Speed!Box W501V MAC- Spezifisch "feste" Ip per DHCP vergeben?

kuhnikuehnast

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich würde gern MAC- Adressen spezfisch per DHCP Ips vergeben können, um so für bestimmte Pcs spezielle Ports zu öffnen. Das ganze eben ohne den Pcs vorher ne feste Ip zuzuteilen. Eben nur in der SpeedBox über die MAC Adresse... Ist sowas möglich? (Kenne es vom D-Link DI 524 her, dass es theoretisch machbar ist... )

lg Kuhni

Pauschal ja:

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk

Dort dann der Reiter "Geräte und Benutzer". Den betreffenden PC auswählen und hinten rechts auf "Bearbeiten" klicken.

Dann geht ein Fenster auf und dort setzte dann den Haken bei: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.

Happy computing!
R@iner

Hmm... Komisch! Die Einstellmöglichkeiten gibts bei mir irgendwie gar nicht!
Bei mir sieht das so aus:

speedboxmedium.jpg

Expertenmodus ist aktiviert... Hab ich irgendwas falsch gemacht???

lg Kuhni

Hello again,

alte Firmware? Mit der in meinem Footer geht es.

Happy computing!
R@iner

Hmm... Habe die Firmware gestern aufgespielt... nach der Anleitung hier im Forum... Woher bekomm ich denn ne neuere? Bzw. wie spiel ich die dann auf? (Ist da auch die Gefahr der Beschädigung des Routers gegeben?`)

lg kuhni

FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 501V, Firmware-Version 39.04.43

hab eben nochmal nachgeschaut... Das ist doch die aktuelle, oder nicht? Hoffe, mir kann jemand helfen!

lg Kuhni

Hello again,

ups, ok, bei dem W501V kann das sein, daß das die letzte Version ist. Dann geht das vermutlich nicht, denn das klappt erst ab Firmware ~.60 oder so.

Happy computing!
R@iner

shit! Echt jetzt? Das wäre verdammt doof... Wollte das eig schon machen... Gibts da ne andere Möglichkeit, wie man das hinbekommt? bzw. n anderen Speedport, den man für lau bekommt und zur FritzBox machen kann auf dem es geht?

lg Kuhni

Ich hab jetzt im s2f-Script nicht nachgeschaut, aber wenn Du gestern erst die aktuellste Firmware erzeugt hast, dann wird das schon so stimmen. Welche Boxen für Lau hergehen, weiß ich nicht. Es muß auf jedenfall eine sein, die mit aktuellen Frimware-Versionen beglückt werden kann.

Ansonsten schau mal hier im IPPF mit der Suchfunktion, es gibt gewiß noch andere Möglichkeiten, eine Zuordnung machen zu lassen, wenn es schon nicht über die Oberfläche geht. Z.B. hier (aus meiner Link-Sammlung, keine Ahnung, ob das noch gültig ist) oder evtl. gibt es ein Paket in freetz?

Happy computing!
R@iner

Geh bitte mal auf Erweiterte Einstellungen -> Netzwerkeinstellung -> Geräte und Benutzer Klick auf das Icon Bearbeiten

da gibt es einen Häkchen: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.

....sollte gehen

Gäääähn ;) , das habe ich ihm doch schon empfohlen, nur mit seiner Firmware gibt es diesen Menüpunkt noch nicht.

Happy computing!
R@iner

Hmm... So der Profi bin ich da jetzt auch nicht... Ich hoffe mal, dass ich alles richtig gemacht habe! Kannst Du evtl. nochmal nachschaun, ob das doch möglich ist und ich nur ne alte Firmware erwischt habe? Als ich das nämlich draufgemacht habe hat es erst ziemlich lang nicht mit der Internetverbindung von Linux geklappt und ich weiß nicht, ob das jetzt mit den Updates usw. alles funktioniert hat...

lg Kuhni

Ernest015 hat für mich nachgeschaut, da mein Linux nach einem Update von 8.04 auf 9.04 sich nicht mehr booten läßt :( :
Es müßte alles passen. Mehr geht nicht beim W501V, zumindest ohne per Hand einzugreifen.

Happy computing!
R@iner

Stichwort freetz:
Dort findet sich unter:

Package Selection --> Standard packages- Dnsmasq
etwas Brauchbares.
@ kuhnikuehnast

Dnsmasq lässt sich auch als DHCP Server nutzen.

Es scheint auch einige Threads hier zu geben die genau das was du machn willst behandeln.

Dieses lässt sich komfortabel über das Freetz UI einstellen.

Funktioniert so in etwa so:

Edit

Entsprechenden Eintrag in die Hosts Datei (Siehe Freetz UI)

<Host IP> <Host MAC Adresse> < Hostname>

Das nutzt dann Dnsmasq um dem aufgeführten Host die gewünschte statische IP zuzuordnen.

Guckst du hier .

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Weiß nicht ob das so ganz das richtige ist... Problem is nämlich folgendes: Ich habe hier für das Studentenwohnheim Internet bestellt... Folglich loggen sich mehrere User über mein Inet ein. Jetzt wollte ich eben teilweise ne feste Ip vergeben... Da sich das aber immer wieder ändert müsste ich da ja jedes Mal in der Config rumschreiben... Geht es nicht, dass man das irgendwie mit dem Browser dann steuern kann?

lg kuhni

Das Problem wäre eher der begrenzte Platz im Flashspeicher, es wären noch ca. 165KByte frei. Ob da noch Freetz-Pakete mit reinpassen, müsste man ausprobieren. Die 43er-AVM-Version ist jedenfalls die aktuelle.

mfg

Das mag sein, lässt sich evtl noch einiges rauspatchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.