Hallo , habe ein Speedport 501 mit geflashter AVM Oberfläche.
Leider treten beim Telefonieren unschöne Nebengeräusche auf (brummen/tackern/rauschen).
Teilweise sind diese zu erklären (tackern kommt vom DECT Telefon in der Nähe).
Das brummen/rauschen kommt aber unregelmößig, und nur dann wenn WLAN aktiviert ist. Ich vermutete zuerst evtl eine schlechte Abschirmung des Telefon<->WLAN teils der Platine, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.
Aufgefallen ist mir, dass teilweise die Verbindung anfangs rauschfrei ist, sobald man aber anfängt zu reden, kurz später das Rauschen einsetzt.
Meine Vermutungen sind:
1. Es liegt evtl am Netzteil, da Speedport mit Telefon zuviel Strom ziehen.
Ohne WLAN reicht das Netzteil aus.
2. Es liegt an der CPU last, wenn WLAN und VOIP aktiv sind.
2a. Die geflashte AVM Oberfläche/Code benötigen mehr CPU als die TCOM Oberfläche ??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Leider treten beim Telefonieren unschöne Nebengeräusche auf (brummen/tackern/rauschen).
Teilweise sind diese zu erklären (tackern kommt vom DECT Telefon in der Nähe).
Das brummen/rauschen kommt aber unregelmößig, und nur dann wenn WLAN aktiviert ist. Ich vermutete zuerst evtl eine schlechte Abschirmung des Telefon<->WLAN teils der Platine, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.
Aufgefallen ist mir, dass teilweise die Verbindung anfangs rauschfrei ist, sobald man aber anfängt zu reden, kurz später das Rauschen einsetzt.
Meine Vermutungen sind:
1. Es liegt evtl am Netzteil, da Speedport mit Telefon zuviel Strom ziehen.
Ohne WLAN reicht das Netzteil aus.
2. Es liegt an der CPU last, wenn WLAN und VOIP aktiv sind.
2a. Die geflashte AVM Oberfläche/Code benötigen mehr CPU als die TCOM Oberfläche ??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?