Speed2Fritz: Neue AVM Streaming Stick Version xx.04.98-16540 vom 25.02.2010

Erste Erfahrungen: NAS Labor 54.04.80-16540 (7270) mit 75.04.80-16271 (7570)

Nach dem - Dank Johann - schnellen Update der URL für die neuste 7570 FW ist bei mir die frisch gebackene fw_C_Speedport_920_75.04.80-16271_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16540-sp2fr-10.02.26-r-807M-1670_OEM-avm_annexB.image schon auf der Box. Beim Spielen mit NAS fiel mir auf, dass nach dem Herausnehmen des Häkchens "Internen Speicher aktivieren" die Box in eine Reboot-Loop geht. Die Box kann aber durch ein neues Flashen wieder in einen stabilen Zustand gebracht werden.

Werde gleich mal die o.g. FW an T-HOME ADSL1000 testen.

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

Du schreibst, daß Du mit den Voreinstellungen an ADSL online bist. Geht das sozusagen reibungslos, oder sagt die Box, daß sie nicht online ist, aber Internet geht trotzdem? Du hast das mal in einem anderen Thread so beschrieben. D. h. die Box meldet keinen funktionierenden Internetzugang, aber die verbindung steht doch.

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Reboots mit dieser Firmware

Hallo,

ich wollte noch sagen, daß meine Box mit dieser Firmware einen Tag funktioniert hat. Dann zeigte sie am Abend auf einmal die blinkende Rebootschleife. Ich mußte sie erst recovern und habe wieder die DECT-Labor 16376 aufgespielt, mit der der W920 gut gearbeitet hat.

Gibt es für den reboot eine Erklärung? Die erste Fehlfunktion hatte ich damit, daß trotz aktiviertem USB-Datenträger unter Windows die Laufwerke nicht mehr verbunden waren. ich habe dann alles inkl. Fritz-Memory-NAS-Speicher deaktiviert und wieder aktiviert. Dann führt die Box (wie von AVM im Readme beschrieben) einen Reboot durch. Der in meinem Fall eine Schleife war.

Hatte jemand das gleiche Erlebnis? ist das ein Fehler der vom Skript erstellten Firmware oder die Firmware selbst? Oder ist der W920 hier zur 7270 "inkompatibel"?

Danke und Gruß!

grundigboy
 
Alles OK auch die Anzeige des Zustandes passt wieder.

NAS funktioniert bei mir auch ohne Ausfälle bereits zwei Tage.

Aus einer Reboot schleife müsste die Box auch mit löschen von mtd3/4 (unter Linux mit CLEAR_ENV oder per FTP) und nachträglichen einspielen der einer intakten Exportdatei wieder vollständig recoverbar sein.

Ist sicher noch ein Bug in der LABOR Firmware, ist ja noch in Entwicklung das ganze um NAS herum.
Inkompatibel ist da sicher nichts, ist doch nur der USB betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Stand bitte steht denn die neue 7570 Firmware? Auf Basis der 7270 Final80? Danke
 
Erste Erfahrungen: NAS Labor 54.04.80-16540 (7270) mit 75.04.80-16271 (7570)

Melde Vollzug. Meine mit NAS Labor 54.04.80-16540 (7270) mit 75.04.80-16271 (7570) versehene Box läuft bei mir an T-HOME ADSL1000 (bislang) einwandfrei.

Parallix
 
Die final 7270 hat:
15918

Das siehst du im Log des Skriptes wenn du die Final auswählst oder auch das ruKernelTool zeigt dir die Version an.
 
Hallo grundiboy

...
ich habe dann alles inkl. Fritz-Memory-NAS-Speicher deaktiviert und wieder aktiviert. Dann führt die Box (wie von AVM im Readme beschrieben) einen Reboot durch. Der in meinem Fall eine Schleife war.

Hatte jemand das gleiche Erlebnis?
grundigboy

diesbezüglich hatte ich doch eine knappe viertel Stunde vor Deinem Beitrag hier etwas geschrieben ...

Parallix
 
Ja stimmt nimm die neue NAS Labor damit funktioniert auch freetz, aber der Bug der fast keiner ist wird sicher bald bei freetz bereinigt.
 
Die final 7270 hat:
15918

Das siehst du im Log des Skriptes wenn du die Final auswählst oder auch das ruKernelTool zeigt dir die Version an.

DAS heißt, diese Version der 7570 ist älter und basiert also auch auf die Final80 der 7270 Box? Danke
 

15918
(7270) Final
16271 (7570) verwendet
16540 (7270) verwendet
 
Hallo,

also ich kann nur vor der Firmwarekombination warnen, die in s2f voreingstellt ist.

fw_C_Speedport_920_75.04.80-16271_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16540-sp2fr-10.02.26-r-807M-1270_OEM-avm_annexB

Nach dem Update musste ich die Box 4 Mal neu starten, bis sie endlich aus der Bootschleife befreit war. (warum auch immer)

Dann lief sie erst mal gut, auch wenn ich bis auf den nutzbaren, internen Speicher keinen Vorteil sehen konnte. Nach dem ich den internen Speicher deaktiviert hatte, standen plötzlich alle internen, analogen Telefone auf "err" und waren nicht mehr bearbeitbar.

Bin jetzt wieder auf der vorherigen Version, die stabil läuft.

Adsl2+ Einwahl hat aber auch mit der neuen funktioniert.

Gruß
 
Nach einem Tag: NAS Labor 54.04.80-16540 (7270) mit 75.04.80-16271 (7570)

Hallo zusammen,

nach einem Tag "NAS Labor 54.04.80-16540 (7270) mit 75.04.80-16271 (7570)" stellt sich heraus, dass der von mir wohl als erstes hier festgestellte Bug
... Beim Spielen mit NAS fiel mir auf, dass nach dem Herausnehmen des Häkchens "Internen Speicher aktivieren" die Box in eine Reboot-Loop geht.
kein Einzelfall war, sondern wohl bei allen auftaucht.

Die Frage ist also: Warum funktioniert das Deaktivieren des internen Speichers nicht?

Einen Hinweis auf die Antwort gibt uns AVM im GUI, wo es heißt:
Achtung! Eine Änderung der Option 'interner Speicher' bewirkt einen Neustart der Box. Alle Daten auf dem internen Speicher der FRITZ!Box gehen beim Übernehmen verloren.
Offenbar wird hier zuviel gelöscht.

Hoffen wir, dass dieses - wahrscheinlich kleine Problem - bald gefixt ist, denn die neue FW-Kombi macht doch insgesamt schon einen guten Eindruck. Und mit ADSL klappt es ja auch wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort wegen Adsl ist, dank Jpascher, wohl scheinbar die neue 7570 Firmware die es seit gestern gibt. Scheinbar hat da Avm was getan das jetzt ENDLICH wieder geht. Also nochmal vielen Dank an Jpascher für die Neue 7570 Firmware (und vielleicht noch einem freundlichen Bereitsteller)
 
Ich kann mich Fifaheld nur anschliessen:

DANKE Johann!!!
 
Ja, die Version läuft hier (ADSL 3000 an Analog Devices DSLAM) bislang auch recht brauchbar. Jedoch sind mir mehrere Bugs aufgefallen, vielleicht kann das jemand bestätigen.

1. Nach einem Anruf geht die Festnetz-LED nicht wieder aus (LED-Treiber der 2ten AVM-Firmware wurde verwendet). Die Festnetz-LED blinkt beim Abheben und während des Telefonats, die Zuordnung scheint so weit richtig zu sein. Die anderen LEDs verhalten sich korrekt.

2. Falsche Datumsangabe im NAS-Menü:
NAS.jpg
In den Ordnern stimmt das Datum dann anscheinend wieder:
NAS2.jpg

3. Online-Monitor zeigt keine Grafik, die beiden Felder bleiben leer.
OM.jpg

mfg
 
Das mit LEDS ist bekannt und seit der Final80 so, oder schon de Pre Release vorher so. Scheinbar ist das GEWOLLT von AVM. Vielleicht soll ja die Led Leuchte eine Kontroll Lampe sein, das Festnetz Aktiv ist???

Online Monitor geht, zumindest bei VDSL. Auch das mit dem Datum stimmt bei mir zumindest. Wie schön erwähnt, Vdsl. Kann ja mal Adsl user mal Posten....
 
Moin,

kann mir mal jemand verraten was die 75.04.80-16271 für eine Version des VDSL Treibers hat ?

Danke schonmal
KlausBock
 
FritzStick mag nicht

Hallo,

ich habe es nun geschafft den Stick auf die Streamingvariante umzuflashen. Habe unter Win XP die Treiber aktualisiert. Dann hat der PC den Stick erkannt und erfolgreich umgewandelt. Nacher vorgegangen wie folgt:

- Stick in Fritzbox gesteckt zwecks WLAN-Einstellung (AVM Stick&Surf)
- Info-LED hat blinken aufgehört, Stick abgezogen
- Stick in LG BD390 eingesteck; LED blinkt 3x, was laut AVM heißt, daß die WLAN-Verbindung steht, aber der Player erkennt den Stick nicht
- Stick an PC angesteckt, 3x blinken, aber PC erkennt den Stick nicht.

Wißt Ihr, was hier falsch läuft? Der StreamingStick ist in der Fritzbox aktiviert. Ich verstehe das so, daß die USB-Stickemulation nicht funktioniert bzw. nicht als solche erkannt wird.

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.