Speedport Entry 2 Telefonabbrüche

Flugelche

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht um eine gute Bekannte die mit dem Speedport Entry 2 ständig Telefonabrüche hat. Auch sie selbst kann zwischendurch nicht erreicht werden.
Sie ist bei der Telekom und der Router ist gekauft.
Sie hat sich schon an die Telekom gewannt.
Beim ersten mal haben sie gesagt es ist alles in Ordnung.
Beim zweiten mal hatten sie gesagt das ihre 16000 Leitung nicht ausreicht zum telefonieren und ihr eine 50000 aufgeschwatzt haben.
Sie wohnt in der Stadt und die Verbindung ist gut.
Da ihr Mann vor einigen Jahren gestorben ist habe ich versucht zu helfen.
Erstmal haben wir die Umstellung von 16000 zu 50000 rückgängig gemacht. ( Sie hat nur eine kleine Rente und es wären unnötige kosten)
Sie benutzt nur Telefon und Internet nur mal die Email abzurufen und mal google fragen.
Wir mich ist das Quark das eine 16000 für die IP telefonie nicht ausreicht.
Bin mal die Einstellungen bei der Box durchgegangen und konnte bei den Einstellungen keine Fehler finden.
Im Report sind Einträge drin.

telekom.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Liegt es an der Box die eine an der Mütze hat?
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir mal den SIP-Fehlercode an:
503: Der SIP-Dienst des Servers ist vorübergehend nicht verfügbar.
Die Telekom hat da ein Serverproblem, das liegt nicht an Deiner Bekannten.
(Aber auch nicht an der Hotline, denn der MA war intellektuell nicht in der Lage, den Fehler zu bewerten. :()
DSL16k ist locker in der Lage, alle ihre Telefonate parallel zu verkraften, bei einem Upload von 1MBit sollten ausreichend viele 128kBit-Uploads da hinein passen für beste Telefonqualität. Bei "einfacher" Qualität reichen pro Telefonat 80kBit/Sek Upload aus, was dann der ISDN-Quialität entspricht.
 
Hallo @Flugelche ,
hat der Entry 2 die neueste Firmware 090126.2.6.009.0?
Der Fehler 503 kann bei der Telekom ein Service Unavailable oder auch ein Unsupported User Equipment sein.
Beides ist schlecht.
Hast du die Möglichkeit einen anderen, neueren Router testweise anzuschließen?
 
Frimware habe ich geschaut. Ist die neuste Version drauf. Ersatzrouter habe ich leider auch nicht. Hatte auch schon überlegt eine gebrauchte Fritzbox zu besorgen. Muss ja ip telefonie und analog Telefonausgang besitzen.
Wlan benutzt sie nicht also würde da auch ein 450 mbit wlan ausreichen. Habe noch nicht die einzelnen Fritzboxen durchschaut die in Frage kommen würden.
Also müßte es an der Telekom liegen, mit dem Fehler?
Vielleicht dochmal die Telekom auf die Füße treten.
 
Also müßte es an der Telekom liegen, mit dem Fehler?
Ja (Service Unavailable) und Nein (Unsupported User Equipment).
Man müßte mal einen SIP-Trace erstellen um die genaue Fehlermeldung zu sehen.
Ich würde trotz allem die Hotline nerven.
 
Habe noch nicht die einzelnen Fritzboxen durchschaut die in Frage kommen würden.
Eine 7412 für vielleicht 10-20,- €.

DSL16k ist locker in der Lage, alle ihre Telefonate parallel zu verkraften, …
Wenn es denn 16/1 bzw. 16/2.4Mb/s sind. Aber "16.000er Leitung" schließt ja (beim Tarif) bspw. auch die 384er Variante ein (Profil 2JR) aber bei der AnnexJ-Variante dürfte auch das dann mit den 288 kb/s im US gerade noch so für IP-Telefonie ausreichen.

@Flugelche
Den Teil bzgl. der DSL-Verbindung hattest du bei den Screenshots leider vergessen.
 
Hatte mich über Teamviewer eingelockt. Wohnt ja 30 km enfernt. Müßte ich beim nächsten mal nach der DSL Verbindung schauen.
7412 - ich schaue mal auf Eba..kleinanzei..
 
"16.000er Leitung" schließt ja (beim Tarif) bspw. auch die 384er Variante ein (Profil 2JR) aber bei der AnnexJ-Variante dürfte auch das dann mit den 288 kb/s im US gerade noch so für IP-Telefonie ausreichen.
Theoretisch ja. Bloß dann würde das Problem nicht im Zusammenhang mit dem SIP-Fehler 503 (da wird nicht die benötigte Bandbreite getestet) und auch nicht sporadisch auftauchen sondern durchgehend vorhanden sein. Dann hätte diese Person eigentlich niemals vernünftig telefonieren können. ;)

reichen für 3 parallele Telefonate mit Codec G.711, für 1 Telefonat reicht ja schon ein 128er Upload
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 288kb/s brutto sind (netto ca. 245kb/s) dürfte das für 2 parallele Gespräche reichen. Für 3 sehe ich schwarz.
 
Es spielt doch keine Rolle, ob ein einzelne VoIP-Stream 78kBit/sek oder gerundet 80 kBit/s benötigt, denn es geht teils -so habe ich es verstanden- auch schon ein einzelnes Gespräch nicht... ;)
Darauf sollten wir uns konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Wenn da ein 50er DSL geschaltet werden konnte dann glaub ich nicht an ein Holzdsl-Profil.
Von daher bin ich bei @Novize
Zuerst würd ich mindestens testweise den Entry rauswerfen und durch was diagnosefähiges ersetzen.
Alternativ mal @Telekom hilft Team hinzuziehen.
 
Wenn da ein 50er DSL geschaltet werden konnte dann glaub ich nicht an ein Holzdsl-Profil.
Novize meinte ja wir sollten die Diskussion darüber sein lassen (obwohl er ja selbst mein extremes Negativ-Beispiel in #8 aufgegriffen hatte)… :rolleyes:

Ursprünglich wollte ich eigentlich auch nur darauf hinweisen das "DSL 16.000" zu allgemein ist, da gibt es bekanntlich große Unterschiede (daher würde ich da auch nicht automatisch behaupten, dass der "locker alle Telefonate parallel verkraftet"). Und DSL 384 (aka "Holz DSL") war nur als extremes Beispiel gedacht ohne das ich jetzt davon ausgehe, dass das beim TO tatsächlich der Fall wäre. Dachte das wäre zu verstehen gewesen. Ich würde jedenfalls einen ggf. gestörten ADSL-Anschluss (noch) nicht automatisch als Ursache ausschließen, zumindest solange keine weiteren Informationen über diesen vorliegen. Die Diskussion darüber wie viele parallele Gespräche über DSL 384 möglich sind können wir hier aber in der Tat sein lassen, damit hatte ja @Novize selbst angefangen… ;)

Und BTW, selbst wenn VDSL50 geschaltet werden könnte heißt das nicht automatisch, dass da derzeit kein "Holz DSL-Profil" geschaltet sein könnte. Schaltung per FTTC aka HVt. kann da u.U. auch schon mal einen großen Unterschied ausmachen.
 
Wenn er sich via Teamviewer (siehe #7) verbindet wird es wohl wesentlich mehr als 384 oä sein und damit ist wohl ein Bandbreitenproblem eher auszuschliessen.
Ich würde tatsächlich erstmal mit einem anderen Router versuchen den Fehler einzugrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
@alalom
Es geht darum, dass man nicht automatisch einen evtl. gestörten DSL-Anschluss ausschließen sollte solange über diesen keine genaueren Informationen vorliegen. Ich habe nicht behauptet, dass ich hier von einem DSL 384er Anschluss ausgehe. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Man könnte doch stattdessen einfach mal die Informationen die der Entry 2 bzgl. der DSL-Verbindung bietet nachreichen...
Das heißt aber auch noch nicht, dass ich in diesem Fall von einem gestörten DSL-Anschluss ausgehe, man möchte bei solchen Problemen jedoch auch ggf. andere Ursachen ausschließen, solange dies relativ einfach möglich ist (hier Screenshot).
 
Habe mal mein Nachbar gefragt der mal bei der Telekom gearbeitet hat aber nun Rentner ist. Sein ehemaliger Kollege hat den Anschluss geprüft. Es sind ständig ip abbrechen. Da der Router gekauft ist meinte er wenn es am Router liegt sie die Überprüfung vor Ort bezahlen muß. Habe ihr jetzt einen gebrauchten fritzbox gekauft und werde es nächste Woche mal bei ihr einrichten. Wenn der Fehler immer noch ist liegt es definitiv bei der Telekom. Die fritzbox werde ich dann auf jeden Fall wieder los.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.