Speedport 920v nur als VDSL Modem nutzen mit FB 7170

mampito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos, die man hier finden kann.
Ich habe nun in den letzten Tagen viel hier rumgesucht, weil ich morgen VDSL 25 bekomme und dazu einen 920v bestellt habe (da er fritzbar ist, was ich in der Zukunft mal machen möchte).

Folgendes Setup hatte ich mir so gedacht:
1. Fritzbox bleibt unser WLAN Router mit privatem Festnetztel.
2. der Speedport ist reines VDSL Modem und übernimmt das Diensttel. und Dienstfax

Heute habe ich es nicht hinbekommen, den 920v mit den von AVM angegebenen Einstellungen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) mit der FB nur als Modem zu benutzen, da kommt
10.01.10 20:48:03 Internetverbindung wurde getrennt.
10.01.10 20:48:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
VDSL wird erst morgen geschaltet, aber es sollte ja auch heute schon bei DSL3000 gehen.

Die Lösung "Router hinter Router" (IP-Client), das geht, dafür musste ich jedoch der FB eine neue statische IP Adresse geben.
Ist ok, aber hatte ich mir anders gedacht.
Jetzt lese ich, dass bei dem speedport 721v dieses Setup nur nach dem fritzen geht.

Hat da jemand andere Erfahrungen? War ich zu ungeduldig?
Ich meine, dass ich alle relevanten Threads gelesen habe. Vielleicht wird man ja nach mehreren Stunden blind ;-)

Die FB 7170 ist AVM gebrandet (war mal 1und1), hat die aktuellste Firmware, die w920v hat auch die neueste Firmware und das entsprechende Häkchen gesetzt um als Modem genutzt zu werden.

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

ich glaube, daß der W920V mit original Firmware kein astreines PPPoE-PassThru kann, zumal das erste Device, daß sich anmeldet auch noch bei VDSL mit den VLANs umgehen können muß. Benutze mal die Forumssuche, das haben schon einige erfolglos probiert.

Der einfachste und schnellste Weg ist, den W920V mit der Firmware der 7570 zu flashen. Der W920V stellt dann die Verbindung her und deine 7170 kannste als Repeater oder was auch immer benutzen.

Jetzt lese ich, dass bei dem speedport 721v dieses Setup nur nach dem fritzen geht.
Reden wir jetzt vom W721V oder W920V wie im Subject steht?

Happy computing!
R@iner

Hallo Skyteddy,

Reden wir jetzt vom W721V oder W920V wie im Subject steht?

da war meine Formulierung völlig missverständlich:
Es geht um den 920v, aber ich hatte gesehen, dass der 721v (auch AVM-OEM Gerät) bei Telekom-Firmware ebenfalls Probleme bereitet. Demnach vermutete ich, dass es mit dem 920v wohl genausowenig geht. Es sei denn man fritzt ihn...

So. Jetzt ist mein Satz verständlich..

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde wohl beizeiten den 920v fritzen, aber habe aktuell nicht genug Zeit (zwei kleine Kinder zuhause). Im Moment läuft das Setupt ja erstmal, aber auf Dauer wäre eine gefritzte 920v sicher besser. Da ich durch diverseste Forenthreads durchgewuselt bin, schien mir das ganze nicht so trivial zu sein, dass ich es "mal eben" mache.

Grüße

Martin

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.