Speed2Fritz Neue Phone Labor FW Version xx.04.80-16624 vom 01.03.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das hatten wir schon bei einer Version, ich denke dass es bei eine folge Version von AVM wieder funktioniert das es bei den anderen Laborversionen ja nicht so ist.
Kann sein, dass ich mirs bei Gelegenheit ansehe ob was zu machen ist.
 
Ich habe meinen Speedport W701V bisher erst einmal "gefritzt" und einmal "gefreetzt".
Ein Update habe ich noch nicht durchgeführt.
Jetzt die Frage:
Wie komme ich an das neue Image?
Muss ich dazu den Ordner speed-to-fritz löschen und erneut über das Script download_speed-to-fritz.sh herunterladen?
Muss ich nach dem Firmwareupdate Freetz erneut installieren, auch wenn ich die Option "clear mtd3 and mtd4" deaktiviere?

Es empfiehlt sich ja, dass man die Option "clear mtd3 and mtd4" aktiviert.
Kann ich dann vorher über die Weboberfläche die Einstellungen sichern und nach dem erneuten "Fritzen" wiederherstellen? Oder hat man da das gleiche Risiko?

Gruß,
pcworld
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dazu den Ordner speed-to-fritz löschen und erneut über das Script download_speed-to-fritz.sh herunterladen?

Nein. Es reicht, im Terminal-Fenster in den speed-to-fritz-Ordner zu wechseln und dort: svn up
einzugeben. Dabei werden dann nur die Teile aktualisiert, die sich geändert haben.

Muss ich nach dem Firmwareupdate Freetz erneut installieren, auch wenn ich die Option "clear mtd3 and mtd4" deaktiviere?

Die zusätzlichen Freetz-Pakete sind Bestandteil der Firmware, es ist ja bei der Erstellung folgendes passiert:

Zunächst lief das speed-to-fritz-Script, dabei wurde das Speedport-Modell und die gewünschte Firmware ausgewählt. Diese Auswahl wurde im Script gespeichert. Beim Start des Freetz wurde nun diese gespeicherte Auswahl nach Freetz übernommen und die zusätzlichen Pakete in die Firmware der AVM-Fritzbox eingebaut.

Im dritten Durchgang startete speed-to-fritz noch einmal. Erst jetzt wird das eigentliche Image für den Speedport erzeugt, dabei wird die vorher von Freetz modifizierte AVM-Firmware anstelle der originalen AVM-Firmware genommen. Das heisst also: um eine neue Firmware mit zusätzlichen Freetz-Paketen zu erzeugen, müssen auch alle Schritte durchlaufen werden. Ein nachträglicher Einbau ist nicht möglich.

Mit der Option "Clear mtd3 and mtd4" hat die Erstellung der Firmware selber nichts zu tun, es geht nur darum, ob die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 gelöscht werden. Die Firmware selber befindet sich im Speicherbereich mtd1 und wird beim Hochladen generell überschrieben.

Es empfiehlt sich ja, dass man die Option "clear mtd3 and mtd4" deaktiviert.

Umgekehrt. Clear mtd3 and mtd4 sollte angewählt sein, damit die alten Benutzerdaten und Einstellungen gelöscht werden. Der Grund: möglicherweise passen die vorhandenen Daten (es werden auch Daten aus der Firmware selbst gespeichert) nicht zur neuen Version. Um diese Probleme zu umgehen, sollten daher auch keine alten Sicherungsdateien importiert werden, sondern eine Neueingabe der Benutzerdaten und Einstellungen per Hand erfolgen.

mfg
 
Umgekehrt. Clear mtd3 and mtd4 sollte angewählt sein, damit die alten Benutzerdaten und Einstellungen gelöscht werden. Der Grund: möglicherweise passen die vorhandenen Daten (es werden auch Daten aus der Firmware selbst gespeichert) nicht zur neuen Version. Um diese Probleme zu umgehen, sollten daher auch keine alten Sicherungsdateien importiert werden, sondern eine Neueingabe der Benutzerdaten und Einstellungen per Hand erfolgen.

Sorry, habe mich verschrieben, habe gemeint, dass die Option aktiviert sein sollte... :)
Nochmal meine Frage:
Kann ich vor dem Aufspielen der neuen Firmware über die Weboberfläche die Einstellungen sichern und nach dem Löschen von mtd3 und mtd4 wiederherstellen? Oder hat man da das gleiche Risiko, wie wenn man mtd3 und mtd4 nicht löscht?
Ich finde es ziemlich lästig, wenn man nach jeder neuen Firmwareeinspielung alle Einstellungen erneut vornehmen muss.

Gruß,
pcworld
 
In den exportierten Sicherungs-Dateien sind nicht nur die Benutzer-Daten und Einstellungen enthalten (ebenso wie auf mtd3/4) sondern auch Einstellungen der momentan aktuellen Firmwareversion zum Zeitpunkt der Sicherung.

Das bedeutet also: wenn in eine frisch installierte neue Firmware die Sicherungsdatei einer Vorgänger-Version importiert wird, können Einstellungen der alten Firmware importiert werden, die nicht zur neuen Firmware-Version passen. Das Risiko bei einem Import alter Sicherungsdateien ist zwar nicht so hoch, aber nur um ein Beispiel zu nennen:

Bei einem W920V mit originaler TCOM-Firmware ist es beim ersten Flashen mit einer "gefritzten" Version unabdingbar, mtd3 und mtd4 zu löschen. Die Inkompatibilitäten zwischen alter und neuer Firmware führen sonst dazu, dass die Box in eine Reboot-Schleife geht. Ähnliche Inkompatibilitäten wären auch zwischen einzelnen "gefritzten" Versionen vorstellbar, insbesondere bei grösseren Firmwaresprüngen. Das muss nicht gleich zu einer Reboot-Schleife führen, aber irgendwelche seltsamen Effekte wie fehlerhafte Menüs oder Bildschirmdarstellungen wären denkbar.

mfg
 
Habe jetzt die Box geupdatet, ohne clear mtd3/4. Funktioniert bis jetzt.
Allerdings hatte ich dasselbe Problem wie bereits im Forum beschrieben, dass das Script nach mehrmaligem Neustart trotzdem noch die Punkte durch den Bildschirm laufen. Evtl. ein Bug?
Freetz war auch weg. Werde ich wohl neu installieren müssen. Was hatte ich da falsch gemacht?

Gruß,
pcworld
 
Ich melde mal Vollzug,
fw_C_Speedport_920_75.04.80-16271_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16624-sp2fr-10.03.02-r-815M-1273_OEM-avm_annexB
scheint auch auf den ersten Tests hin alles zu klappen wie es soll.

Schönheitsfehler: "LCR (Erweiterung)" erscheint 2 x im Menübaum, Wahltabelle ist vorhanden, keine Geisterumleitungen, USB funzt ebenso wie es sein soll.
 
Auch bei mir:
fw_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16624-sp2fr-10.03.02-r-815M-1273_OEM-avm_annexB

Ich stehe nach wie vor auf dem T-Kom VDSL-Treiber, der funktioniert mit meinem Anschluss stabiler.
Läuft prima !

Mac_
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar.gz
    4.6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich für VDSL in Deutschland nach wie vor die bessere Kombination, wenn es bei dir mit dieser Kombination gut funktioniert.
Poste doch deine Firmware.comf bitte.
 
Bei mir funktionieren hier in Hamburg beide Kombi gut. 7570 und w920 Treiber. Bei meinen alten Vdsl anschluss + meinen neuen nach dem Umzug Vdsl anschluss
 
Probiert mal ob der Modinfo Button nun funktioniert, sollte wieder in Ordnung sein.
 
DANKE Johann, alles wieder i.o. :D
 
@Mike
Schönheitsfehler: "LCR (Erweiterung)" erscheint 2 x im Menübaum
Bitte screenshot posten dann suche ich auch da mal woran das liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
LCR Erweiterung zweimal im Menü

@Jpascher:
Hier ist der Screenshot
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88.9 KB · Aufrufe: 65
Das Fragezeichen sollte nun wieder an der richtigen Position sein.
xDD Ich dachte nen Moment, du meinst mich xD

Ich muss nun ganz dumm fragen, ist die LCR eine Erweiterung die ihr eingebaut habt oder ist die jetzt in der Firmware?
Das ist ne Erweiterung, die man als Firmware Update mit reinflashed. Wird dann in die debug.cfg mitreingeschrieben. Geht auch manuell die Installation...
 
Ich bin zurück zur 16179, die läuft am besten und gefällt mit besser:

fw_C_Speedport_920_75.04.80-16271_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16179-sp2fr-10.03.06-r-823M-1421_OEM-avm_annexB

1. LCR wird nur 1 mal angezeigt
2. die Rückwärtssuche hat bei mir in Version 16334 und 16624 nicht funktioniert

deshalb bin ich zurück, als erste Firmware habe ich die 7570 .80 gelassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DasFragezeichen

OK, dachte mir auch so aber war nicht recht sicher nachdem ich das nie verwendet habe.
Kann das entsprechende pseudoupdate mal jemand posten damit ich es damit ausprobieren kann?
 
Habe es bei meinen mal installiert.

Das Problem sollte eigentlich generell bei dieser Firmware und den LCR auftreten.
Auch auf der reinen 7270. mal nachfragen ob es so ist.
Die Installation von LCR kommt aus irgend einen Grund durcheinander und trägt die Zeile zweimal ein obwohl auf den entspechenden Seite keine Neuerungen von AVM im Vergleich zu andren Laborfirmware zu finden sind.

Ob sp2fr da irgendwie mitbeteiligt ist kann ich mir kaum vorstellen, mal sehen.
 
Probiert mal ob der Modinfo Button nun funktioniert, sollte wieder in Ordnung sein.

Hallo Johann, ich sag nur :groesste:
Modinfo geht wieder und auch das "?" ist wieder an der richtigen Stelle :)

Aber die Rückwärtsuche geht immer noch nicht :-(

Gruss
KlausBock

P.S. Bin wieder zurück auf den T-Home VDSL Treiber, der hat bei mir weniger Fehler ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge