[Problem] Speedport 201 an Speedport 701V

Lokesh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das Thema ist zwar des Öfteren angesprochen worden, aber eine klare Antwort habe ich nicht gefunden.
Der Internetzugang bricht bei mir gelegentlich ab, wenn ich das 701V zusätzlich als Telefonzentrale verwende sogar reproduzierbar sobald ein Telefonanruf angenommen wird. Ich vermute deshalb, dass das Problem das interne Modem des 701V ist. Also habe ich mir jetzt ein externes Modem besorgt, das Speedport 201. Ich habe eine DSL 6000 Leitung, falls das von Relevanz sein sollte.

1. Schalter hinten am 701V auf ext gestellt
  2. Konfiguration des 701V aufgerufen, auf PPPoE geschaltet
  3. die Zugangsdaten sind ja bereits hinterlegt, also sollte es jetzt klappen

Tut es aber nicht. Also meine Fragen:
  1. geht diese Schaltung mit der Telekom Firmware überhaupt?
  2. Wo muss ich die Zugangsdaten eingeben, 701V oder am PC?
  3. Muss noch etwas geändert werden?

Andere Posts sind entweder unvollständig oder gehen gleich zum "fritzen" über. Das möchte ich erstmal nicht versuchen, da alle Infos hierzu schon etwas älter sind.

Ich hoffe, jemand interessiert sich noch für das Tema und kann helfen ;).

Lokesh

Herzlich willkommen im Forum, Lokesh!

zu 1. Was mir fehlt, ist das Verbinden der 201 mit der LAN1-Buchse der 701v.
zu 2. PPPoE heißt, daß sich Dein PC mit den Zugangsdaten melden muß.
zu 3. die 701v brauch bei der beabsichtigten Schaltung keine Zugangsdaten: die braucht entweder die 201 (ohne PPPoE) oder der PC (mit PPPoE).

Deine Ursachenkette ist nicht zwangsläufig, sondern im besten Fall möglich. Damit sind die ergriffenen Maßnahmen auch nicht zwingend erfolgreich. Es ist z.B. möglich, daß Deine Konfiguration erkrankt ist (KKK, klassischer Konfirurationskuddelmuddel) und erneuert werden muß; es ist auch möglich, daß die Telefonkonfiguration, wie Du sie gemacht hast, die Box überlastet; ...
Die Antworten auf Deine Fragen sind anscheinend nicht in der Bedienungsanleitung für die 701v oder die 201 zu finden?
Wie die Stände der Firmwares? Was für Telefonie verwendest Du (ISDN, Analog, VoIP). Wie sind die Telefone angeschlossen? Warum willst Du die 201 vor die 701v schalten? Jede der beiden sollte reichen für eine 6000-er Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

zu 1. Was mir fehlt, ist das Verbinden der 201 mit der LAN1-Buchse der 701v.
hab ich so gemacht

zu 3. die 701v brauch bei der beabsichtigten Schaltung keine Zugangsdaten: die braucht entweder die 201 (ohne PPPoE) oder der PC (mit PPPoE).
endlich mal eine klare Antwort :D. Allerdings war bei einem modemlosen Router (den ich zurückschicken werde) angegeben, dass die Zugangsdaten beim Router angegeben werden müssen. Also, muss ich die Zugangsdaten im PC eingeben, der gibt sie an den 701V, der wiederum leitet sie zum Versand an das 201, richtig (tut mir Leid, wenn ich arg simpel klinge, aber Informatikstudium ist erst fürs nächste Leben geplant)?

Deine Ursachenkette ist nicht zwangsläufig, sondern im besten Fall möglich. Damit sind die ergriffenen Maßnahmen auch nicht zwingend erfolgreich.
:confused:

Die Antworten auf Deine Fragen sind anscheinend nicht in der Bedienungsanleitung für die 701v oder die 201 zu finden?
Nein.

Wie die Stände der Firmwares?
701 neueste Firmware, das 201 ist neu und hat keine Updatemöglichkeit beschrieben (Modem)

Was für Telefonie verwendest Du (ISDN, Analog, VoIP)
ISDN

Wie sind die Telefone angeschlossen?
Nicht mehr über die 701 sondern über ein DeTeWe TA Clip. Seitdem gibt es die Verbindungsabbrüche bei Anruf nicht mehr. Die anderen sind aber geblieben.

Warum willst Du die 201 vor die 701v schalten?
Siehe oben, nach wie vor Verbindungsabbrüche. Ausserdem hatte ich geplant, mir einen modemlosen Router zuzulegen (der aber zwecks Enttäuschung zurückgeht).

Jede der beiden sollte reichen für eine 6000-er Leitung.
Ja, tun sie auch. Aber von AVM Geräten (die 701V ist eine) habe ich jetzt soviel gehört wegen schlechtem internen Modem, dass ich das jetzt probieren möchte.

die braucht entweder die 201 (ohne PPPoE) oder der PC (mit PPPoE).
Nur zur Klarstellung: das Speedport 201 ist ein reines Modem und hat kein konfigurierbares Interface. Zugangsdaten kann ich nur im Router oder PC eingeben.

Gruß
Lokesh

Hallo,

Schade dass Ich kein DSL-Moden wie den Speedport 201 habe sonst hätte ich es
mal getestet was man da im Speedport 701 ändern muss dass es eventuell geht,
da du wohl den Speedport 701 am Modem Schalter auf EXT über LAN1
hast hätte ich gedacht dass es geht, aber es scheint so dass der ATA Mode
irgendwie nicht Aktiv ist oder erst wenn du den 701er mal kurz vom Strom nimmst,
dann kannst du mal Testen mit dem Tool hier: SP97R_2104.zip / SP97R_2103.zip
mal auf Connect klicken und mal sehen was bei ATA Mode Steht.

Zum Test musst du deine Speedport IP und Passwort Eintragen.

Gruß Erwin

Tja wenn der ATA Mode nicht gesetzt ist hat man keine möglichkeit
übel LAN1 ins Netz zu gehen per Modem oder als IP-Client was ich beim 900er Nutze.

Gruß Erwin

PS: Konnte nicht mehr Antworten da meine FB 7390 mal ein paar Stunden
abgestützt ist, ist wohl jetzt ein Fall für AVM,
die Box hat von Anfang an ein UPNP Problem.

Zuletzt bearbeitet:
... wozu ... (ATA Mode)
=>"Schalter hinten am 701V auf ext" schaltet in ATA Mode, damit LAN1 als Eingang zum Netz statt "DSL IN" akzeptiert wird.

Beim Umschalten auf ext muss zwingend die 701v neu gestartet werden; sonst wird die Schalterstellung nicht angenommen, s. S. 86

Zuletzt bearbeitet:
@loeben
hatte ich ja auch schon geschrieben.

Ein Bekannter von mir hat noch ein neues Arcor Modem was den Speedport 200 entsprechen soll
wenn man Glück hat, wenn ich es diese Woche noch bekomme werde ich es selbst mal Testen.

:confused::confused::confused:
PS: Ich Frage mich warum ich das Tool SP97R überhaupt erstellt habe
wenn du es noch nicht mal benutzt um zu Testen ob sich der Speedport im
ATA Mode befindet.
Auch das Aufleuchten der WAN Led könnte darauf hindeuten dass
der ATA Mode Aktiv ist sofern die DSL Led aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
loeben schrieb:
=>"Schalter hinten am 701V auf ext" schaltet in ATA Mode, damit LAN1 als Eingang zum Netz statt "DSL IN" akzeptiert wird.
Funktioniert wegen dann eingesetztem VLAN-Tagging aber nur in Verbindung mit einem VDSL-Modem (Speedport 221, Speedport 300 HS), nicht mit einem "normalen" ADSL-Modem wie dem Speedport 201, das mit dem VLAN-Tagging nichts anfangen kann (das "sieht" nur gestörte Ethernet-Pakete).

G., -#####o:

Das eigentliche Problem scheint ja zumindestens geklärt sein.
zu 2. PPPoE heißt, daß sich Dein PC mit den Zugangsdaten melden muß.
PPPoE heisst i.A. das Protokoll, mit dem sich ein DialUp Client - also auch ein Router - beim Provider einklinkt. Du verwechselst das offenbar mit PPPoE Passthrough, dabei kann ein angeschlossener Client gleicheizitig zum Router eine parallele Verbindung aufbauen.

Das ist auch flasch, ein Modem ist ein Modem ist ein Modem und benötigt keine Zugangsdaten, das macht nämlich nichts anderes als die PPPoE Pakete auf die Leitung zu schicken. Und genau in diesem Szenario werden die Zugangsdaten im Router eingegeben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy