Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-18101 vom 20.08.2010

Ernest015

IPPF-Promi
Mitglied seit
12 Jan 2007
Beiträge
3,136
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Verbesserungen in der Version xx.04.85-18101

* Telefonie: Tonwahl-Problem beseitigt (Telefonbanking)
* System: verschiedene Verbesserungen und Textkorrekturen in der Benutzeroberfläche und im Push Service
* System: Stabilität verbessert
* System: Reboot nach vorbeugender Zwangstrennung beseitigt


Ist im Script, dazu jedoch ein Hinweis:

Wegen der Probleme mit den neuen Versionen ist im Script als Voreinstellung (Select Labor or any other non default firmware) nicht die aktuelle Labor-Version eingestellt, sondern eine mit weniger Problemen. Die neuen Labor-Versionen müssen also unter diesem Punkt selbst ausgewählt werden.

Übersicht.jpg

mfg
 
Ich bin dabei:

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18101-sp2fr-10.08.20-r-861_1009M-1243_OEM-avm_annexB
 
Läuft auf Umwegen auch wieder an ADSL

Die neue Fw bekommt man auch auf den bekannten Umwegen (vgl. Beitrag "Erste Eindrücke an ADSL") auch mit dieser Fw unter ADSL wieder ins Internet. Ein einfaches Upgrade direkt von der Vorgängerversion funktioniert leider nicht.

@JPacher: Man müsste auch das Routing - wenn das das einzige Problem ist - händisch (wie Telnet-Konsole) einstellen können, oder sehe ich das falsch? Was fehlt denn?

Parallix
 
ADSL Funktonalität

Mein Lösungsansatz mit Rücksicherung der Einstellungen von 17828 scheint auch hier zu greifen.
Habe gerade
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18101-sp2fr-10.08.20-r-1009M-1514_OEM-avm
gebaut, vom DSL getrennt, aufgespielt, dann Rücksicherung der Einstellungen, DSL Kabel wieder rein und es läuft.
 
Hauptsache es läuft also das es geht :)
 
Ich kann auch eine positive Rückmeldung an meinem DSL-Anschluss melden:

fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18101-sp2fr-10.08.20-r-1009M-1391_OEM-avm_annexB.image

Gebaut habe ich die Firmware, wie hier vorgeschlagen wurde, ohne das Löschen von mdt3+mdt4.
Online ging der Router allerdings erst, nachdem ich einen Werksreset gemacht habe und dann die Einstellungen meiner Vorgängerversion 17828 wiederhergestellt habe.
 
Hallo ADSL-User,

geht der Router auch nach einem POR oder Reboot wieder online, wenn Ihr es mit der Rücksicherung gemacht habt? D. h. der Router war nach Einspielen der Rücksicherung online, dann trennt man ihn vom Netz oder macht Reboot. Geht er danach wieder online? Bei mir nämlich nicht mehr. Das war schon seit der 18012 FW so.

Danke und Gruß!

grundigboy
 
@grundigboy

Bei mir heute Nacht ist die Box offline gegangen, um Zwangstrennung zu umgehen, dann laut Log wieder sofort wieder online.
Versuchsweise gerade mit Reboot probiert - funktioniert alles.

[Unntötiges Vollzitat entfernt - Ernest015]
 
@ Gerka:

Danke für die Rückinfo. Welchen (A)DSL-Anschluß bei welchem Provider hast Du?

Danke und Gruß!

grundigboy
 
Ich nehme immer die Rücksicherung von der 17971.

Die geht immer online. Auch noch Reboot usw.

Keine Probleme mit der rücksicherung.

Alle 18xxx rücksicherungen gehen nicht
 
@grundigboy

ADSL2+ von M-Net

[Unnötiges Vollzitat entfernt - Ernest015]
 
"Box geht online" bedeutet nicht automatisch "funktionierender Internetzugang"

Hallo Leute!

Hallo ADSL-User,

geht der Router auch nach einem POR oder Reboot wieder online, wenn Ihr es mit der Rücksicherung gemacht habt?

Um hier nicht eine Begriffsverwirrung zu bekommen, sollten wie auseinanderhalten ob die Box
  1. online geht, also zum Provider eine Online-Verbindung etabliert werden kann, deren Bestehen o.B.d.A. mit der Online-LED angezeigt wird
  2. einen funktionierenden Zugang zum Internet gestattet. Dazu ist notwendige Voraussetzung, dass die Box online geht. Darüber hinaus muss aber auch die in der Box eingetragenen Routing-Tabelle korrekt und vollständig sein. Andernfalls bekommt z.B. ein "DNS Error". Als erstes merkt man das dadurch, dass z.B. nach einem Neustart der Box keine VoIP-Verbindung mehr aufgebaut werden kann.

In meinem in Beitrag "Unotiverter Internet-"Disconnect" - Hilft die neue xx.04.85-18075/18079 ?" ging die Box zwar online, man kam mit ihr aber nicht mehr ins Internet. Der von mir verwendete Begriff "Internet-Disconnect" ist zwar fachlich nicht ganz richtig (denn es sind ja zumeist nur die Routes, die fehlen), mir fällt aber kein kurzer Name ein, um das vorgenannten Zustand besserer zu charakterisieren.

Parallix
 
Hallo,

ich habe mit "Online gehen" stets gemeint, ob die Box eine FUNKTIONIERENDE Interneteinwahl herstellt. Das optische Onlinegehen sah man auch, da die Box im WebIF eine stehende Verbindung zeigte, tatsächlich der Internetzugang aber nicht funktionierte.

Danke und Gruß!

grundigboy
 
Hallo Gerka,

was man hier im Forum so liest, verhalten sich ADSL2+-Anschlüsse unterschiedlich. Die Tendenz geht wohl in Richtung VDSL. D. h. die meisten (?) ADSL2+-Nutzer haben mit den letzten FW-Versionen einen funktionierenden, problemloseren Internetzugang als reine ADSL-Anschlüsse.

Gruß!

grundigboy
 
fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18101-sp2fr-10.08.20-r-1009M-1508_OEM-avm_annexB

Bisher getestet:

- Internet
- Anmeldung an VoIP (Sipgate)
- DECT ( Ver. 2.83 )
- ISDN Telefonie
- WLAN (n+g)
- IPTV
- interner AB >> Ansagetexte gelöscht
- USB Stick
- Dyn. DNS
- OnlineSpeicher
- Faxempfang (mit @-Mail Weiterleitung)
- Portfreigabe
- Fernwartung
- Onlinecounter Seite zerhackt (mit Patch)
Noch ungetestet:
- Push Service
- VPN
- Rufumleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus muss aber auch die in der Box eingetragenen Routing-Tabelle korrekt und vollständig sein. Andernfalls bekommt z.B. ein "DNS Error".

Stimmt, das interne Routing scheint fehlerhaft zu sein. Würde es sich um ein reines DNS-Auflösungsproblem handeln, wäre beispielsweise eine Verbindung nach http://74.125.87.103 (Google.de) möglich. Eine Routing-Tabelle der Box befindet sich in der ar7.cfg, also der Datei, welche beim Export/Import als Sicherungsdatei genutzt wird. Aus diesem Grunde funktioniert es, wenn eine lauffähige Sicherungsdatei reimportiert wird. Die Routing-Tabelle scheint aber beim Hochfahren nach einem Neustart auch wieder neu erzeugt zu werden und ist damit wiederum fehlerhaft.

mfg
 
So denn auch von mir 'ne Rückmeldung,

hab aber langsam, bei dem Rhythmus der neuen Labors, keine Lust mehr auf Feedback geben :-(

Box läuft jetzt:

Code:
DSL Aktiv
[1:17:00:46]
VDSL2 Annex B

Ich habe die neue Labor (fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18101-sp2fr-10.08.20-r-1009M-1402_OEM-avm_annexB.image) mit Ubuntu 10.04 LTS (HD-Boot) erstellt, laufen tut so weit:

- Internet
- Anmeldung an VoIP (Sipgate, dus.net, voipdiscount)
- DECT ( Ver. 2.83 )
- ISDN Telefonie
- WLAN (n+g)
- IPTV
- interner AB
- USB Stick
- Dyn. DNS
- OnlineSpeicher
- Telefoniegerät über WLAN (IP Telefon)
- Faxempfang (mit @-Mail Weiterleitung)
- Push Service


Leider erst morgen kann ich testen:
- Fernwartung
- Portfreigabe
- VPN

Die Probleme die ich im Telefoniebereich hatte (keine Rufumleitung und Rufsperre wurde mehr übernommen) sind leider immer noch da, werde dann wohl oder übel mit der Final eine komplette Neuinstallation vornehmen müssen (incl. clear mtd3/4)

Lautsprecher am S68H geht wieder.

Update erfolgte von der fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18075-sp2fr-10.08.17-r-1003M-1262_OEM-avm_annexB.image

@Pandur2000: Korrigier mal bitte die DECT Version

@all: Das Problem mit der Routingtable verstehe ich nicht wirklich, das muss doch sowohl A-, als auch VDSL Nutzer betreffen :confused:
Bzw. ich hab's nie gemerkt, das ich die Versionssprünge immer ohne Clear MTD 3/4 gemacht habe ???

Anbei auch meine Firmware.conf.tar

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 3
@JPacher: Man müsste auch das Routing - wenn das das einzige Problem ist - händisch (wie Telnet-Konsole) einstellen können, oder sehe ich das falsch? Was fehlt denn?

Geht nicht - da ja höchstwahrscheinlich die "gewapte ar7cfg.lib" die Inkompatibilität bringt.
(ar7cfg.lib wird per Option nur für den den dsld aus der 7570 Firmware verwendet.)
Wir brauchen eine modernere 7570 Firmware um das Problem zu lösen. Wahrscheinlich kann die alte Bibliothek nur fehlerhaft in die ar7.cfg die Routiginformationen schreiben. Was diese minimalen Unterschiede sind ist mir nicht klar, da bei Vergleichen von fehlerhaften und funktionierenden ar7.cfg's mir keine Unterschiede auffallen. Ihr könnt ja seber mal genauere Vergleiche durchführen.
 
So, schnell noch eine Rückmeldung zu dieser Labor, bevor die xx.04.85-18145 offiziell kommt ....

- Fernwartung
- Portfreigabe
- VPN

geht auch :)

Gruss
KlausBock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.