SPEED2FRITZ - FINAL 86 für 7270 V2 (w920v) Online

Habe erfolgreich eine 18306er FW eingespielt (genaue Version siehe Signatur). Habe mit clear MTD3/4 gemacht und die vorher gespeicherte Konfig gleich nach dem ersten Booten eingespielt. Die Konfig war von der 18145er Firmware. Die lief ununterbrochen 20 Tage fehlerfrei.

Bis jetzt läuft alles Problemlos (DECT, Analog FAX, VDSL, Internet-Freigaben, DYNDNS, USB-Stick).
 
Enttäuschung im ADSL-Land: DNS Fehler und kein 7570-Update in Sicht

Halllo zusammen!

Nach der schlechten Nachricht vor einer Woche (s.u.) und nachdem die vorliegende Final über Tage auch an ADSL-Anschlüssen weitestgehend fehlerfrei lief, kam heute Nacht die Enttäuschung Nr. 2: DNS-Fehler.

Wie zuvor, hatte ich auch vor exakt einer Woche das Final 7270/7570-Bündel auf den bekannten Umwegen (vgl. Beitrag "Erste Eindrücke an ADSL") erstellt, aufgespielt und kam damit auch bis gestern ohne irgendwelche Neustarts o.ä. ins Internet.

Es heißt also weiter Hoffen auf eine besser harmonierende 7570, wenngleich die Zeichen dafür alles andere als gut aussehen. Denn auf dem unter Heise Netze eingestellten Beitrag "Runderneuerung für Fritzboxen" wird neben einer Liste der AVM-Boxen, die eine neue Fw bekommen oder noch bekommen werden keine Firmware-Erneuerung für die 7570 angekündigt. Da die Leute bei Heise o.B.d.A. immer recht ordentlich recherchieren, glaube ich nicht, dass es sich um einen Schreibfehler handelt.

Mein Appell an AVM lautet daher: Bitte pflegt die Fw für die 7570 auch dann weiter, wenn sie nach Eurer Ankündigung vom 27.1.2009 "vorerst nicht für den Fachhandel bestimmt" war.

Parallix
 
Moin,

habe nun den auch die neue Firmware drauf gepackt.

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.19-r-1077M-1511_OEM-avm_annexB.image

Nach dem Einspielen der vorher gesicherten Einstellungen funktioniert soweit erst mal alles OK.

- VDSL50
- IPTV mit T-Home
- WLAN
- DECT mit 5x Eurit 567
- DynDNS
- USB-Drucker
- NAS mit USB und Online-Speicher


Das firmware.conf.tar haengt hier dran.

Gruesse,

Goggo
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 19
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch/

Verbesserungen in der xx.04.86:

•Telefonie: NEU - FRITZ!App Fon für iPhone und Android Smartphones jetzt mit Abruf von FRITZ!Box Telefonbuch und Anrufliste
• ...
•Telefonie: NEU - vereinfachte Nummernanzeige im Telefon-Display und die Möglichkeit Bezeichnungen für eigene Rufnummern zu vergeben

Hi,

wenn ich mir die Feedbacks hier durchlese, scheinen nur Bündel auf Basis der 7570er 75.04.82 und Final .86 sauber zu funktionieren. Alle anderen Versuche mit einem 7270er Bündel und der .86 Final scheinen durchweg Probleme zu machen, wie auch bei mir, oder?

Beim FRITZ!App für iPhone kann man definitiv mit der aktuell im AppStore erhältlichen Labor Version 1.1.1 vom 16.09.2010 keine Telefonbuch von der Speed!Box abrufen. Die Funktion ist ausserdem auf der AVM Homepage auch nur für die Labor Version FRITZ!App für Android beschrieben bzw. dokumentiert. Kann jemand mit einem Android Phone das mal verifizieren? Wie kommt AVM dazu die o.a. Funktionserweiterung des FRITZ!App für iPhone im Changelog auszuweisen?

Kann mir jemand den zweiten Punkt mal erklären? Wie sieht die vereinfachte Rufnummernanzeige aus, soll die einstellbar sein, wenn ja wo? Meine Swissvoice Handgeräte haben da offensichtlich leichte Malesse, das Display wird bei jeden zweiten "Ring" quasi gelöscht.

Regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hummingbird,

vielleicht meinst Du das folgende:

Eintippen der folgenden Codes bewirkt:

# 960 * 0 * display aus
# 960 * 1 * display maximum
# 960 * 2 * display minimum (standard)

Ich habe die "0" genommen. Dann wird nur noch das im Telefon gespeicherte Telefonbuch genommen, was mir ausreicht.den UNterschied zwischen der "1" und "2" habe ich noch nicht ausgetestet.

Mich stoerte auch, dass bei einem Anruf im Display im Wechsel die angerufene MSN (also Deine eigene) angezeigt wird, und dann die rufende Telefonnummer bzw. der Name des Anrufenden, so wie im Telefonbuch hinterlegt.

Hast Du bei Deiner eigenen MSN nichts eingetragen, so wird im Display fuer kurze Zeit nichts angezeigt.

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.

Gruesse,

Goggo
 
@Goggo16

Fantastisch, danke für die Aufklärung! Das Feld Anzeigenname hinter den MSNs habe ich geflissentlich ignoriert, wenn ich da aber etwas zur Anzeige eintrage, haben die Swissvoice Handteile augenscheinlich weniger Probleme mit der wechselnden Anzeige.

Gelten die Code Systemweit, d.h. für alle Handteile, oder kann/muss man das für jedes einzelne festlegen?

[EDIT] => Diese fbf-Codes gelten systemweit und sind hier interessanterweise nur für den S0-Bus beschrieben. [/EDIT]

[EDIT2] Mit der Einstellung #960*0* wird nur und vor allem dauerhaft die Nummer des Anrufers angezeigt. Sollte sich im Handgerät ein Eintrag dazu befinden, wird statt der Nummer der Name des Eintrags angezeigt, eigentlich so wie ich es haben möchte ... [/EDIT2]

Nachtrag zum FRITZ!App für iPhone: Ich habe das zusammen mit einem Kollegen diese Woche auch an einer echten 7270 mit .86 ausprobiert und dem Labor App (1.1.1), auch dort gibt es das Telefonbuch der FB nicht zu sehen ...

Regards
hummingbird_de

[OT] PS.: Nachdem ich mir 'nen Wolf gesucht habe und evtl. jemand ebenfalls mal das Gradzeichen "°" für z.B. 36°C auf dem iPhone/iPod touch sucht, Apple hat das hinter der "0" (Null) versteckt. Einfach wie bei den Umlauten länger drauf bleiben ... [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab nun den ganzen Tag damit verbracht, mir eine 7270 Firmware auf den w920v zu flashen...

Das flashen klappt auch immer ganz gut ;).


Nun bin ich aktuell bei der Firmwarekombination: "fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.09.24-r-1083M-1494_OEM-avm_annexB"

Sie läuft auch soweit ganz gut, ipv6 geht, Gastzugang hat sie auch schon und vor allem der ADSL2+ Anschluß klappt auch ;).


Nun die kleine Frage, lohnt es sich z.B. auf diese Kombination zu wechseln "fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.24-r-1083M-1217_OEM-avm_annexB" ?

Wie hier im Thread ja schon steht und ich auch selbst erfahren musste, funktioniert damit ja die Verbindung ins Internet nicht mehr, zumindest nach einem Neustart...

Also welche Vorteile hätte man dadurch? Ist diese wirklich so viel stabiler?
 
Sebastian,

ob es sich lohnt kannst Du nur selbst beurteilen.
Sicherlich ist die Final mit alle Goodies bestückt die sich über die Anzahl der letzten Labor Versionen angesammelt haben.
Eine Empfehlung ist es allemal.
Zum anderen bist du auf den richtigen Weg.
Speicher Deine Settings ab und update Deine neue Final Version. Es wird so sein, dass du keine Settings mehr einspielen musst solange du nicht Clear gemacht hast in deiner neuen Firmware.
Bei der neuen bitte darauf achten, dass die dritte 3. Firmware angewählt ist für die LEDS.
Auch diesen Weg bin ich selbst heute gegangen, leider konnte ich die 86 Konfiguration nicht wieder zurückspielen - kein Internet Verbindung trotz grüner Internet Verbindung - aber mit der alten Konfiguration ging es wieder, zum Glück!
Für uns ADSL+ User gibt es scheinbar nur diesen Weg über die ältere Konfiguration die Internetverbindung zu bekommen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser Weg nur für die Leute geht die ADSL + (Entertain) haben.
Es kann sein, aufgrund der Feebacks hier im Forum, dass ohne ADSL+ es nicht geht.
Ist aber nur eine Vermutung von mir, sollte sicherlich noch getestet & bestätigt werden.
Mach weiter, es wird schon klappen....;)
 
Ja, das die final Firmware so funktioniert weiß ich...

Leider muss man das nach jedem Neustart wiederholen...
Bei mir kam nach jedem Neustart immer die Meldung ich wäre seit dem Jahre 2000 online und webseiten konnte man nicht aufrufen ;).

Mit der Labor scheint das zu gehen.
 
Halllo zusammen!

Nach der schlechten Nachricht vor einer Woche (s.u.) und nachdem die vorliegende Final über Tage auch an ADSL-Anschlüssen weitestgehend fehlerfrei lief, kam heute Nacht die Enttäuschung Nr. 2: DNS-Fehler.

Fast zeitgleich kann ich selbiges Problem bei mir feststellen. Seit heute geht mein Speedport mit der aktuellsten Firmwarekombi aus 7570/7270 an meinem DSL-Anschluss nicht mehr online. Wie es scheint, bleibt kein anderer Weg, als das erneute flashen und Rücksichern der Einstellungen aus meiner letzten funktionierenden Firmware 17828.

Es ist wirklich sehr schade, dass es für DSL-User derzeit ohne Umwege keine aktuelle und vor allem brauchbare Firmware im täglichen Betrieb für den W920V als funktionierendes DSL-Modem gibt. Nach meinen Erkenntnissen ist selbst mit Umwegen ein dauerhaft funktionierender Modem-Betrieb am DSL-Anschluss eines W920V nur mit einer Firmwarekombi aus 7570 (75.04.82-17599) / 7270 (54.04.85-17xxx) möglich. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

Daher kann ich an dieser Stelle nur die Bitte von Parallix unterstreichen:

Mein Appell an AVM lautet daher: Bitte pflegt die Fw für die 7570 auch dann weiter, wenn sie nach Eurer Ankündigung vom 27.1.2009 "vorerst nicht für den Fachhandel bestimmt" war.
 
Also mir ist aufgefallen, daß wohl bestimmte Firmware-Kombinationen, ich tippe auf die Beteiligung der original 7570 .76, dazu führen, daß man zwar online kommt, die Fritz!Box aber nicht mehr in der Lage ist
- den ersten DNS-Server
- den zweiten DNS-Server
- das default Gateway
zu ermitteln.

Das kann man in den Ereignissen beobachten, dort stehen statt IPs kryptische Zeichen. Damit ist die Fritz!Box dann auch nicht in der Lage, irgendwas vernünftiges zu machen:
- die Fritz!Box ist seit 10 Jahren online (Weil sie den Zeitserver nicht kontaktieren kann und daher ein falsches Datum hat)
- DynDNS geht nicht (Weil sie selber den DynDNS-Server nicht auflösen kann)
- Internet-Telefonie geht nicht (Weil sie die SIP-Server nicht auflösen kann)
- ...

Außerdem ist mir aufgefallen, daß sich diese Firmware auch ansonsten ganz anders verhält als die originale:
- LAN ist vor WLAN oben, bei der 7570 .76 ist es umgekehrt
- der aktive DSL-Sync wird auch dann angezeigt, wenn "Internet via LAN 1" benutzt wird

Jetzt mal eine Frage von mir:
Kann mir bitte jemand eine Firmware basteln, also die firmware.conf dazu zur Verfügung stellen, die auf der Basis der aktuellsten Firmwares wirklich funktioniert?
Also:
- ADSL2+ Annex B
- Internet via LAN 1
- DynDNS
- VPN
- Internet-Telefonie
- Festnetz-Telefonie
- CAPI-over-TCP
- usw.
- LEDs korrekt "beschriftet"

Mir wird das ehrlich gesagt langsam zu hoch (LED-driver aus Firmware 666, DSL-driver aus Firmware 69, ...).
 
... Das kann man in den Ereignissen beobachten, dort stehen statt IPs kryptische Zeichen.

Was meinst Du mit kryptischen Zeichen? Steuerzeichen/ESC-Sequenzen oder hexadezimale Ziffernfolgen? Bei letzteren steht zu vermuten, das die Box "IPv6" Adressen verpasst bekam ...

Regards
hummingbird_de
 
Was meinst Du mit kryptischen Zeichen? Steuerzeichen/ESC-Sequenzen oder hexadezimale Ziffernfolgen? Bei letzteren steht zu vermuten, das die Box "IPv6" Adressen verpasst bekam ...
Ich hab's mir nicht gemerkt, weil ich möglichst zügig wieder ins Netz wollte.
Es waren einzelne Sonderzeichen, so a la dem Währungssymbol für den Yen.

Also eher keine IPv6-Adressen :)
 
Jo, als IP Adresse hatte ich auch ein Yen Zeichen ¥...

Der Rest war leer...

Das komische ist ja aber, dass es beim ersten Start (mit alten settings) funktioniert und nach einem Neustart nicht mehr.

Bei mir tritt das Problem übrigens auch mit der 7570 75.04.82 auf...
Also scheint es doch eher kein Kombinationsproblem zu sein?
 
[Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt - Ernest015]

Ich hatte erst den Werksreset gemacht, dann die Settings eingespielt, dann ging es mit der Internet Verbindung, vielleicht hilft das weiter..
 
Wie gesagt, dass hält bei der 86er Firmware nur bis zum nächsten Neustart.
 
Moin,
Wie gesagt, dass hält bei der 86er Firmware nur bis zum nächsten Neustart.

dieses Phänomen hat ich erst auch, nachdem diese neue FW gebastelt habe, geht's nach jedem Neustart sofort Online.

Hab nun mal ausschließlich im Skript die 7270 v2 54.04.86 -18306 (ohne 3. FW -> avm LEDs) gewählt und in den Optionen, VLAN7 deaktiviert und
mtd3+4 gelöscht bzw. aktiviert gelassen.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar.gz
    4.1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja VDSL... Die Frage ist ob das bei adsl2+ auch abhilfe schafft...
 
Mit dem syncen nicht, nur mit dem Verbinden. Da halt diese 10 Jahre Problematik etc.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.