dem Sinus liegt. Aber so wie es aussieht ist es eine Falsche einstellung der Speed!box. Denn auch wenn ich den Repeater ausschalte, ist keine Verbindung über W-Lan möglich. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Wenn ich den Repeater über Lan an mein Laptop/PC anschließe komme ich Problemlos ins netz. Und möchte ich über W-Lan rein, bekomme ich keine IP!

Woran kann das liegen!?

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zur Rückmeldung.. Habe die fritz!box und den Sinus nocheinmal komplett resettet. Alle Einstellungen nochmal von vorne gesetzt und nun läuft das alles ohne Probleme.. Zwar seeehr langsam^^ aber es läuft.

Ping und Upload ist okay, aber der download lässt sehr zu wünschen übrig. Aber das scheint ja fast normal bei den verhältnissen. Vom EG zum 1. OG und durch ca 3-4 Wände ;)

Ping: 45ms
Download: 2000-4000
upload konstant: 2000

Trotzdem nocheinmal danke für die Hilfe :)

M.f.G. Patrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.