Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17273 vom 17.05.2010

Erledigt und bei mir mit Annex A und DSL in Österreich ausprobiert.

Sommer ist immer etwas ruhiger bei AVM, könnte sein, dass zum Monatende mal nichts neues kommt. Wies kommt kommt es, wichtiger wären mir neue Sourcen für den 7390, damit ich beim W722 weitermachen könnte.
 
@Johann,

schauen wir mal wann da was Neues kommt ....
Habe aber auch noch eine andere Bitte, wenn Du mal lange Weile hast kannst Du dann mal die Einträge der nicht mehr existenten FW's "rauswerfen" ?

Firmware.conf:69:warning: trying to assign nonexistent symbol AVM_IPV6_7270_17230
Firmware.conf:71:warning: trying to assign nonexistent symbol AVM_IPV6_7273_17230
Firmware.conf:230:warning: trying to assign nonexistent symbol TYPE_7270_IPV6_17230
Firmware.conf:232:warning: trying to assign nonexistent symbol TYPE_7273_IPV6_17230
Firmware.conf:298:warning: trying to assign nonexistent symbol TYPE_SRC3_AVM_IPV6_7273_17230
Firmware.conf:299:warning: trying to assign nonexistent symbol TYPE_SRC3_AVM_IPV6_7270_17230

Mit der config von unten ist mir auch aufgefallen, dass der default LED Treiber auf "Force use of original LED driver" steht, kann man das auch auf "Force use of AVM source 2 LED driver" ändern?

@Parallix,

habe mal eine Firmware.conf.tar angehängt, sollte eine
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.05.27-r-922M-1408_OEM-avm_annexB.image
ergeben.
Eingestellt ist Annex B, LED Treiber von der T-Home FW, sonst alles bei default gelassen. Sollte das gleiche sein was bei Ernest läuft.

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 7
Eine eindringliche Bitte an Alle:
Ich brauche mehr Rückmeldungen, auch positive. Das Projekt lebt von den Rückmeldungen.

Hi Johann,

wenn auch ich in letzter Zeit wenig Rueckmeldungen liefere, so lese ich trotzdem regelmaessig mit.

Den naechsten Versuch einer neuen Firmware unternehme ich, wenn von AVM eine Beta kommt, die mit USB-Streaming-Stick ausgestattet ist. Die letzte Version damit ist meines Wissens schon ein paar Wochen alt.

Wenn eine neue kommt, pack auch ich es wieder an.

Gruesse,

Goggo
 
Jo ist was neues gekommen. Eine neue Labor für IPV6 Seit heute
 
Ich habe soeben auch mal wieder seit langer Zeit ein FW-Update gewagt.
Gebastelt habe ich mir folgende Firmware, mit der "Firmware.conf.tar" von KlausBock aus Beitrag Nr. 82:

fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.05.27-r-922M-1408_OEM-avm_annexB.image

Leider ist damit an meinem W920V und am ADSL 16.000 Anschluss keine dauerhafte Internetverbindung möglich.
Sobald ich meine T-Online Zugangsdaten eingegeben habe, verbindet der Router kurz mit dem Internet (ca. 5 Sekunden).
Danach ist die Weboberfläche des W920V noch gefühlte 5 Minuten erreichbar und konfigurierbar, danach rebootet der Router selbständig.
Diese Prozedur wiederholt sich dann endlos.

Vermutlich habe ich genau das selbe Problem, wie pitti71 in Beitrag 24 beschreibt.
 
@Moquai
"Vermutlich habe ich genau das selbe Problem, wie pitti71 in Beitrag 24 beschreibt. "

Willkommen im Club.;)

leider konnten wir @KlausBock ;) nocht nicht lösen,

Bei mir wars dann zuletzt so, das meine Zugangsdaten "nicht mehr korrekt erkannt worden sind" laut logfiles von der Box. Und somit ein Anruf bei der T-Com nötig war um neue Zugangsdaten zu bekommen. Aber das hat nix mit dem Script zu tun.Die T-Com meinte es lege am Einwahlserver, naja.......

Jetzt fahre ich die 75.04.82 die läuft ganz bzw gut :)
aber habe da viele errors etc.. siehe Bild:



Am WE werde ich mal die .conf von KlausBock testen, mal sehen vielleicht klappt es diesmal.
 

Anhänge

  • fehler_dsl.png
    fehler_dsl.png
    7.7 KB · Aufrufe: 22
75.04.82 für ADSL (ohne das Plus) mit 54.04.85-17273 noch nicht OK

Hallo zusammen,

meine Verirrung mit der 54.04.80-16999 hier im Forum hat dazu geführt, dass Johann die 54.04.85-17273 nun als Default eingestellt hat. Insofern wäre mal wieder bewiesen, dass auch ein falsch platziertes Posting ein gutes Posting sein kann ;-) Danke Johann, dass Du die Defaults angepasst hast und Danke auch an Ernest, dass Du Johann hierum gebeten hast. Aber:

Vor gut einer viertel Stunde habe ich die fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.05.27-r-922M-1634_OEM-avm_annexB eingespielt. Gleiches Problem wie mit mit der Kombination 75.04.82/54.04.80-16999 hatte (siehe eine Seite vor diesem Posting).

Noch eine Nebenbemerkung zu den VoIP-Registrierungen mit der jetzigen und der vorher getesteten Kombi aus 75.04.82 und 54.04.80-16999: Normalerweise spiele ich immer nach erfolgtem Flashen und dem ordentlichen Reboot der Box meine alte Einstellungen wieder ein. In diesen alten Einstellungen sind auch zwei VoIP-Accounts eingetragen. Interessant fand ich, dass die Registrierungen für die zwei VoIP-Accounts offenbar erfolgreich etabliert werden konnten obgleich die Box über das lokale Netz keinen Internet-Zugang gestattet.

Eine zweite Nebenbemerkung noch zu der Diskussion, ob es am Wochenende von AVM mal wieder etwas neues gibt: Heute bin ich nämlich über eine Anzeige vom neuen Gigaset DX800A bzw. Gigaset DX600A gestolpert. Mit diesen Geräten wird man, wie bereits jetzt auch schon beim Gigaset SX353isdn, GSM-Telefone via Bluetooth in "Telefoniegeräte" des Gigasets einbinden können. Im Gegensatz zur SX353isdn können beim DX800A bzw. DX600A sogar zwei GSM-Telefone via Bluetooth gleichzeitig (!) eingebunden werden. Eine tolle Funktion, der sich AVM schon aus Marktstrategischen Gründen doch auch annehmen könnte. Einer Bluetooth-Anbindung via USB steht ja auf den Fritz-(kompatiblen) Boxen eigentlich nichts im Wege. In der Box könnte es dann mit Asterisk o.ä. weiter gegen. Eine Alternative wird auf "UMTS-Stick an der FBF als GSM-Gateaway verwenden (mit freetz)" http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209037 beschrieben. Ich denke aber, dass die Einbindung eines GSM-Telefons via Bluetooth komfortabler ist, denn fast jeder von uns hat doch ein GSM-Telefon, welches sich dann zu Hause bequem in Telefoniegeräte der Fritz(kompatiblen)-Boxen einklinken könnte. Da ab Bluetooth 1.2 "Adaptive Frequency-Hopping spread spectrum (AFH)" verwendet wird, sollte es auch zu keinem gegenseitigen Stören von Bluetooth und WLAN kommen. Wer von Euch hat einen guten Draht zu AVM und könnte denen o.g. mal vorschlagen. Alternativ bitte ich - am besten per PM - um Nennung eines motivierten Ansprechpartners bei AVM. Ich warte sehnlichst darauf, um mein Gigaset SX353isdn endlich in Rente schicken zu können ...

Parallix
 
Firmware.conf:69:warning: trying to assign nonexistent symbol AVM_IPV6_7270_17230
Firmware.conf:71:warning: trying to assign nonexistent symbol AVM_IPV6_7273_17230
Firmware.conf:230:warning: trying to assign nonexistent symbol TYPE_7270_IPV6_17230
Solche Meldungen sind nur vorübergehend wenn die Config.in sich geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant fand ich, dass die Registrierungen für die zwei VoIP-Accounts offenbar erfolgreich etabliert werden konnten obgleich die Box über das lokale Netz keinen Internet-Zugang gestattet.
Ja das kenne ich auch aus der Zeit als bei mir ADSL Problem machte.
Es scheint somit wieder ein relativ alter Bug in der Firmware oder zumindest in den Konfiguration zu sein. Es hängt wahrscheinlich immer noch damit zusammen, dass die box irrtümlich VLANs schaltet auch wenn keine gebraucht werden. Bei mir funktioniert die Firmware sehr gut mit ADSL aber halt hier in Österreich.
.
Ich hätte gehofft, dass die letzten Änderungen am Skript bezüglich Defaultwert was verbessert hätten können.

Habt ihr eigentlich mal das probiert was hier empfohlen wird?
(sollte eigentlich per Firmware richtig eingestellt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Danke Johann, dass Du die Defaults angepasst hast und Danke auch an Ernest, dass Du Johann hierum gebeten hast...
[OT]Sorry, aber ich habe Ernest gebeten, dass zu ändern ... [/OT]

Normalerweise spiele ich immer nach erfolgtem Flashen und dem ordentlichen Reboot der Box meine alte Einstellungen wieder ein.

Und da ist es wieder .... :blonk:
Was passiert denn wenn die FW drauf ist und Du einfach erstmal versuchst Deine Zugangsdaten einzutragen um zu sehen ob das Problem dann immer noch auftritt?
Mach doch bitte bei Deinem Problem ein Schritt nach dem anderen und versuch nicht gleich die "Holzhammermethode" !
Dass alte Einstellungen bei Updates ein riesen Problem darstellen wurde hier wohl schon 1000* erwähnt, sage nur KKK

Gruss
KlausBock
 
Re: 75.04.82 für ADSL (ohne das Plus) mit 54.04.85-17273 noch nicht OK

[OT]Sorry, aber ich habe Ernest gebeten, dass zu ändern ... [/OT]

Bitte tausend Mal um Entschuldigung!

... versuch nicht gleich die "Holzhammermethode" !
Dass alte Einstellungen bei Updates ein riesen Problem darstellen wurde hier wohl schon 1000* erwähnt.

Na, ich habe gezählt: Die 1000 stimmt nicht! Außerdem ist die pauschale Aussage - wie fast alle pauschale Aussagen - falsch. Bei meinen letzten N-1 Updates hat es stets einwandfrei funktioniert.

Klar, die Neueingabe könnte die Probleme beseitigen. Aber zumeist fehlt schlicht die Zeit, alle Daten neu einzutippen. Und wenn Du ein Software-Update unter Deinem Lieblings-Betriebssystem durchführst, dann erwartest Du doch auch, dass Du nicht das gesamte System neu aufsetzen musst, oder? Andererseits war das unter Microsoft Windows lange Zeit wohl die etablierte Technik ...

Parallix
 
@Parallix,

ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Dir gar nicht helfen lassen willst :mad:

Probier es doch einfach aus und schau ob es nur mit den Zugangsdaten geht, natürlich auch ohne USB oder sonstige Sachen...
Wenn es damit Probleme macht, ok, dann gehts halt nicht und wir müssten basteln, s. pitti71 der leider auch aufgegeben musste.

[OT]Also ich habe meine Betriebssysteme immer neu aufgesetzt, Update von 98 -> 2000 oder 2000 -> XP, etc. habe ich immer unter kompletter Neuinstallation durchgeführt[/OT]

Kleiner Tip am Rande, versuch auch mal was passiert wenn Du die Firmware ohne Clear MTD3/4 baust und per WebIF das Update durchführst ...

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht aufgeben, ich möchte der Ursache auf den Grund kommen.
 
Re: 75.04.82 für ADSL (ohne das Plus) mit 54.04.85-17273 noch nicht OK

Hallo Klaus,

@Parallix,

ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Dir gar nicht helfen lassen willst :mad:

Wieso helfen lassen? Ich habe hier eine Rückmeldung gepostet und kein Hilfeschrei

Probier es doch einfach aus und schau ob es nur mit den Zugangsdaten geht, natürlich auch ohne USB oder sonstige Sachen...
Wenn es damit Probleme macht, ok, dann gehts halt nicht und wir müssten basteln, s. pitti71 der leider auch aufgegeben musste.

Dein sicher gut gemeinter Rat, alles mal komplett neu aufzusetzen, hat auch nicht funktioniert. JA, ich habe eine Fw mit „Clear MTD3/4“ gebaut. JA, ich habe diese per FTP auf die Box übertragen und JA, ich habe nur die Zugangsdaten eingetragen, sämtliche andere Geräte entfernt und siehe da: Genau das gleiche Problem wie ich bereits oben beschrieben habe – Reboot nach ca. drei Minuten. DSL und Internet-LED leuchten, aber während der Zeit, die die Box vermeintlich Internet-Zugang hat, ist keine Verbindung in's Internet möglich.

[OT]Also ich habe meine Betriebssysteme immer neu aufgesetzt, Update von 98 -> 2000 oder 2000 -> XP, etc. habe ich immer unter kompletter Neuinstallation durchgeführt[/OT]

Dass Du Deine Betriebssysteme immer neu aufgesetzt hast, liegt daran, dass Du Microsoft Windows verwendest. Ich selber verwende seit vielen vielen Jahren Debian/Linux. Dort ist das Package-Management so perfekt, dass ich – trotz vieler Betriebssystem-Updates und -Upgades seit vielen Jahren noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, mein System neu aufsetzen zu müssen. Wir Linux-Leute sind geben einen Schritt weiter ;-)

Kleiner Tip am Rande, versuch auch mal was passiert wenn Du die Firmware ohne Clear MTD3/4 baust und per WebIF das Update durchführst ...
Diesem Tip bin ich auch nachgegangen. Ergebnis war, dass „Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen. Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf“ gemeldet wird und die gemeldete Option „Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Neu starten', um mit dem bisherigen Firmware-Stand weiter zu arbeiten“ keine Wirkung zeigt.

Es bleibt also bei meinem Betreff: die 75.04.82 für ADSL (ohne das Plus) mit 54.04.85-17273 noch nicht OK. :-(

Parallix

PS:
Bitte nicht aufgeben, ich möchte der Ursache auf den Grund kommen.

Keine Sorge, ich gebe sicher nicht auf, dazu ist die Sache hier viel zu spannend. Hast Du eigentlich bei AVM mal wg. des Bluetooth/GSM-Features nachgehört?
 
@Parallix,

vielen Dank für Dein sehr ausführliches Posting.

Ich möchte jetzt nicht mit Dir das gleiche Spiel wie mit pitti71 durchmachen ...
Aber hast Du irgendwelche Logs (Ereignisse / telnet Konsole) gesichert, aus der vlt. ein Grund zu erkennen ist warum die Box nach 3 min. die Flügel streckt ?

Ich verstehe es auch nicht mehr, pitti71 kommt nicht online, Du hast Reboots, bei Ernest015 und Johann (OK, Annex A in A) funktioniert es problemlos am ADSL.
Ich, als VDSL User, kann Euch leider auch nicht unterstützen, in Bezug auf Optionen Spielereien, bis es geht :-(

Btw. War mir nicht bewusst dass Du M$ komplett verbannt hast, aber ich arbeite übrigens gerade auch mit Ubuntu 10.04, bin auch kein Fan vom richtigen OS'en als Rucksack auf einer Win Basis ...

Gruss
KlausBock
 
Hallo,

ich habe hier mal ein paar logs von meinen ganzen versuchen mit dieser FW:

fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.05.21-r-909M-1374_OEM-avm.image

es ist nicht viel, aber vielleicht hilft es.


Telnet ohne DSL Kabel.

Code:
torsten@torsten-desktop:~$ telnet 192.168.178.1
Trying 192.168.178.1...
Connected to 192.168.178.1.
Escape character is '^]'.
BusyBox v1.8.2 (2010-04-21 11:44:09 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# 
userman: device registerd with major=228cat: read error: Broken pipe


Telnet mit DSL Kabel

Code:
# sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000800 
dsl_daemon: new modem state 2048 


====================================
 DSL LINE FAIL: debug information
 --------------------------------
DSL[00]: Error Code 0x0000
DSL[00]: SubError Code 0x00
DSL[00]: Fail Code 0x0062
====================================
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001 
dsl_daemon: new modem state 1 
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001 
dsl_daemon: new modem state 1 
Vinax-DSL: loading ADSL FW 
DSL: loading firmware binary /lib/modules/vinax_fw_adsl_B.bin
DSL: firmware binary size 540916 bytes
DSL[00]: VINAX line recovered.
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000100 
dsl_daemon: new modem state 256 
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001 
dsl_daemon: new modem state 1 
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000200 
dsl_daemon: new modem state 512

[Bildschirmausgabe in Code-Tags gesetzt - Ernest015]
 
Hallo pitti71,

und die Odyssee geht weiter :-(

Wie hast Du denn das Log "gezogen" ?
Versuch mal die Box ohne DSL Kabel booten zu lassen, dann telent Konsole auf und erst dann das DSL Kabel wieder rein.
Mit Deinem Log kann ich leider auch nicht viel anfangen, aber vielleicht irgendwer hier im Forum.
Zu sehen ist auf jeden Fall, dass die Box den ADSL Treiber startet ...

Aber verstehen tue ich das alles wirklich nicht mehr :confused:

Gruss
KlausBock
 
Habe weiter Optionen eingefügt, damit ist nun ein Auswechseln der Providerspezifischen Anteile in der GUI möglich.

Betroffen ist davon die Voreinstellung der IpTV Einstellungsmöglichkeit und mehr.

AON ist nun als Provider mit dabei, kann aber auch alternativ für andere Provider verwendet werden bei denen es Problem gibt, da bei AON die IpTV Option angezeigt wird. Ob der aber die selbe Funktion hat als im Fall T-com ist zu klären.


Vier Möglichkeiten gibt es:

Die Optionen werden wahrscheinlich nicht mit Jeder Firmware gleich gut funktionieren.
Habe nur an meine Anschluss getestet.

1. Optionen abgeschaltet.
2. Authform.js wird ersetzt mit der aus der 54.04.81 multilingual, (firmware braucht nicht als 3. Firmware gewählt werden.
3. Authform.js wird von der Basisfirmware genommen.
4. Authform.js wird von der 3. Firmware genommen.

Aussenden gibt es nun eine Option die es erlaubt VLANs auszuwählen wenn der Router nicht als Modem verwendet wird, mit vorgeschalteten VDSL oder Kabelmodem.
Vorrangig sollte diese Option mal nur mit der 7570 Firmware getestet werden.

@pitti71

Die Fehlermeldung ist normal, wenn in der GUI fehlerhafte Einstellungen vorliegen.
Ist nur eine Meldung von der internen Kommunikation mit dem Moden.
Mehr Aufschluss gibt die Support Seite.

Bitte gib an mit weichen Befehl du die Console umgeleitet hast, ich hab das nie probiert da ich ein serielles Kabel dran habe aber andere werden sicher das auch versuchen wollen.

Bluetooth:

Hab das mal weitergegeben, ohne eine Antwort bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, anbei noch mein Logfile über Telnet.

Router: W920V
DSL-Anschluss: ADSL 16.000 (T-Com Call&Surf Comfort)
Firmware: fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.05.23-r-917M-1390_OEM-avm_annexB.image
"Firmware.conf.tar" von KlausBock aus Beitrag Nr. 82

Bemerkung:
Es wurden für den Test nur die Zugangsdaten des Providers eingetragen.
Keine dauerhafte DSL-Verbindung möglich! Internetverbindung nur wenige Sekunden, nach ca. 3-5 min selbständiger Reboot des W920V. Das wiederholt sich dann endlos.

Logfile über telnet: (die im Logfile stehenden IP-Adressen wurden von mir editiert X, keine Ahnung was das soll)

LAN-Verbindung zum W920V (ohne DSL-Kabel)

Code:
Fritz!Box web password:


BusyBox v1.8.2 (2010-04-21 11:44:09 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# dsld -fv
dsld: voip: ppptarget voip disabled, ignored
dsld: get_queueindex: none: not found
dsld: get_queueindex: none: not found

DSL-Kabel eingesteckt:

Code:
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000300
dsl_daemon: new modem state 768
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000380
dsl_daemon: new modem state 896
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000801
dsl_daemon: new modem state 2049

tc_calc_rtable initial: bps=146025, cell_log=48, cell_overhead=5, packet_overhead=18, mtu=1600, mpu=0, overhead=0
tc_calc_rtable change bps(146025->132249)
tc_calc_rtable calcul.: bps=132249, cell_log=48, cell_overhead=5, packet_overhead=18, mtu=1600, mpu=0
tc_calc_rtable: cell_log_as_potence=4
RTNETLINK answers: No such file or directory
RTNETLINK answers: No such file or directory

tc_calc_rtable initial: bps=146025, cell_log=48, cell_overhead=5, packet_overhead=18, mtu=1600, mpu=0, overhead=0
tc_calc_rtable change bps(146025->132249)
tc_calc_rtable calcul.: bps=132249, cell_log=48, cell_overhead=5, packet_overhead=18, mtu=1600, mpu=0
tc_calc_rtable: cell_log_as_potence=4
Jan  1 01:02:39 chronyd[1295]: chronyd version 1.23 starting
Jan  1 01:02:49 chronyd[1295]: Initial txc.tick=10000 txc.freq=0 (0.00000000) txc.offset=0 => hz=100 shift_hz=7
Jan  1 01:02:49 chronyd[1295]: set_config_hz=0 hz=100 shift_hz=7 basic_freq_scale=1.28000000 nominal_tick=10000 slew_delta_tick=833 max_tick_bias=1000
Jan  1 01:02:49 chronyd[1295]: Linux kernel major=2 minor=6 patch=19
Jan  1 01:02:49 chronyd[1295]: calculated_freq_scale=0.99902439 freq_scale=0.99902439
Jan  1 01:02:50 chronyd[1295]: System's initial offset : 328494550.671987 seconds slow of true (step)
May 30 02:32:01 chronyd[1295]: Old system time Sat Jan  1 01:02:50 2000 (apply_step_offset)
May 30 02:32:01 chronyd[1295]: New system time Sun May 30 02:32:01 2010
May 30 02:32:01 telefon[1097]: set initial telefon time from linux time to 2:3230.05 2010!
/lib/dsld/dsld: can't resolve symbol 'get_uptime_at_start'
# May 30 02:32:02 chronyd[1295]: Could not send to 194.XXX.XX.X : Bad file descriptor
May 30 02:32:02 chronyd[1295]: Could not send to 131.XXX.XXX.XX : Bad file descriptor
May 30 02:32:03 chronyd[1295]: Could not send to 194.XXX.XX.X : Bad file descriptor
May 30 02:32:03 chronyd[1295]: Could not send to 131.XXX.XXX.XX : Bad file descriptor
May 30 02:32:03 chronyd[1295]: Could not send to 131.XXX.XXX.XX:XXX : Network is unreachable
May 30 02:32:04 chronyd[1295]: Could not send to 194.XXX.XX.X : Bad file descriptor
May 30 02:32:04 chronyd[1295]: Could not send to 131.XXX.XXX.XX : Bad file descriptor
May 30 02:32:05 chronyd[1295]: Could not send to 85.XXX.XX.XXX:XXX : Network is unreachable
May 30 02:32:05 chronyd[1295]: Could not send to 194.XXX.XX.X:XXX : Network is unreachable
May 30 02:32:50 chronyd[1295]: Trimming RTC, error = -1275171391.594 seconds

Ergänzung:

Seltsamerweise ist es mir auch nicht gelungen eine "reine" FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image zu flashen.
Der W920V verschwindet danach in einer Reboot-Schleife. :-(

Ergänzung Nr. 2:

Firmware.conf angehängt
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch die reine 7570 durchs Skript erstellen lassen damit die Environment Variablen richtig gestellt sind, oder du stellst die vorher richtig ein.

Poste deine Firmware.conf.tar dann kann ich eher nachvollziehen was du gemacht hast.

Hast du eine der neun Optionen ausgewählt?

Wie bereits erwähnt bringen die Consolenlogs praktisch nichts, die bestätigen nur, dass die Verbindung nicht aufbaut werden konnte, weil irgendwas bei der Aushandlung zwischen Box und Provider nicht geklappt hat.
Details sieht man nur in einen Protokollmitschnitt dar auch mit der Box über Support Menü erstellt werden kann.
Es sind aber zusätzlich Kommandozeilen im telnet erforderlich damit auf Debugmodus umgestellt wird.

Was eingestellt werden muss kann ich erneut posten, nur war das bis jetzt jeden zu umständlich.
Den erstellten Protokollmitschnitt kann man dann im wireschark durchsehen.
Im Protokollmitschnitt sind aber alle privaten Daten enthalten, und die Interpretation ist normalerweise auch nicht einfach, auch wenn wiresgark vieles in einen Klartext umwandelt.

Wir habe es zumindest nicht mit einen echten Softwareproblem zu tun, auch wenn es so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.