[Problem] Speedlink 5501: Zusätzliches analoges Telefon anschliessen?

ASleen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei einem Bekannten wurde der Hauptanschluss auf IP umgestellt. Derzeit sind 1 Tischtelefon (ISDN), 1 DECT-Basis (analog) und 1 Faxgerät (analog) am Speedlink 5501 angeschlossen.
Das Tischtelefon soll wegen Defekt ausgetauscht werden. Ein analoges Tischtelefon steht zur Verfügung.

Gibt es eine Möglichkeit das neue Tischtelefon als drittes analoges Gerät anzuschließen? Ich dachte mir, dass man es vielleicht parallel zur DECT-Basis an Leitung 1 anschließen könnte, da es keine eigene Nummer braucht und immer nur entweder Tischtelefon oder Handgerät benutzt wird. Das Handbuch sieht ja auch einen Anschluss von AB und Telefon parallel vor. Könnte ich nicht einfach einen N-Stecker besorgen und das Tischtelefon dann an die linke Buchse für AB anschließen? Alternativ stehen ja ggf. auch noch die internen Federklemmen zur Verfügung?

Die nächstliegendste Möglichkeit, ein ISDN Tischtelefon zu besorgen, möchte ich eigentlich aus Kostengründen vermeiden.

Danke im Voraus,
ASleen

Ja, Analog-Telefone kann man parallel anschalten, ist aber nicht so toll.

Ja, Analog-Telefone kann man parallel anschalten, ist aber nicht so toll.
Danke für die Rückmeldung.

Mir ging es speziell um dieses Gerät. Ob jemand Erfahrungen damit hat, drei analoge Telefoniegeräte am Zyxel 5501 zu betrieben. Meines Erachtens hängt es stark von der Schaltung der Anschlüsse ab. Anhand des Handbuches gehe ich davon aus, dass das Gerät für parallel angeschlossene Telefone geeignet ist. Ich hoffe, dass das andere Telefon "stumm" geschaltet wird, wenn beim ersten abgehoben wird.
2016-02-01_Zyxel-Anschluesse.pngLeitung 1 ist bereits doppelt ausgeführt (N und F) für den Anschluss von AB und Telefon gleichzeitig.
2016-02-01_Zyxel-Anschluesse2.png Hier möchte ich aber ein Tischtelefon und eine DECT-Basis anschließen. Leitung 2 ist bereits mit einem Fax belegt.

Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und hier berichten.

Zur Info:
Leider hat es nicht funktioniert. Bei der Doppelbelegung der Leitung 1 hat nur das erste Telefongerät funktioniert. Beim zweiten gab es keine Freizeichen und eingehend hat es nicht geklingelt.

Zur Info:
Leider hat es nicht funktioniert. Bei der Doppelbelegung der Leitung 1 hat nur das erste Telefongerät funktioniert. Beim zweiten gab es keine Freizeichen und eingehend hat es nicht geklingelt.
Soll ich mal richtig raten wie du das angestöpselt hast? Ganz sicher über die Doppelsteckbuchsen, und nicht über die zusätzl. Federklemmanschlüsse!
Mit einer Eumex 401 o.ä. am S0 kannst du sogar noch mal zusätzl. 4 analoge Telefone daran betreiben, zu den schon 2 analogen direkt an der Kiste!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung