Speed2Fritz W503V keine Verbindung beim Flashen?? HILFE

POLow6N

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

versuche jetzt schon 2 Tage meinen W503V zu flashen.

Habe aktuelle Version runter geladen mit download_speed-to-fritz alles klappt auch soweit.

Bis er dann nach dem Neustart der W503V erasen soll. Dann kommt:

/bin/bash
Not connected

Your Pc or/and VM machine net-card is not set up correctly

make sure only one net-card ist installed or specify the proper eth0 within speed-to-fritz menu options, WLAN, ISDN or TV Cards do count as well

If a VM is in use make sure VM is started with admin rights

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

All Done

Habe nur eine Netzwerkkarte in meinem Rechner. Alles andere habe ich mittlerweile sogar schon ausgebaut :)

Habe mit der EInstellung meiner Netzwerkkarte aber so normalerweise Verbindung mit dem Speedport.

Einstellungen etho

192.168.178.2
255.255.0.0
Broadcast 192.168.178.255

Default Gate 192.168.178.1

Name 192.168.178.1

IP des Speedport ist 192.168.178.1

Verwende Knoppix DVD 5.1 noch zur Info.

Wie macht ihr eigentlich den Neustart nur Stecker ziehen oder Reset?
Das Passwort für den Speedport muss ich ja nirgends eingeben oder??

Gruß

Mich wundert eines: normalerweise lautet die Adresse der Weboberfläche eines Speedport 192.168.2.1. Die 192.168.178.1 für die Weboberfläche kommt, wenn die Box bereits mit AVM-Firmware geflasht worden ist. Sollte das der Fall sein, wurden bei diesem Flashen evtl. mtd3 und mtd4 durch Überschreiben mit einer leeren Datei (empty) per FTP gelöscht?

Wenn ja, ist die FTP-Adresse der Box (bootloaderabhängig) dann:

Rechner (eht-x): 192.168.2.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Im Script gibt es dann auch ganz unten im Menü "Options" die Möglichkeit, zwischen den FTP-Adressen umzuschalten:

Options01.JPG Options02.JPG

mfg

Das müsste ich mal kontrollieren mit den FTP Adressen. Vielleicht greift er ja wirklich auf die falsche Adresse zu. Hatte die IP im Speedport mal rumgesetzt auf die 192.168.178.1 weil ich alle Geräte im Netzwerk schon auf diese IP angepasst hatte.

Den vor dem Speedport nutzte ich eine alte Fritz 7050.

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten mal versucht meine "neue" 503V zu flashen und bin auf das selbe Problem gestoßen.
Was ich auch tue, der Upload scheitert.

Habe es mit allen IPs im 178-subnetz versucht, also 178.1 in der box und im script eingestellt und 178.2 für den Rechner und das selbe mit 2.1 und 2.2, alles mit dem selben Ergebnis.

Ich nutze das angepasste Ubuntu-Image aus dem forum auf einem VM-player, der mit adminrechten läuft und dessen netzwerkadapter so eingestellt ist, dass er den HW-status weitergibt, also erkennt das script auch die disconnect beim neustarten, aber es scheitert danach immer.

Vielleicht hat ja noch jemand ne idee was man probieren könnte...

Finde nichts wo ich die IP Adresse von speed 2 fritz ändern kann.

Es gibt lediglich den Reiter Daten per FTP übertragen der bereits standard mäßig angewählt ist.

Aber die IP vom FTP kann ich nicht anwählen.

Posting #1

Guck mal unter Optionen ganz unten...da steht was mit "set up a fixed FTP address".

Posting #2

Okay, bei mir hates jetzt gefunzt im gefühlt 50. Versuch :)

Hab die VM wieder normal eingestellt, den hostrechner auf 2.3 und die VM auf 2.2 gestellt und ftp002 ausgeführt.

Hoffe bei dir tuts mit dem geänderten FTP auch.

Ich habe Posting #2 noch mal um ein paar Screenshots ergänzt, es ist wohl doch nicht so einfach zu finden...

mfg

OK Danke für die Bilder muss morgen nochmal probieren.

Glaube aber unter Optionen hatte ich nicht so viele Möglichkeiten wie es bei dir anzeigt?!?!?

@Ernest: Verstehe deine Bemerkung oben im Bild nicht. Die 192.168.2.1 ist doch die Adresse der Weboberfläche des Speedports??

@POLow6N
Hast Du auch mal daran gedacht das ruKernelTool zu benutzen?
Das fertige FW Image aus dem Speed-to-Fritz Ordner Firmware.new auf Windows Desktop ziehen und als FW-Image
beim ruKernelTool Uploadparameter einsetzen.

So hab die Software drauf!! Fehler war, dass ich den Stecker gezogen hatte zum Neustart. Mit dem Reset Knpf ging es jetzt.

Habe jetzt aber das nächste Thema das mich etwas wundert. Habe folgende Konstellation laut der Mod Info:
Erstes Image:*Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File'fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image'.
AVM Systemimage:*Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File*'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.88.image'.
Kernel-Update:*Der AVM Kernel wurde*beibehalten*.

Jedoch geht das Wlan nicht. Er zeigt an, dass es aktiv ist aber die LED leuchtet nicht und ich finde auch kein Netz. Muss ich eine andere Version verwenden oder eine bestimmte Einstellung anwählen?

Im Prinzip ist alles voreingestellt.Man braucht nicht's zu ändern.Script, so wie es ist, durchlaufen lassen.
Ich habe fertig.
Die Box muß ein paar mal rebooten,erst dann ist alles ok

... Die 192.168.2.1 ist doch die Adresse der Weboberfläche des Speedports??

Ja. Aber es ist die Adresse der Weboberfläche, sie ist firmwarebedingt (TCOM: 192.168.2.1, AVM: 192.168.178.1).

Die Firmware wird jedoch per FTP hochgeladen, dieser Zugang existiert innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. einem Neustart der Box. Die Adresse dafür ist normalerweise die 192.168.178.1. Mit der Adresse der Weboberfläche hat das nichts zu tun, auch wenn sie im Falle der AVM-Firmware identisch ist, es sind zwei unterschiedliche Dinge.

Es gibt dann noch eine weitere Möglichkeit. Durch Überschreiben der Speicherbereiche mtd3 und mtd4 mit einer leeren Datei per FTP werden die Benutzerdaten und Einstellungen gelöscht. Dieses Verfahren kommt beispielsweise dann zum Tragen, wenn zum Hochladen eines kernel.image ein "normales" FTP-Programm wie FileZilla, NcFTP, Total Commander o.ä. benutzt wird. In diesem Falle stellt der Bootloader auf mtd2 nach dem Reboot der Box eine fest gespeicherte Grundkonfiguration wieder her. Hier lautet die FTP-Adresse der Box (nicht die der Weboberfläche) dann meistens: 192.168.2.1, das ist aber nicht bei allen Bootloadern der Fall.

Aus diesem Grund ist die Umschaltung auf die beiden IP-Adressen im Script vorgesehen, im Normalfall versucht das Script, die Box auf 192.168.178.1 zu erreichen, im genannten Fall würde es dann die Box dort nicht finden.

mfg

Hallo Ernest,

habe es wie oben beschrieben mittlerweile hinbekommen. Habe die voreingestellte 88er Version allerdings installiert und bekomme bei der das WLan nicht zum laufen. Diese wird scheinbar nicht unterstützt?? Bei mir hat die Box auch keine selbstständigen Reboots gemacht.

Wollte jetzt auf die 86er runter allerdings hängt sich jedes mal mein System auf beim auspacken des Images.

Kann gar nichts dagegen tun. Bildschirm wird komplett schwarz.

Komme also gar nicht bis zum hochladen. Gibt es noch eine Möglichkeit das Image per FTP ohne Speed to Fritz hochzuladen zB über die Update Funktion der AVM Soft?

Wollte jetzt auf die 86er runter allerdings hängt sich jedes mal mein System auf beim auspacken des Images.
Wieso packst du das Image denn aus? Es gibt zwei Mpglichkeiten: Das File mit dem langen Dateinamen (fw_C_speedport....image) aus dem Ordner Firmware.new kann als "normales" Firmware-Update über die Weboberfläche hochgeladen werden. Dabei ist jedoch das im Anleitungsthread Gesagte zu beachten:

Hier wieder für alle Speedport-Modelle:
Die zweite Möglichkeit (Hochladen per Weboberfläche)

1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!
Der Neustart-Button muss also gem. Punkt 3 gedrückt werden, danach soll der Reboot der Box erfolgen.

Dieser Teil gilt für eine bislang "ungefritzte" Box, mit der modifizierten AVM-Firmware ist auch die Upload-Routine modifiziert. Es kommt zwar dann die Meldung, dass die Firmware nicht für das Modell sei, der Upload lässt sich aber dann durch Klick auf "Upload fortsetzen" durchführen.

Das ausgepackte Image, welches das Script auch für den automatischen Upload per FTP verwendet, ist als kernel.image ebenfalls im Ordner Firmware.new. Keinesfalls darf das vollständige Firmware-Image nach kernel.image umbenannt und dann per FTP hochgeladen werden.

mfg

Hallo Ernest,

mein Problem ist, dass ich mit einer Toppix DVD arbeite. D.h. ich habe kein File im New Ordner.

Dieses muss ich erst von Speed2Fritz erstellen lassen.

Und das erstellt er ja wenn ich es richtig verstanden habe aus der TCom Software und der AVM 7270 und legt es dann ab im Firmware.new.

Dabei versucht er das Image 54.04.86 zu entpacken und hängt sich immer wieder auf!!!

D.h. ich bräuchte eine fertige Upload Datei = Firmware.new mit der 54.04.86 Firmware.

Aber die gibt es wenn ich es richtig verstehe nicht zum direkt Download aus rechtlichen Gründen.

So habe jetzt die 88er Software neu am laufen.

Jetzt geht W-LAN aber Telefon geht nicht :-(

Habe den Speedport mit dem Original grünen Kabel mit dem NTBA verbunden und auch alle Einstellungen aktiv.

Aber ich kann weder raus telefonieren noch Anrufe empfangen.

Geht das Telefon nicht mit der Speedbox?

Bzw. muss ich noch was beachten?

Habe Analog DECT Telefon am FON1 hängen.

Hallo,

habe ebenfalls das Problem, dass nach dem Reboot der Router nicht mehr erkannt wird. Habe einen ping auf die 192.168.178.1 laufen lassen, der auch für 5-10 sek. nach dem start erfolgreich ist. Nur das script scheint nicht darauf zu reagieren (kein FTP-Zugriff !)

Hat jemand noch eine Idee ?

Es kämen mehrere Ursachen in Frage:

1) Die VM wurde unter Win7 bzw. Vista nicht mit "Als Administrator ausführen" gestartet.
2) Die VM ist auf "NAT" anstelle von "Bridged" eingestellt.
3) Es sind noch weitere Netzwerkkarten oder -Geräte im Rechner vorhanden. Die VM sucht sich für die Übertragung die erste physikalisch vorhandene Netzwerkkarte, die es im Rechner findet. Das muß nicht die Karte sein, an der die zu flashende Box hängt, es kann auch auf evtl. noch vorhandene WLAN-, ISDN-, TV-Karten oder -Sticks gehen.

Sollte es partout nicht mit der Übertragung klappen, kann diese Methode (ab Punkt 3, natürlich mit dem gewünschten Box-Modell) genutzt werden.

mfg

Hallo, das hat jetzt funktioniert -vielen DANK für die Tipps.

Es lag an den Einstellungen der NIC (war auf NAT anstatt auf Bridged). Ich konnte die Bridge erst nach einer nochmaligen Installation der Virtual Box aktivieren.

Die Box ist nun soweit OK und über Web-Interf. erreichbar. Die DSL-LED binkt nun noch dauerhaft rot. Was sagt das aus ? Vorher hat sie bei fehlender Synch. grün geblinkt.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.