Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-18061 vom 13.08.2010

KlausBock

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
1,179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und ich hatte Unrecht, doch am Fr., den 13. eine neue Labor :-(

Verbesserungen in der Version xx.04.85-18061

* DECT: verbesserte Stabilität
* Internet: Probleme beim Netzwerkzugriff über VPN-Verbindung nach Anlegen einer IP Route beseitigt
* Internet: Probleme mit dem Aufbau des IPv6-Tunnels nach Zwangstrennung beseitigt
* Internet: Anzeige der Blockade bei umgangener der Kindersicherung wieder hergestellt
* Speicher (NAS): neues Ereignis protokolliert erfolgreiche ftp-Zugriffe aus dem Internet
* Speicher (NAS): Anzeige der Speichergrößen korrigiert
* System: diverse Textüberarbeitungen und Verbesserungen
* System: Robustheit des FRITZ!Box-internen Netz 192.168.180.x gegenüber Fehlkonfigurationen erhöht
* Telefonie: Gesprächsqualität an ISDN-Anschlüssen verbessert
* Telefonie: Absturz bei Faxempfang beseitigt
* Telefonie: Registrierungsprobleme nach Zwangstrennung beseitigt
* WLAN: stabilere Starteigenschaften durch verbessertes Speichermanagement

DECT Ver. 2.81

Gruss
KlausBock

[ist auch schon im Script, Rev. 990 - Ernest015]
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT = 2.81

Melde Vollzug: fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18061-sp2fr-10.08.12-r-861_989M-1287_OEM-avm_annexB

Bis jetzt alles klar, mehr wenn ich mehr weiß.
 
Schneller

Hi Klaus,

Du warst schnelle als ich. Ich wollte gerade posten, als ich Deinen Beitrag sah.

Parallix
 
@Parallix,

ich hab nur zufällig gerade gesehen, dass heute doch eine neue Labor erschienen ist, war reiner Zufall (bin eh erst erade wieder nach Hause gekommen) ...

Gruss
KlausBock.

P.S. Werde ich heute Abend mal bauen, muss gleich wieder los ;)
 
Achtung Siemens Besitzer:
Siemens DECT Geräte können nun nicht mehr während eines Gespräches (egal ob AB abhören oder normales Telefonat) auf laut geschaltet werden.
 
Also läuft gut unter ADSL.

Bis auf den Onlinezähler der spinnt immer noch ;)
 
Hi all,

also leider doch am Fr. den 13. eine neue Labor ....
Aber die Final ist es wohl sicher noch nicht, s.u.

AVM will jetzt wohl wirklich mit aller Gewalt die Final rausbringen :meinemei:

Ich hab sie mir aber auch sofort gebacken.

Ich habe die neue Labor (fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18061-sp2fr-10.08.13-r-990M-1423_OEM-avm_annexB.image) mit Ubuntu 10.04 LTS (HD-Boot) erstellt, laufen tut so weit:

- Internet
- Anmeldung an VoIP (Sipgate, dus.net, voipdiscount)
- DECT ( Ver. 2.81 ) (*)
- ISDN Telefonie
- WLAN (n+g)
- IPTV
- interner AB
- USB Stick
- Dyn. DNS
- OnlineSpeicher
- Telefoniegerät über WLAN (IP Telefon)
- Faxempfang (mit @-Mail Weiterleitung)

Morgen sehe ich ob:
- Push Service
geht

Leider nicht testen kann ich:
- Fernwartung
- Portfreigabe
- VPN
da ich momentan keinen anderen Internet Anschluss habe ....

(*) Gebe Wotan-Box Recht, Lautsprechertaste wird bei meinem S68H ignoriert :-( Bei meinem Sinus 702 K (auch Siemens) geht es komischerweise :noidea:

Die Probleme die ich im Telefoniebereich hatte (keine Rufumleitung und Rufsperre wurde mehr übernommen) sind leider immer noch da, werde dann wohl oder übel mit der Final eine komplette Neuinstallation vornehmen müssen (incl. clear mtd3/4)

Update erfolgte von der fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18012-sp2fr-10.08.04-r-985M-1283_OEM-avm_annexB.image

Anbei auch meine Firmware.conf.tar

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 6
Mysteriöses unter ADSL

Also läuft gut unter ADSL.

Bis auf den Onlinezähler der spinnt immer noch ;)

Das kann ich nicht bestätigen!

Bei mir wird der Monitor zwar wieder angezeigt; dafür komme ich aber nicht mehr Online. Auch das Zurückgehen auf die letzte(n) vormals noch funktionsfähige(n) Kombination(en) von Fw und Konfiguration brachte keinen Erfolg! Erst nach Einspielen meiner "uralt" Fw fw_C_Speedport_920_10.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_10.04.80-16624-sp2fr-10.03.12-r-834M-1544_OEM-avm_annexB bin ich wieder ins Netz gekommen. Beim Hochtasten auf höhere Fw-Versionen habe ich auch Schiffbruch erlitten. Wahrscheunlich wird doch noch irgendwo etwas abgelegt um beim CLEAR nicht richtig zurückgesetzt.

Parallix
 
...oder am DSl-Treiber wurde zu sehr herumgespielt. Da heißt es wohl doch warten auf was neueres für die 7570.

Gruß!

grundigboy
 
vll gibts ja auch ein 85er Image für die 7570. Für die 7240, 7270 und 7390 wird ja schon am 85er Image gewerkelt
 
Hallo,

da die Labor an ADSL-Anschlüssen wohl nicht funktioniert, aber alles andere eigentlich gut aussieht, werde ich wohl wieder mein externes Modem auspacken. Muß man im Skript dafür noch immer zusätzlich die VDSL-Optionen deaktivieren oder reicht es nun, wie bei einer normalen 7270 im Menü "Zugang über LAN1" zu aktivieren?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Mysteriöses unter ADSL

...oder am DSl-Treiber wurde zu sehr herumgespielt....

Mag ja sein, gleichwohl sollte bei gleicher Boxen-Konfiguration und gleicher Firmware schon das gleiche Ergebnis herauskommen. Das war bei mir aber - wie oben beschrieben - definitiv nicht der Fall. Insofern tippe ich doch eher auf eine "unsaubere" Programmierung und/oder Initialisierungsproblem das dazu führt, dass der alte Status-quo nicht (mehr) reproduziert werden kann.

Parallix
 
Ich bin auch mittlerweile dazu geneigt, zumindest als ADSL-Nutzer von der Verwendung dieser Firmware-Version abzuraten. Ein Internet-Zugang ist damit hier auch nicht mehr möglich. Wer also nicht weiss, wie er die Box auch evtl. ohne Ersatzbox (und damit Internetzugang) wieder zum Laufen bringen kann, sollte Vorsicht walten lassen.

mfg
 
Mysteriöses unter ADSL

Ich bin auch mittlerweile dazu geneigt, zumindest als ADSL-Nutzer von der Verwendung dieser Firmware-Version abzuraten. ...

Das sehe ich auch so. Zumindest erweist sich die Kombination dieser Fw mit der aktuellen 7570-Fw als sehr problematisch.

Ernest, hast Du auch das Problem, nach dem Upgrade auf die 18061 die Box mit einer Vorgänger-Fw-Kombi wieder Online zu bringen?

Parallix
 
Ich bin noch dabei, die Probleme habe ich auch. Was derzeit funktioniert, ist beispielsweise die aktuelle 7270-Final (54.04.80) mit den TCOM-Treibern (nicht Labor-IPv6) als Basisfirmware. Ich probiere jetzt gerade, die 18012-Labor ohne clear mtd3/4 mal per WebUI einzuspielen...mal sehen, ob das hinhaut.

mfg
 
Mysteriöses unter ADSL

Ich bin noch dabei, ...

Bin sehr gespannt, was Du herausbekommst.

Hatte meine Images
  • fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18012-sp2fr-10.08.10-r-987M-1704_OEM-avm_annexB,
  • fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.23-r-974M-1559_OEM-avm_annexB und
  • fw_C_Speedport_920_10.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_10.04.80-16624-sp2fr-10.03.12-r-834M-1544_OEM-avm_annexB
per ftp eingespielt und die zugehörige alte Sicherung der Einstellungen dann per WebIF hochgeladen. Nur die letzte Kombination (fw_C_Speedport_920_10.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_10.04.80-16624-sp2fr-10.03.12-r-834M-1544_OEM-avm_annexB / zugehörige Einstellungen) brachte die Box - wie bereits weiter oben beschrieben - wieder Online.

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Zusammen

Habe das gleiche problem mit meiner SP 920 die 812er lief noch die 861 nicht mehr.
ich komme zwar noch auf die box und wenn ich die Konfig zurückgespielt habe klappt auch alles wieder nur komme ich vom PC nichtmehr ins Inet.
die Box ist zwar im Internet die Lampe ist grün aber das dns ist laut W7 nicht vorhanden darum werd ich nicht ins netz weitergeleitet.
Ich dachte schon das bei der tcom was abgesemmelt ist aber der Mann hat sich ne menge mühe gegeben und alles ein paar mal neu gestartet und resettet.keine möglich keit auch die ketzten versionen die ich dann zurückgebraten habe brachten keinen Internetconnect erst ein aufspielen der letzten original Tcom soft verschaften mir nach einem Tag probieren wieder INTERNET IS SCHON GANZ SCHOM KOMISCH

GRUß
 
Ja, bislang bin ich auch noch zu keinen weiteren Ergebnissen gekommen, ich bin aber nicht sicher, ob es "nur" die DNS-Auflösung ist. Bereits die Abfrage des Zeitservers am Anfang funktioniert nicht (könnte ein DNS-Problem sein), jedoch auch die direkte Eingabe einer IP-Adresse geht nicht.

Es könnte beides zusammenhängen: geht die Box ins Netz, wenn sie keine aktuelle Uhrzeit hat? Der Online-Monitor scheint jedenfalls betroffen zu sein, dort kommt ausser einem leeren Kästchen auch keine grafische Darstellung mehr.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch ein versteckter Bug im Script, ich werde mal probieren, ob sich zumindest die 18012 mit früheren Scriptversionen unter ADSL wieder zum Laufen bringen lässt. Das dauert aber seine Zeit... :noidea:

mfg
 
ich will jetzt mal versuchen die eine box wieder auf speedport zurückzuflashen und dan nochmal die 812 zu versuchen denn die lief ja
 
ADSL Anschluß

Bei mir funktioniert bis jetzt alles mit
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18061-sp2fr-10.08.13-r-996M-1536_OEM-avm
ohne größere Probleme am ADSL2+ Anschluß von M-Net. Update von
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.15-r-971M-1536_OEM-avm
DSL Kabel wurde beim Update getrennt, dann die Sicherung von Einstellungen aufgespielt, den Kabel wieder rein und es läuft.

PS Ein Verhalten wie oben beschrieben - die Box verbindet augenscheinlich, bekommt aber keine DNS aufgelöst hatte ich bei 17976.
Musste zurück auf 17828.
PPS Mir ist eingefallen, dass meine FW im Gegensatz zu einigen hier Multi Annex ist. Könnte das die Funktionalität beeinflüssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.