Speed-Ping kostenlos

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Laut diesem Thread:

http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Speed-Ping/td-p/85232

soll "Speed-Ping", aka "Fastpath" nun bei manchen Veträgen kostenlos zubuchbar sein.

Bei mir war's der Fall. Surfe nun kostenlos mit "Fastpath".

An der Sprachqualität hat sich nichts verschlechtert; laut:

http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:fastpath#vorteile_von_fastpath_in_kombination_mit_voip

soll sich die Sprachqualität bei VoIP sogar verbessern.

O2 sollte eigentlich bei allen unkritischen Anschlüssen standardmäßig Fastpath kostenlos aktivieren.
 
Speedping kostenlos

Hatte den Speedping früher mal umsonst gehabt, wegen Kulanz oder so was , musste aber wieder rausgenommen werden weil das Signalrauschverhältnis sich laut Technik zu weit erhöht hatte! Vielleicht kann ich es jetzt mal wieder ausprobeiren.?
 
Gilt das Angebot eigentlich noch?

Falls sich niemand findet, der die Frage beantworten kann: ich werde heute Abend anrufen und dann berichten. :)
 
Hiernach ist es weiterhin kostenlos. Ich habe von der o2-Technik prüfen lassen, ob das auch was für meine lange Leitung (siehe Signatur) ist. Leider ist meine Leitung zu lang. Und bekanntermaßen macht SpeedPing ja bei nicht so guten Leitungen Probleme:

- Latenzzeit wird größer statt kleiner
- Datenrate sinkt, weil fehlerhafte Pakete neu übertragen werden müssen
- Mehr Paketverluste bei VoIP

Deshalb bin ich nicht allzu traurig, daß es bei mir nicht geht.

Gruß

akapuma
 
Ich habe eben den O2 Chat bemüht und den Speedping kostenfrei buchen können.

Der Mitarbeiter hat die Leitungsdaten angesehen und danach grünes Licht gegeben.

Das Schöne am O2 Chat: man bekommt das Gesprächsprotokoll am Ende per Mail zugeschickt. :)
 
Das Schöne am O2 Chat: man bekommt das Gesprächsprotokoll am Ende per Mail zugeschickt.
Danke für den Hinweis, dann werde ich den wohl bei den nächsten Anfragen auch bemühen.
 
Danke für den Hinweis, dann werde ich den wohl bei den nächsten Anfragen auch bemühen.

Ich habe auf diese Art PowerUpload hinzugebucht. Hat prima geklappt - und ich hatte schriftlich, daß es auch bei der Nachbuchung 15% OnlineRabatt auf PowerUpload gibt.

Gruß

akapuma
 
habs auch mal telefonisch gebucht, wenn es eh inklusive ist ;)

was darf man fuer eine latenz erwarten und wie lange dauert die aktivierung des features?

bin jetzt schon auf heise.de mit 22-23ms dabei ohne speed-ping gebucht zu haben. bin gespannt ob noch was geht.
 
Die Latenz ist mit Speedping mindestens ca. 10ms besser. Kommt auf die Gegenstelle und das Routing an. Am besten mal über die Windows-Eingabeaufforderung über den Befehl "tracert www.... bzw. IP-Adresse" testen, also z. B. "tracert sip.o2online.de".
 
Die Latenz ist mit Speedping mindestens ca. 10ms besser. Kommt auf die Gegenstelle und das Routing an. Am besten mal über die Windows-Eingabeaufforderung über den Befehl "tracert www.... bzw. IP-Adresse" testen, also z. B. "tracert sip.o2online.de".

ich machs immer direkt vom router über ssh, also ping & traceroute. bei sip.o2online.de sind es ca. 17ms, heise.de ca. 25ms. bei meinem vodafone dsl mit fastpath ca. 9-15ms auf heise.de ;-) - deshalb auch die nachfrage ob noch was drin ist bzw. ob jemand weniger als 20ms hat.

btw: die hotline meinte, die umstellung würde bis zu 24h dauern - also mal abwarten.
 
Bei mir hat es 2 Tage gedauert bis es aktiviert war.

Netter Nebeneffekt bei mir: Der Download synct nun mit 15,6 statt vorher mit 14,8 und der Upload nun mit 1,1 anstatt vorher 0,9-1,0. :)
 
Bei mir hat es 2 Tage gedauert bis es aktiviert war.

Netter Nebeneffekt bei mir: Der Download synct nun mit 15,6 statt vorher mit 14,8 und der Upload nun mit 1,1 anstatt vorher 0,9-1,0. :)
Oh, wieder ein "Centillium-DSLAM-Opfer". Dieses Problem ist bekannt. Ohne Fastpath synct das 16000-er-Profil nur mit maximal 14,733 kbit/s im Downstream, mit Fastpath können bis zu 17.728 kbit/s erreicht werden (maximale DSLAM-Rate im Downstream).
 
Und bei mir hat die Umstellung auf Speed-Ping genau 24h gedauert. Danach hatte ich beim Upload eine Steigerung der Leitungskapazität von 520 auf 780 kbit und einen um 2-3 ms geringeren Ping. Abhängig davon, welche Tageszeit es ist und welche IP Range man bekommen hat (77er oder die bessere 217er). Signal/Rauschabstand haben sich in der Senderichtung von 10 auf über 20 dB verbessert! Die Leitungsdämpfung ist jedoch gleich (hoch) geblieben und der DSL Synch stabil. Keine erhöhten CRC Fehler oder kompl. Synch-Verluste.

@ akapuma: nur zur info, meine Leitung hat in Empfangsrichtung 44 dB, wenn ich die 7270 in Standardkonfiguration anschließe sogar 48 dB.
@ rentek: bin auch am Centillium angeschlossen, jedoch kein 16000er-Profil
 
@ akapuma: nur zur info, meine Leitung hat in Empfangsrichtung 44 dB, wenn ich die 7270 in Standardkonfiguration anschließe sogar 48 dB.
Da ist meine Leitung noch etwas schlechter, von 44dB kann ich nur träumen. Ich habe folgende Werte:

7270: 49/31dB Dämpfung
7570: 54/31dB Dämpfung
3170: 48/34dB Dämpfung

o2 hat auch gemessen und kommt auf >52dB.

Bezüglich der Geschwindigkeit würde Speedping bei mir wohl auch nichts bringen:

Im Download habe ich eine Leitungskapazität zwischen 3400 und 3800 kBit/s, die aber durch den 2000er Vertrag auf 2300 begrenzt wird. Im Upload liege ich bei etwa 700kBit/s, daß scheint mir nicht schlecht zu sein.

Und man sollte sich bewusst sein, daß die tatsächliche (also die Netto-) Datenrate bei schlechten Leitungen durch SpeedPing sinken kann, weil defekte Datenpakete nicht mehr so gut repariert werden können und deshalb neu gesendet werden müssen (Internet) bzw. verloren gehen (Telefonie).


Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.