Speed2Fritz -> Freetz -> S2F - TR069.cfg an oder aus?

RAMler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend liebe Leute,

ich wollte mal fragen ob bei dem Vorgehen tr069 eigentlich per default deaktiviert wird oder nicht. Falls nein, wie kann ich es abschalten?

Danke im Voraus

EDIT: Ich habe mal eine Sicherung von den Settings (über freetz) entpackt und gesehen das die tr069.cfg und etliche weitere Files leer sind. Mit telnet und cat wird die Datei in /var/flash/ auch leer angezeigt. Ist das normal? Wird tr069 entfernt und nur noch nen dummy angelegt nach dem umfritzen&freetzen? :confused:

(Ich hatte remove tr069 in freetz nicht an)

Nutzt er bei einer leeren tr069.cfg in /var/flash automatisch die default tr069.cfg unter /etc/default.Fritz_Box_SpeedportW701V/ und dem entsprechenden Branding? (Welches man ja unter freetz frei wählen kann.)

Unabhängig davon wieso wird das ganze unter System/Netzwerk/andere Dienste bei mir nicht angezeigt? Ich sehe dort nur die TR064 Konfigurationseinstellung. Branding steht auf AVM. (In der default tr069.cfg für das AVM Branding ist tr069 ausgeschaltet.)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Frage.
Soeben habe ich mal meine ar7 nach tr069 und 064 durchforstet Version 7570_81/16625

Folgende Ergebnisse für tr069

Code:
        tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";

Code:
       accesslist_version = 3;
        tr069discover_active = yes;
        tr069discover_without_dhcpoption = no;
        tr069discover_vlancfg {
                vlanencap = vlanencap_none;
                vlanid = 0;
                vlanprio = 0;

Code:
                enabled = yes;
                name = "tr069";
                type = qos_cfg_hidden;
                iface = qos_local;
                rule = "localmark sipdns,ntpdns,tr069dns,tr069";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "hprio";

Code:
**** CFGFILE:tr069.cfg

Zum Glück gibt es keine tr069.cfg.

Für tr064 gab es nur einen Treffer
Code:
TR_064 {
        enabled = yes;
        username = "dslf-config";
        persistent_data = "";

Das Häkchen für "Automatische Einrichtung über Computer-Programme im lokalen Netzwerk zulassen" ist gesetzt. Der Eintrag ist also i.O.

Für mich sieht so aus als ob tr069 durch das setzen von "enabled = yes" aktiv ist. Durch die fehlende tr069.cfg wird aber nichts nachgefragt (hoffe ich)

Sicherheitshalber werde ich mit dem FBEditor die Zeile "enabled=yes" nach no ändern.

Wie kann man unter /etc/default ... eigentich auf der Box selbst editieren? Mit vi wirds als readonly geöffnet.

Bin Linux Einsteiger, sollte die Frage "dumm" sein, sei mir hoffentlich verziehen.

PS:
Zur 7570 kann ich leider gar nichts sagen. Weiß nur wo bei der 7170 die tr069.cfg zu liegen hat. (/var/flash und eben im default Ordner)

In /etc/defaults sollte man auch normalerweise nichts verändern, daher read only.

Welche Datei willst Du denn verändern?

Z.B.
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
vi /var/tmp/ar7.cfg
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

oder anstatt ar7.cfg die tr069.cfg

Happy computing!
R@iner

Vielen Dank.

Geht um die VoIP Firewall Reglen in der ar7 (nutze kein VoIP über die FB und will die UPD Regeln daher ändern - oder überlagern die Regeln im DSL Interface das ganze eh?) und die oben bereits angesprochene tr069. Sollte dann ja auch nach einem "Werksreset" vorhanden sein oder? Dann könnte ich ja ggf. gerade noch die erstellten FW Regeln dazu packen. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.