SpeedPing / Fastpath nehmen, oder nicht?

A

akapuma

Guest
Hallo,

meine Leitungsdaten stehen in meiner Signatur. Latenz liegt etwa bei 120-150ms, gemessen mit AVM ZACK, "ping www.heise.de" bei etwa 37ms.

Nun kann ich bei o2 SpeedPing (=FastPath) gratis hinzubuchen.

Soll ich das machen, weil die Reaktionszeiten schneller werden?
Oder soll ich es lassen, weil meine Leitung ja recht schlecht ist, und SpeedPing das Abschalten einer Fehlerkorrektur ist?

Gruß

akapuma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wirst Du alleine entscheiden müssen.
Fastpath hat Vorteil aber auch Nachteile...
Du hast im Prinzip beide genannt, nun entscheide Dich.
Evtl kannst Du auch in Deiner Fritz im Nachhinein das fastpath wieder deaktivieren, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen
(Suchstichwort: Controlbitfield)

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit langen Leitungen und FastPath???
Bei irgendwem stand's in der Signatur, hab' nur vergessen, bei wem...

Gruß

akapuma

Das wird Dir nicht helfen, denn andere User haben
- andere Leitungen,
- andere SNR,
- andere Dämpfungen,
- andere Fehlerraten
- andere Fritzbox mit anderer Firmware
- anderen DLSAM (mit eigener Firmware)
- anderes Kabelbündel mit anderen Störern in Nachbarleitungen
- andere Ansprüche an die Internetanbindung...

Es ist und bleibt eine individuelle Sache. Wenn die Fehlerraten zu hoch werden, dann werden diese Pakete zu oft erneut angefordert (TCP), was einem Einbruch in der Geschwindigkeit gleich kommt oder verworfen (UDP), was Aussetzer in Video, VoIP, Spielkonstellationen im Internet usw zur Folge hat. Ob Du damit leben kannst, musst Du wissen. Wie hoch Deine Fehlerquote sein wird, entscheidet Deine individuelle Leitung mit allen Geräten daran, nicht irgendeine Leitung irgendeines anderen Users.

Bei Wikipedia steht:
Die Abschaltung des Interleaving kann dann problematisch werden, wenn die DSL-Verbindung, abhängig von der Leitungsqualität und -länge, bereits an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit (siehe auch Signal-Rausch-Verhältnis) ist. Dies wird vor der Aktivierung von FastPath durch den Telefonnetzbetreiber geprüft.

Also habe ich direkt bei der Technik von o2 nachgefragt. Man teilte mir mit, man hätte meinen Sachverhalt geprüft, und eine Aktivierung von Speedping sei aufgrund meiner Leitungslänge/Querschnitt und Qualität nicht möglich, da meine Leitungsdämpfung über 52dB betragen würde.

Ich bin nicht traurig darüber. Wenn es an meiner Leitung besser ist, Speedping nicht zu aktivieren, dann ist es besser, wenn man es auch nicht tut.

Gruß

akapuma

...da meine Leitungsdämpfung über 52dB betragen würde.
Wegen solch nebensächlicher Details ist es immer gut, einen aktuellen Screenshot der DSL-Daten mal per Anhang in den Beitrag zu packen. ;)

Ich werde meine Dämpfungswerte wohl mal beobachten und dann in meine Signatur tun. Screenshots: siehe hier.

7270: 49/31dB Dämpfung
7570: 54/31dB Dämpfung
3170: 48/34dB Dämpfung

Gruß

akapuma

Sorry, für eine Frage Deinerseits sollen andere irgendeine unbekannte .pdf aus dem Internet laden und begutachten? Hast Du eigentlich schon mal was von Viren, Trojanern Backdoors und anderen Bösewichtern im Internet gehört? Diese verbreiten sich am liebsten über solche Dokumentenformate, wie Du diese vorschlägst.
Fazit: Ich lade so etwas mit Sicherheit nicht. ;)

Es ist doch im Grunde genommen so einfach:
Eine klare Frage im Beitrag verbunden mit allen Details und Infos auch per Bild (im Anhang nicht per pdf) und dann schauen, was andere daraus machen können.
Dann wäre dieses Thema mit genau einer Antwort abgehandelt worden...

Nein, ich zwinge natürlich niemanden, eine PDF herunterzuladen.

Ich persönlich habe keine Berührungsängste mit PDF-Dateien. Im Gegenteil: ich freue mich, wenn ich beispielsweise bei einem Produkt, welches ich zu kaufen gedenke, eine Bedienungsanleitung als PDF-Datei downloaden kann. Und ich empfange diverse Rechnungen als PDF-Dateien. Genau so verbreite ich auch PDF-Dateien, sei es über meine Seite mit eigenen Rezepten, oder sei es die Dokumentation von mir erstellter Freeware (bei der es sich um EXE-Dateien handelt, welche noch viel gefährlicher sind als PDF-Dateien).

Ich dachte, mit "4250m entfernt (Luftlinie)" in meiner Signatur sei bereits ausreichend auf meine lange Leitung hingewiesen worden.

Aber ich werde die Werte in meiner Signatur nachtragen, sobald ich weiß, wo zwischen sie schwanken.

Gruß

akapuma

Hallo akapuma,
wenn es Dir möglich ist, könntest Du dann die Spektren der Fritzboxen evtl. sogar mit den anderen Screens als PNGs uploaden? Nur so bleiben sie dem Forum erhalten, externe Links landen leider immer so schnell im Transistorhimmel.
Ich bin immer an detaillierten Infos interessiert, die von etwas kritischen Leitungen stammen.

Danke!

Hallo andilao,

ich sehe mal, was ich machen kann:

- mit der 7270 ist es kein Problem
- die 7570 ist verkauft (ich gucke aber zu Hause mal nach, ob ich nicht noch ein Bild habe)
- die 3170 war nur geliehen, habe ich also auch nicht da

Der externe Link zu der PDF-Datei dürfte übrigens recht haltbar sein, weil er nicht zu irgendeinem Filehoster geht, sondern zu meiner eigenen Homepage.

Bei den von mir genannten "4250m entfernt (Luftlinie)" möchte ich noch anmerken, daß noch eine Talsperre "im Weg" liegt, so daß die Leitungslänge noch deutlich länger sein dürfte.

Auch wenn ich SpeedPing nicht bekommen kann, kann ich über o2 nicht klagen (vorher war ich bei der Telekom):

Vorher: 1 Telefonnummer
Nachher: 4 Telefonnummern

Vorher: 1 Leitung, analog und verrauscht
Nachher: 2 Leitungen, VoIP, laut, klar und deutlich

Vorher: 40,00¤/Monat (nach Ablauf der 2 Jahre)
Nachher: 21,25¤/Monat + 1,70¤/Monat für "Power-Upload" = 22,95¤/Monat

Download vorher: 1184 kBit/s
Download nachher: 2299 kBit/s (begrenzt durch Vertrag)

Upload vorher: 160 kBit/s
Upload nachher: zwischen 600kBit/s und 700kBit/s (312kBit/s wären es ohne Power-Upload)

Gruß

akapuma

###########################################################

Hallo andilao,

hier ist das gewünschte Bild. Zur Info:

Die Downloadgeschwindigkeit (Leitungskapazität) schwankt bei Neuaufbau der DSL-Verbindung etwa zwischen 3200 und 3900kBit/s. Sie wird aber lt. Vertrag immer auf 2299kBit/s beschränkt.
Die Uploadgeschwindigkeit (Leitungskapazität) schwankt bei Neuaufbau der DSL-Verbindung etwa zwischen 620 und 720kBit/s. Im Bild ist sie also recht gut.

Wenn der Upload hoch ist, ist der Download niedrig - und umgekehrt.

Andere Bilder (Spektren) habe ich leider nicht mehr. Die Leitungsdaten, gemessen mit verschiedenen Routern, hatte ich ja bereits verlinkt.

7270v3.png

Gruß

akapuma

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.