Speedport 724 fester IP-Adress-Bereich liegt wo ?

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo !
Wer weiss welche IP-Adressen beim SP724 fest vergeben werden können so wie bei der Fritzbox von .2-.19 ?
Der Router hat selber 192.168.2.1 und vergibt über DHCP ab .2
Ideal wäre es wenn ich z.B. .240 - .250 nutzen könnte.
Bitte keine Anleitungen wie man den Router komplett umkonfiguriert, denn wenn der Nutzer Probleme hat und die Telekomhotline des Ding zurücksetzt ist alles anders.
Mein Motto lautet: so seriennah wie nur möglich ... und keine Diskussionen mit den Netzbetreibern ...

Kannst doch im Router nachschauen, wie DHCP-Bereich eingestellt ist.

Ob die IP im DHCP Bereich ist oder nicht ist doch egal, Hauptsache bleibt im gleichen Subnet.

warum antworten immer Leute die nix wissen ?
Meine Frage war ganz klar weil ich diesen Router wie unten zu lesen nicht selbst besitze und ein Netzwerkgerät vorbereiten muß dass an der SP 724 nur noch angesteckt werden soll, von Laien.
Trotzdem antworten die "Laien" hier im Forum immer völlig unqualifiziert.
Ist euer Friseur gestorben oder ist euch langweilig ?
Antworten bitte nur qualifiziert auf Fragen mit Antworten und nicht mit Kommentaren und Mutmassungen !

Der Router hat selber 192.168.2.1 und vergibt über DHCP ab .2
... denn wenn der Nutzer Probleme hat und die Telekomhotline des Ding zurücksetzt ist alles anders.
Mein Motto lautet: so seriennah wie nur möglich ...
Dann ist evtl. schon was geändert worden, denn lt. Handbuch (Seite 157) des SP724 ist die Standardeinstellung zwischen .100 und .199:
Hinweis: Der konfigurierbare Adressbereich in den Standardeinstellungen liegt
zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.199
. Der Adressbereich kann durch
manuelle Eingabe der Start- und Endadresse weiter eingeschränkt werden. Die
Gültigkeitsdauer der IP-Adressen kann vorgegeben werden. Nach Ablauf dieser
Gültigkeitsdauer bezieht das angeschlossene Gerät automatisch eine neue IPAdresse
aus dem verfügbaren Adressbereich.
Lt. Handbuch des SP724 kann man aber nur dann manuell bzw. statisch zuweisen (konfigurieren), wenn die DHCP-Option des Routers ausgeschaltet ist (d. h. nicht benutzt wird; ... evtl. ist aber die DHCP-Option, nach einem Zurücksetzen durch die Telekomhotline, wieder aktiviert?):
3. Wählen Sie die Option DHCP aus, wenn Sie die Vergabe der IP-Adressen
selbst durchführen möchten. Sie können dann jedem angeschlossenen netzwerkfähigem
Gerät manuell eine IP aus dem IP-Adressraum Ihres Speedport
(192.168.2.xxx) zuweisen.
Ob das auch so richtig ist, was im Handbuch des SP724 steht, kann ich nicht testen, da ich keinen SP724 habe.

Link zum Handbuch des SP724: http://www.telekom.de/dlp/eki/downl.../Bedienungsanleitung_Speedport_W724V_TypA.pdf

Comcom, wieso können Leute kein Handbuch lesen?

Du kannst so oder so feste IP Vergeben wenn es unbedingt möchtest und dies geht sowohl im DHCP Bereich als auch außerhalb. Wenn IP verwendet wird, überspringt DHCP diese.

Und wenn es anpassen musst oder möchtest kannst den DHCP Bereich ect. anpassen.

Ideal wäre es wenn ich z.B. .240 - .250 nutzen könnte.

Evtl. solltest Du bei manueller/statischer Zuweisung (d. h. ohne DHCP) der internen IPv4-Adresse, auch die default route mit dem SP724 (192.168.2.1) als gateway konfigurieren, wenn das Gerät eine default route benötigt (d. h. z. B. ins Internet soll/muss).

Ich glaube, du hast den Punkt 3 falsch verstanden.
3. Wählen Sie die Option DHCP aus, wenn Sie die Vergabe der IP-Adressen selbst durchführen möchten. Sie können dann jedem angeschlossenen netzwerkfähigem Gerät manuell eine IP aus dem IP-Adressraum Ihres Speedport (192.168.2.xxx) zuweisen.
bedeutet, meiner Meinung nach nur, dass man, wenn man DHCP aus hat, jeder freie IP vergeben kann, ohne mit einer DHCP-Einstellung/Vergabe in konflikt zu geraten.

Will man bei einigen Geräten das per DHCP und bei anderen per Hand vergeben, sollte man für die zweiten IP-Adressen wählen, die nicht im DHCP-Bereich liegen.

Denn es wäre schon sehr komisch, wenn man keine IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereiches nicht frei vergeben könnte, nur weil DHCP läuft.
Ich selber wüsste keine normale Einschränkung, die das verursachen würde.

---

Das man bei einer Vergabe der IP-Adressen den Geräten, die aus dem Netz ins Internet wollen, auch den Default-Gateway und möglichst noch einen DNS-Server mitgeben sollte, ist doch klar.
DHCP macht das ja auch. ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100