Speedport 920 als Fritzbox 7570: Internet nur mit DHCP?!

Det_Signum

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Posting 1]
Hallo.Ich bin neu hier und habe leider mit der Suche keine Antwort gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich benötige IN-Zugriff im LAN mittels DHCP und manueller IP-Vergabe. Bisher hatte ich einen W722v(zeitbegrenzter WLAN-Zugriff) und eine Airport Extreme (24h Zugriff) und alles hat super funktioniert. Jetzt habe ich eine W920v mittels ruKernelTool zu einer Fritzbox 7570 mit neuester Firmware geflasht und massive Probleme in meinem LAN mit Macs/WIN7-PCs!

Hier meine HW-Konfiguration (die 920/7570 hat "nur" die 722 ersetzt):
IP Client/Server
192.168.0.1 Router 7570 (WLAN aktiv, Autokanal, DHCP an)
192.168.0.2 Airport Extreme (WLAN aktiv, Autokanal, bridged-Mode, DHCP aus)
192.168.0.4 ISDN-TK
192.168.0.6 AIO-Drucker
192.168.0.7 Mac mini Server LAN
192.168.0.8 Mac mini Server WLAN
192.168.0.11 Heimzentrale
192.168.0.20-95 einzelne Rechner mit manueller/fester IP
192.168.0.100-150 DHCP-Bereich
Mein Problem: mit dem Speedport 772 hat dies super funktioniert. Entsprechende "Gäste" konnten (meist per WLAN WPA2) den DHCP-Bereich nutzen, der Rest darunter und darüber war reserviert.
Mit der FB 7570 klappt das nicht mehr. Egal was und wie ich die Netzwerk-Einstellungen wähle, die Mac-Clients bekommen nur noch IN-Zugang mittels DHCP. Dabei ist die Einstellung einer festen IP beim Mac-mini-OSX-Server ZWINGEND notwendig.
Eine Ausnahme habe ich: wie auch immer ist es mir gelungen das mein Macbook alle Zugriffe hat mit manueller Einstellung der IP (..85) - bei allen anderen ist mir das nicht gelungen. Zwar kann ich bei manueller IP-Vergabe von/auf diese Rechner zugreifen, aber diese erhalten keinen Zugriff auf das IN oder den Router, v.a. der OSX-Server nicht, was besonders ärgerlich ist.
Was mache ich falsch? Ich habe schon einiges gegoogled, aber auch die Änderung der dhcp-lease ist ja nur temporär und hilft damit nicht wirklich.
Ich bin's so langsam Leid, und denke schon dran den 722 zu reaktivieren, damit der OSX-Server wieder alle Dienste bereitstellen kann. Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.
TIA
Det

[Posting 2]
Eines Abe ich eben gerade selbst herausgefunden: mit WLAN gibt es eine Lösung. Melde ich den Rechner mit fester/manueller IP erst am 920/7570 an und Wechsel dann das WLAN-Netzwerk wieder auf die Airport Extreme, dann kann ich mit diesem Rechner auch auf das Internet bzw. den Router selbst zugreifen.
Nur: wie mache ich das mit den Rechnern die nur Ethernet-Schnittstellen haben, oder die ich auf Grund der Geschwindigkeit/fehlender WLAN-Schnittstelle so anschließen will/muss?
Sollte man diese auch direkt am Router/Fritzport anschliessen (sind ja nur 4 100T-Ports), und dann anschl. wieder am 1000T-Switch?
Ich bastel mal weiter, aber wenn Einer vor mir die Lösung findet - her damit!
TIA
Det
 
Haben die Geräte, denen du eine feste IP zuweist, denn auch das richtige Gateway und den korrekten DNS-Server zugewiesen bekommen. Hst du die IP des Routers verändert?
 
Ja, denke das habe ich.
Router-Eisntellung hat sich nicht verändert (ist ja die 192.168.0.1), und DNS ist als
1-tes: 192.68.0.7 (weil gefordert, sonst funzt der OSX-Server nicht richtig), und dann
2. 194.25.2.129 (hat bisher immer geklappt) (habe aber auch die Reihenfolge ohne Erfolg mehrfach gewechselt),
3. die Einstellungen für "gateway" habe ich mehrfach verändert (was kommt denn da wirklich rein?)oder frei gelassen ohne Erfolg.
Det
 
3. die Einstellungen für "gateway" habe ich mehrfach verändert (was kommt denn da wirklich rein?)oder frei gelassen ohne Erfolg.
:( Solch eine Frage hätte ich nicht erwartet. Ich glaube, Du solltest Dich erst einmal mit den Basics der Netzwerkerei beschäftigen. Wirf mal Tante Googel an, dort findest Du gewiß gutes Einführungsmaterial.

happy computing
R@iner
 
Bei so vielen Netzwerkgeräten hätte ich diese Frage auch nicht erwartet.

Du hast ein eigenes Netzwerk aufgebaut. Dieses Netzwerk benötigt einen Zugang zum Internet. Für den Zugang von einem Netzwerk zu einem fremden Netzwerk braucht man ein Gateway. Das ist dein Router. Jedes Gerät in deinem Netzwerk muss dieses Gateway kennen, da sonst alle Programme, die nach "draußen" wollen, nicht wissen wie sie da hinkommen sollen. Wenn die Geräte ihre IP vom DHCP-Server beziehen, bekommen sie die IP-Adresse des Gateways in der Regel mitgeliefert. Bei fester IP muss man selbst dafür Sorge tragen. Also trage bitte die IP deines Routers bei den Geräten, die ins Internet sollen, ein und gut ist.
 
:( Solch eine Frage hätte ich nicht erwartet. Ich glaube, Du solltest Dich erst einmal mit den Basics der Netzwerkerei beschäftigen. Wirf mal Tante Googel an, dort findest Du gewiß gutes Einführungsmaterial.

happy computing
R@iner

wenn ich aber dafür in den Netzwerk-Einstellungen von OSX seit Jahren nicht ein Feld gefunden habe das ich für die Einrichtung eines class c Netzwerkes benötigt hätte, und auch die bisherige Kombination von HW/SW funktioniert hat, was hilft mir dann jetzt die Suche danach? Ich bin ja keine NW-Administrator, sondern vielleicht nur ein mehr oder wenig erfahrener Mac-USA, und ich glaube nicht das es an mir sondern an der AVM-SW des Reuthers liegt.
Bitte nicht falsch verstehen: ich will und kann (als Normal-USA) nicht Alles verstehen, aber wenn ich nirgendwo seit Jahren ein Feld vorgefunden habe für die Konfig eines Gateways, warum sollte mich das interessieren? Es ging ja auch vorher ohne das, und gesucht habe ich auch: das Internet ist voll mit Anfragen dahingehend, aber soweit ich das "erlesen habe" bringen weder die Änderung der dhcp.lease noch der debug.cfg etwas.
Gruss Det
 
Sei sicher, dass es nicht an der AVM-SW des Routers liegt. Das mit dem Gateway sind Basics. Ich habe auch jede Menge Geräte - bei allen muss ein Gateway her. Nun kenne ich OSX nicht und weiß auch nicht was die Airport Extreme so treibt. Es ist aber leicht vorstellbar, das ist aber reine Spekulation, dass die User bei OSX von diesen Dingen entlastet werden sollen und man das so löst, indem das Gateway einmal z.B. der Airport Extreme bekannt gemacht wird (was du eventuell schon wieder vergessen hast) und dieses Gerät allen OSX-basierten System das Gateway mitteilt.
 
[Posting 1]
Sei sicher, dass es nicht an der AVM-SW des Routers liegt.

Das mag sein, ich kann's weder be- noch widerlegen (was die Airport Extreme WLAN-Basistation angeht, aber warum funzt dann die W722v?), aber mein Problem ist doch: ich konfiguriere einige Clients per Ethernet direkt auf den FB als Router (192.168.0.1) mit fixer IP der Rechner im gleichen class-c Netzwerk (192.168.x.x), und trotzdem geht's gerade dann nicht, unabhängig davon ob die Rechner direkt oder via Switch angeschlossen sind: was brauch ich da ein Gateway (unabhängig davon das ich keine Maske/Feld habe wo ich das eingeben könnte)?
Det

[Posting 2]
...ach ja, bevor ich es vergesse: einer meiner Söhne im LAN ist dann doch abtrünnig geworden und nutzt kein OSX. Auch bei Ihm klappt er der Zugriff nur per "DHCP"/automatischem Bezug der IP. Jetzt fragt mich aber bitte nicht wie ich diese Systemeinstellung ändern soll: WIN ist NICHT meine Welt. ;)
 
In Posting 6 hat Dir bullethead erklärt, warum es nicht geht. "Gateway" ist eine der wichtigen Dinge, wenn man schon mein, mit statischen IPs arbeiten zu müssen!

happy computing
R@iner

[Durch das Zusammenfassen der Beiträge ist das jetzt Posting #5 - Ernest015]
 
[Posting 1]

In Posting 6 hat Dir bullethead erklärt, warum es nicht geht.
..dann tu mir doch mal einen Gefallen und send mit Screenshots wie das bei WIN aussieht, denn auch auf den Verdacht mich zu wiederholen: ich kenne das unter OSX nicht, u d finde auch nach mehrfacher Suche kein Pendant! Alternativ kann ich auch gerne Screenshots meiner Einstellungen senden.
Det

[Posting 2]

.., wenn man schon mein, mit statischen IPs arbeiten zu müssen!
Das "muss" ich noch beantworten, denn: OSX-Server benötigt das für den DNS-Server, und ohne das funktionieren auch weder iChat, iCal noch OpenDirectory-Server und damit Adressbuch-/IMAP Server etc. nicht. Und nur für SMB/AFP braucht man das nun wirklich nicht.
 
..dann tu mir doch mal einen Gefallen und send mit Screenshots wie das bei WIN aussieht, ...
Hier mal ein Anhaltspunkt, wo man bei Windows Standard-Gateway und DNS-Server einstellt:

prop.png

Diese Dialoge sollten dir bekannt vorkommen, denn dort wählt man auch zwischen DHCP und statischer IP (und gibt ggf. die statische IP + Netmask ein).

VG,
Andi
 
Unter MAC OS X (hier in Lion) heißt der Gateway ROUTER :)

Bildschirmfoto 2011-08-18 um 21.55.29.JPG
 
[Posting 1]

hab ich aber (wie gesagt) auch so eingerichtet:

Hier mal ein Anhaltspunkt, wo man bei Windows Standard-Gateway und DNS-Server einstellt:

[Posting 2]


dann ist Gateway/Win wohl doch Router beim Mac ?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-18 um 22.07.01.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-18 um 22.07.01.jpg
    36.4 KB · Aufrufe: 16
..... ich konfiguriere einige Clients per Ethernet direkt auf den FB als Router (192.168.0.1) mit fixer IP der Rechner im gleichen class-c Netzwerk (192.168.x.x), .......

Nachdem nun geklärt ist, dass ein Gateway in der MAC-Welt ein Router ist, möchte ich die Aufmerksamkeit auf die von dir verwendeten IP-Adressen lenken. Wenn es so ist wie du es geschrieben hast und tatsächlich 192.168.x.x statt 192.168.0.x verwendet hast, dann liegt da der Hase im Pfeffer.
 
.... Wenn es so ist wie du es geschrieben hast und tatsächlich 192.168.x.x statt 192.168.0.x verwendet hast, dann liegt da der Hase im Pfeffer.

Nein, daran liegt es leider nicht. Ich habe die IP-Nummern so vergeben wie im ersten Beitrag aufgezählt.
Det
PS: kennt keiner dieses Problem, oder nutzt ihr dann auch vielleicht andere Adressbereiche? Zeigt sich der 920 als 7570 mit dem "Original-Bereich" 192.168.178.x "geschmeidiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Speedport! Ist Dein Problem von gestern auf heute gelöst? Wenn nicht, dann schreibe ich mal MAC-User an, zu denen ich die letzten Monaten Kontakt hatte und frag dort mal nach, ob sie Dir helfen können.

happy computing
R@iner
 
Ist Dein Problem von gestern auf heute gelöst? Wenn nicht, dann schreibe ich mal MAC-User an

Nein, leider nicht. Hatte erst eben Zeit mich dem wieder zu widmen. Habe im Moment wieder die alte 722 als Router und konfiguriere jetzt alle Clients auf die voreingestellte Maske der FB mit 192.168.178.x. Wenn ich alle geändert habe, klemme ich nochmal die 920/7570 an und sehe dann mal was dabei rauskommt.
Zumindest funktioniert so jetzt der OSX Server wieder mit allen Diensten.
 
kennt keiner dieses Problem, oder nutzt ihr dann auch vielleicht andere Adressbereiche? Zeigt sich der 920 als 7570 mit dem "Original-Bereich" 192.168.178.x "geschmeidiger?
Ich nutze in meinem Heimnetz einen gefritzten W920V im LAN mit festen IPs. Das Netzwerk besteht aus 1 Windows-Server, 4 Windows-Clients, 2 Netzwerkdruckern, 2 nachgeschalteten Routern (als Switch und WLAN-AP zweckentfremdet), diversen Smartphones und einer XBox. Subnetz ist 192.168.0.x, der Speedfritz hat die IP 192.168.0.1. Diese IP ist bei den Clients als Gateway (und DNS-Server) eingetragen. Alles funktioniert perfekt.

Die 192.168.178.x verwende ich deshalb nicht, weil vor dem Speedport ein anderer Router "Zentrale" spielte, der defaultmäßig die IP 192.168.0.1 hatte. Um nicht jeden Client umstellen zu müssen, habe ich dieses Subnetz nach Austausch des Routers beibehalten und nur den Router umgestellt. Ich gehe aber davon aus, dass es von der Funktion her keinen Unterschied macht, ob das Netz im 0er oder im 178er Subnetz arbeitet.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Nein, leider nicht. Hatte erst eben Zeit mich dem wieder zu widmen. Habe im Moment wieder die alte 722 als Router und konfiguriere jetzt alle Clients auf die voreingestellte Maske der FB mit 192.168.178.x. Wenn ich alle geändert habe, klemme ich nochmal die 920/7570 an und sehe dann mal was dabei rauskommt.
Irgendwie klingt das alles ziemlich planlos. Du mußt dann aber auch in deinem Speedport die IP-Ranges wieder ändern, denn eigentlich müßte die ja jetzt auf 192.168.0.1 stehen, der DHCP-Server dementsprechend angepaßt sein.

Ich hab jetzt mal 2 erfahrene MAC-User angeschrieben und gebeten, hier vorbei zu schauen.

happy computing
R@iner
 
Danke für das "planlos".
Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht wie ich mein C-Class Netz konfiguriere und bin mit verschiedenen Routern damit über viele Jahre gut gefahren. Ich musste immer nur dem neuen Router die 192.168.0.1 zuweisen, die Zugangsdaten eingeben, das wars. Bei diesem eben nicht! Ich habe jetzt wie geschrieben mühsam alle Clients auf 192.168.178.x umgestellt, den OS-X Server mittels changeip auch die neue zugewiesen, und jetzt geht's auch sowohl mit WLAN als auch LAN und ohne das der Server wegen der neuen IP streikt. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, aber es betraf ja alle Mac OSX CLients und nicht nur einen, und das sowohl mit 10.6.8 als auch 10.7/10.7.1. Ich bin ja keine Netzwerkprofi, aber wenn man einige Beiträge zu "Ethernet" sich durchliest, kann da schon vielleicht mal eine Tücke im Detail liegen.
Egal - Hauptsache es läuft jetzt.
Gruss Det
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.