Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17891 vom 22.07.2010

thgraf

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern war wohl wieder einmal Labor - Tag - es gibt wieder eine neue Version.

Leistungsmerkmale auf einen Blick

* WLAN-Nachtschaltung nach Zeitplan für tagesindividuelle Abschaltzeiten
* Flexiblere Eingabe von Surfzeiten in der Kindersicherung
* Einrichtung eines WLAN-Zugangs zum Internet für Gäste (WLAN-Gastzugang, vom Heimnetz getrennt)
* Verbesserte Unterstützung von iPhone und Android Smartphones (mit FRITZ!App Fon)
* Erneuerte Bedienoberfläche (Startmenü in Startseite übergeführt, farbliche Aktualisierung)
* Einfacher Zugang zu gemeinsamen Daten mit dem Internet-Browser http://fritz.nas
* Internet-Freigabe von Dateien durch FRITZ!NAS ist jetzt auf definierte Verzeichnisse begrenzbar
* Nutzung von IPv6 im Heimnetzwerk und Internet
* Unterstützung des neuen Sicherheitsstandards DNSSEC
* FRITZ!Fon MT-F: Eigene Fotos für Kontakte und Hintergrund sowie Versand von E-Mails über FRITZ!Fon
* DECT Eco Mode (no emission) unterstützt für FRITZ!Fon und einige neue CAT-iq-fähige Telefone
* Telefonie: vereinfachte Nummernanzeige im Telefon-Display und die Möglichkeit Bezeichnungen für eigene Rufnummern zu vergeben
 
Die neuen Versionen sind jetzt auch im Script (Rev. #974) eingebaut.

mfg
 
Gibt es immer noch Probleme im Online-Monitor???
 
Ja, leider. Die grafische Ausgabe im Online-Monitor geht wie beim Vorgänger (17828) auch, der Online-Zähler zeigt jedoch an ADSL nach wie vor utopische Werte.

mfg
 
DANKE Ernest, dann teste ich die FW erstmal auf der 7270V3 weiter.

Die Leistungsmerkmale sind noch immer die gleichen, interessant sind die:
Verbesserungen in der Version xx.04.85-17891

DECT/MT-F: Probleme bei der Anzeige von Bildern korrigiert*
DECT/Telefonie: diverse Optimierungen und Fixes
Internet: Anzeigeprobleme in der Kindersicherung beseitigt
Internet: IPv6-Reiter nur noch in der Experten-Ansicht
Speicher (NAS): interner Speicher wird bei Werkseinstellungen mit zurückgesetzt
Speicher (NAS): FRITZ!NAS optimiert, Links korrigiert, Größenangaben verbessert
Speicher (NAS): verbesserter Umgang mit größeren Dateibeständen in FRITZ!NAS
Speicher (NAS): Anzeige des aktuellen Übertragungsfortschritts in FRITZ!NAS optimiert
System: Zeitservereinstellungen unter Heimnetz/Netzwerkeinstellungen unterstützen mehrere Zeitserver (Eingaben mit Komma trennen)
System: Anzeigen in der Übersicht verbessert
System: verschiedene Verbesserungen in der Benutzeroberfläche und den Assistenten
System: Stabilität verbessert
WLAN: verbesserte Sonderzeichenbehandlung bei der SSID im WLAN-Gastzugang
USB: Verhalten beim Laden und Entladen von USB-Speichern optimiert
USB: Stabilität und Kompatibilität verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17891-sp2fr-10.07.23-r-861_974M-1286_OEM-avm_annexB

hab es mal gewagt, bis jetzt alles gut.
Heute Nachmittag mehr....muss arbeiten.
 
ADSL Fehler: Mit 17891 auch nicht mehr via 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) ins Netz

Anders, als noch in
beschrieben, bereitet die neue 17891 auch in Kombination mit der 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) Probleme an ADSL: Man kommt wieder einmal nicht ins Internet. Wie gehabt ist der DSL Connect OK, aber mit dem DNS gibt's Probleme. Fehler, die man im Log sieht sind z.B.
01.01.70 00:03:11 Anmeldung der Internetrufnummer 0049xxxxyyyyyy war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
01.01.70 00:02:23 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens

Schade, dass sich die Lösung mit der 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) nur als temporäres Sommermärchen für die aussterbende Spezies der ADSL-Benutzer herausstellt ...

@Ernest015: Warum funktioniert es bei Dir?

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage...ich weiss es nicht. Aber hatte die Vorgänger-Version hier nicht schon mal funktioniert?

mfg
 
ADSL Fehler: Mit 17891 auch nicht mehr via 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) ins Netz

Hmm, gute Frage...ich weiss es nicht.

Du hattest doch mit der 17599 die gleichen Probleme wie ich, oder? Dann kam die Entdeckung - die 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) statt der 7570-75.04.82 zu verwenden - und alles war für ADSL-User wieder in bester Ordnung. Was hast Du denn nun eingestellt? Bitte stell doch mal deine Konfiguration hier ein, mit der Du mit der 17891 an ADSL eine funktionierende Internetverbindung hinkriegst.

Aber hatte die Vorgänger-Version hier nicht schon mal funktioniert?

Ja, aber die Betonung liegt auf Vorgänger-Version. Mit der (neuen) 17891 geht's nicht mehr :-{
 
Du hattest doch mit der 17599 die gleichen Probleme wie ich, oder?

Nein. Bis auf die Ungereimtheiten bzgl. Online-Monitor/Zähler kam bislang jede Version ins Internet. Was zusätzlich nicht ging, war (aufgrund des nicht IPv6-fähigen DSL-Treibers aus der 7570- bzw. TCOM-Firmware) der Aufbau eines IPv6-Tunnels. Dieses Problem war mit der 7570-IPv6 dann gelöst, ebenso die bislang fehlende grafische Ausgabe beim Online-Monitor. Der Online-Zähler zeigt jedoch immer noch falsche Werte.

An der Firmware.conf ist eigentlich nicht viel passiert, geändert sind nur das "Push firmware to box via ftp" (ich habe es über die Weboberfläche hochgeladen) und im Optionsmenü wurde die erste LED-Option abgewählt. Ansonsten entspricht es den Voreinstellungen. Im Anhang die Firmware.conf dazu.

mfg
 

Anhänge

  • Firmware.conf.gz
    3.7 KB · Aufrufe: 11
Läuft stabil und gut, LCR funktioniert auch wie gewünscht. Schade halt dass die Weltkugeln wieder grün sind, blau hat mir besser gefallen.

Wenn mir wieder jemand hier erklärt wie ich die config finde stelle ich sie auch gerne zur Verfügung.
 
Läuft stabil und gut, LCR funktioniert auch wie gewünscht. Schade halt dass die Weltkugeln wieder grün sind, blau hat mir besser gefallen.

Wenn mir wieder jemand hier erklärt wie ich die config finde stelle ich sie auch gerne zur Verfügung.

MikeB,

entweder wie Jpascher vorgeschlagen hatte:
"Erstellte Firmware wieder auspacken und darin findet man: /etc/Firmware.conf
unter Linux, oder per telnet auf die box und Datei suchen."

oder einfach in Deinem Speed2Fritz Verzeichnis (auf Linux) nach Firmware.conf
suchen.
 
Ein wenig genauer sollte es schon sein, in welchem Ordner denn?
 
Wenn du selber eine Firmware baust, was ja der Fall ist, dann findest du nach der Erstellug einer Firmware, Firmware.conf und die Firmware.conf.tar im Ordner ./speed-to-fritz.
 
Direkt im speed-to-fritz-Ordner, dort ist eine Datei namens Firmware.conf. Diese Datei mit der rechten Maustaste anklicken, im sich öffnenden Menü auf "Archiv anlegen" gehen und sie als Firmware.conf.gz packen.

Die so entstandene Datei enthält die vollständige Konfiguration. Das Script hat aber auch bereits eine gepackte Datei im speed-to-fritz-Ordner erstellt, diese nennt sich Firmware.conf.tar. Auch diese Datei ist verwendbar.

mfg
 
Auf eigene Gefahr, ich kann für nichts garantieren: Bei mir läuft sie gut, VDSL 25000 bei T-Home

Achtung, ich habe als 2. AVM die 75.04.82-17599 ausgewählt und daraus die LED Treiber genommen die so jetzt der Original 7570 entsprechen. Mit dieser Vorgehensweise, ich mache das schon seit 1 Jahr so, habe ich immer gute Ergebnisse erzielt und den Eindruck die CPU Last ist deutlich geringer (kann ich bei den LCR Einstellungen sehen) sowie der Energieverbrauch 1% niedriger.
Verwende immer den LCR von Harald.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anders, als noch in beschrieben, bereitet die neue 17891 auch in Kombination mit der 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) Probleme an ADSL: Man kommt wieder einmal nicht ins Internet. Wie gehabt ist der DSL Connect OK, aber mit dem DNS gibt's Probleme.

Ich hatte dasselbe Problem auch mit dieser Firmware-Kombination. Geholfen hat bei mir die DSL-ATM-Einstellungen von "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" nach "ATM-Einstellungen manuell festlegen" zu ändern. Danach funktionierte die Internetverbindung wieder. Mit der 17828 (in Verbindung mit 75.04.82-17599) funktionierte auch die automatisch Erkennung.

Christian
 
ADSL Fehler: Mit 17891 auch nicht mehr via 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) ins Netz

Hallo Christian,

Geholfen hat bei mir die DSL-ATM-Einstellungen von "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" nach "ATM-Einstellungen manuell festlegen" zu ändern. Danach funktionierte die Internetverbindung wieder.

werde ich gleich mal probieren. Wie sehen denn sinnvolle Werte für VPI und VCI aus. Wenn ich das richtig sehe, sind die Default-Werte für T-HOME: VPI=1 und VCI=32, Kapselung ist bei T-Home wohl PPPoE. Richtig?
 
ADSL läuft: Mit 17891 auch mit der 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) wieder ins Netz

Hallo,

hier meine Rückmeldung bzgl. ADSL mit der Fw-Kombi 17891 und der 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599). Mit dem Workaround von Christian (ATM-Einstellungen auf manuell setzen) komme ich mit o.g. Fw-Kombi auch mit ADSL wieder ins Internet.

@Christian: Hast Du die 17891 mit einer anderen als die 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) funktionsfähig bekommen? Wenn ja, dann wäre die Lösung mit der 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) ja eher ein Umweg.

@Peter2006: Danke

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.