Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17971 vom 03.08.2010

Post in den 17971er-Thread verschoben.
[erledigt - Ernest015]
Danke MikeB
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist im falschen Fred, für die neuste Firmware gibt es einen neuen. Am besten bittest du die Mods zu verschieben, genau so wie meinen Beitrag jetzt.
[Hab ich - Ernest015]

Ernest hat doch geschrieben er bezweifelt stark dass diese Einstellungen Einfluss haben da wir ja einen anderen Chipsatz sowie einen anderen Treiber verwenden.
 
Moin zusammen.

Bin nun auch auf die neue Firmware. Besonderer Grund war, dass nun lt. Berichten anderer das "DECT-Knacken" noch weniger geworden sein soll oder sogar weg ist.

Diese Firmware habe ich geflasht. Firmware.conf liegt bei.

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17971-sp2fr-10.08.04-r-985M-1535_OEM-avm_annexB.image

Soweit funktioniert alles einwandfrei, und dass auch mit dem Wiedereinspielen der zuvor gespeicherten Settings.

Hab dann mal die Download-Speed intensiver getestet, indem ich ein paar parallele FTP-Downloads von Debian-Images laufen lies. Dabei kam ich lt. Firefox Download Manager im Mittel auf ca. 4,5 MB/s und in der Spitze sogar auf etwas ueber 5 MB/s. Das waeren nach meiner Rechnung ca. 40 MBit/s. Rechnet man die MB eigentlich "mal 8" oder "mal 10" um auf die MBit zu kommen. Die "8" halt, weil ja noch ein wenig Overhead obendrauf kommt.

Zwei weitere Fragen haette ich noch dazu:

- Ich lese hier von vielen, dass sie die Entfernung zum naechsten DSLAM irgendwo ablesen. Wo finde ich denn das?

- Im Tab "Stoersicherheit" waren meine Settings auf "Hoechste Performance". Ich habe mal ein wenig herumexperimentiert, aber nicht so richtig einen Unterschied feststellen koennen. Sind diese Settings "eh egal", oder gibts da Empfehlungen, vielleicht in Abhaengigkeit der Entfernung zum DSLAM?

Uebrigens, ich muss trotz COnfig-Tipp von Ernie015 (weiter oben) zunaechst auf das Tab "Feedback" gehen um das Tab "Stoersicherheit sichtbar zu machen.

Ansonsten warte ich noch drauf, dass auch die "USB-Streaming-Stick" Funktion wieder eingebaut wird.

Gruesse,

Goggo

(Edit: Post vom 17941er-Thread hierher verschoben)
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 3
Das kann eigentlich nicht an der 2. Firmware liegen, für die DSL Treiber und die Hardware ist ja die 1. Firmware zuständig, von daher kann ich das nicht nachvollziehen. Denke der Einbruch hat andere Gründe.

KlausBock schrieb:
In den alten Versionen hat der die Brutto Datenrate angezeigt und mit den Neueren ist es die Netto Rate.
Ich bin auch von > 100000 auf 83402 kBit/s gesunken, aber langsamer ist es nicht geworden, ist auf jeden Fall immer noch genug Reserve zu meinen tatsächlichen 51392 kBit/s

Meine erste Firmware ist aber auch ein paar Versionen höher als die die ich vorher hatte, dann liegt es daran. Inzwischen habe ich aber auch wieder die gewohnten Download-Werte, lag also nicht an der FW oder der Box. Danke!
 
- Ich lese hier von vielen, dass sie die Entfernung zum naechsten DSLAM irgendwo ablesen. Wo finde ich denn das?

Das findest Du nirgens finden, es sei denn Du kennst jemand vom T der Zugriff auf das Orakel hat (interne Datenbank der Leitungen) ...
Du kannst es aber auch ungefähr errechnen, hab hier folgendes gefunden:

Code:
Formel zur Dämpfungserrechnung:

Leitungslänge/1000 * Dämpfungsangaben d. Leitung

Dämpfungsangaben Leitung:

0,35 mm = 14 dB
0,4 mm = 12 dB
0,5 mm = 8,5 dB
0,6 mm = 7,5 dB
0,8 mm = 5,7 dB
jeweils pro 1000 Meter

Beispiel:

Angaben:
5038m 0,6mm² Leitung
1114m 0,4mm² Leitung

Rechnung:
5,038 * 7,5 dB + 1,114 * 12 dB

= 37,785 + 13,368
= 51,153db Gesamtleitungsdämpfung

Formel umgestellt, dann kannst Du über die Box angezeigte Dämpfung die Länge errechnen, also bei mir mit ~2dB Dämpfung:

2dB*1000m/12dB ~ 160m Kabellänge.

Normal sind immer nur noch 0.4 mm² verbaut, kannst Du ja auch mal probieren.

Gruss
KlausBock
 
Und wieder mal 'ne neue Labor (warum Montags :confused:)

Hier gehts weiter!

Gruss
KlausBock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.