Speedport für Internetverbindung über handyvertrag.de einrichten

tano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es will einfach nicht klappen.
Habe ein Speedport, was ich für einen neuen Internetabschluss bei handyvertrag.de (Drillisch) nutzen will.

Egal, was ich tue, es will einfach nicht.
Auch den Anbieter "Drillisch" habe ich durch "Andere Anbieter" oder auch "Andere" ersetzt.

Die Lampen für Status und Link leuchten am Router.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?

Anhänge

• IMG_20251222_132155.jpg
    IMG_20251222_132155.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 26
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, richtig, es ist das Speedport Smart und die standardmäßige Firmensoftware 050129.3.6.018.3 ist installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Woran erkenne ich das? Bislang gab es nie ein Problem, den Speedport neu einzurichten. Das letzte Mal war im Oktober 2025.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
Steht ja da: Zugangsnummer oder persönliches Kennwort sind nicht korrekt. :)
Internet-Zugangsdaten einsehen
Ihre Internet-Zugangsdaten für Ihren Festnetz-Anschluss können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt einsehen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Kundendaten > Internet-Zugangsdaten aus.
  3. Ihre Internet-Zugangsdaten werden Ihnen angezeigt.

Einfach mal beim Kundenservice von Drillisch anrufen und nachfragen, ob bei dem Anschluss "Dual Stack Lite" geschaltet ist und ob auf "Dual Stack" umgestellt werden kann. Standardmäßig dürfte bei Drillisch DS Lite geschaltet worden sein. Damit kommen aber fast alle Speedport Smart Modelle (1-4) nicht klar.
Die Firmware für den Speedport Smart ist Stand 06/2022 (Version 050129.3.6.018.3), und da wird es auch nichts Neues mehr geben. Ist vor Ort evtl. noch eine Fritz!Box vorhanden?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, richtig, steht da, aber der Anbieter erklärt dass Speedport für nicht kompatibel, weil sie nur auf die Fritzbox geschult werden bzw. mich, dass ich zu blöd bin, das Passwort einzugeben.

Hm, also werde ich nun eine außerordentliche Vertragskündigung von Hand schreiben, da ich noch nicht einmal mehr ein Heimnetz habe, nachdem ich den Router reseten sollte und ich nun noch nicht einmal auf die Oberfläche des Routers komme.

Was hat es mit dem "H" vor "internet/" aufsich?

So ist die Vorgabe des Anbieters bei der Einrichtung.

Hm, weder http://speedport.ip, noch 192.168.2.1 funktionieren mehr, seitdem ich den Router resetet habe.

Den Browsercache bitte einmal leeren. Alternativ auch mal einen anderen Browser benutzen.

die Vorgabe des Anbieters
Okey, das mit dem H ist mir nur bezüglich 1&1 direkt geläufig.

In einer FRITZ!Box sieht das Drillisch-Profil so aus.

Hast Du es denn einfach mal ohne das H davonr versucht, falls ja, kommt es zur selben Fehlermeldung?

Anhänge

• 1766422520942.png
    1766422520942.png
    47.3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Einen anderen Browser habe ich nun genutzt und komme trotzdem nicht mehr auf die Oberfläche des Speedports. Der Router scheint nun völlig einen weg zu haben nach dem Reset.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Seit dem Reset kann ich leider auch nicht mehr auf die Oberfläche des Routers greifen. Deshalb kann ich leider deinen Vorschlag nicht ausprobieren.

Ich vermute, Du verbindest einen PC mit dem Router? Dann sollte dieser per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommen.
Wenn die Verbindung zum Router steht, kannst Du in den Netzwerkadapter-Eigenschaften eine Gateway-Adresse sehen - das ist die IP des Speedports.

Außer "192.168.2.1" und "speedport.ip" haben Speedports oft auch "192.168.1.1" als Standard-IP-Adresse.

Seit dem Reset kann ich leider auch nicht mehr auf die Oberfläche des Routers greifen. Deshalb kann ich leider deinen Vorschlag nicht ausprobieren.
Na, dann kläre diesen "Defekt" erst mal auf und berichte anschließend.

Ich würde hingegen zu #16 wohl eher empfehlen, die IP des NICs fest auf 192.168.2.2 sowie das Gateway zu setzten.

Habe mich vor Jahren von Telekom-Routern verabschiedet, daher weiß ich nicht, welche "Recovery" Optionen aktuell bestehen.

Seit dem Reset kann ich leider auch nicht mehr auf die Oberfläche des Routers greifen.
Bitte nochmals einen Reset durchführen und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzen.
1 Ihr Speedport muss mit dem Stromnetz verbunden sein
2 Drücken Sie für fünf Sekunden mit einem dünnen Stift in die mit Reset bezeichnete Öffnung
3 Warten Sie drei Minuten und trennen Sie Ihren Speedport vom Stromnetz
4 Schließen Sie Ihren Speedport an das Stromnetz an. Ihr Speedport startet innerhalb von drei Minuten neu

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
[/QUOTE]
Hauptsächlich ja, benutze ich ein Laptop, um den Router zu erreichen (außer bei der Verwendung eines anderen Browsers).

Leider funktioniert es auch nicht, die dynamische Zuteilung einer IP-Adresse in eine feste, die gleich mit dem Router ist, damit ich wieder Zugriff auf den Router bekomme.

Beeindruckt den Router so gar nicht, der weiter einfach konstant leuchtet.

die dynamische Zuteilung einer IP-Adresse in eine feste, die gleich mit dem Router ist
Der Rechner darf nicht die gleiche Adresse wie der Router haben, dann kann es auch nicht funktionieren.
Ändere die IP Adressvergabe im Laptop auf DHCP. Falls eine feste IP unbedingt erforderlich sein sollte, dann eine Adresse fest vergeben, welche sich ausserhalb des DHCP Adressbereiches des Router befindet. Der DHCP Adressbereich steht im Handbuch. Bitte einmal dort nachlesen.
Bitte elnmal am Laptop "ipconfig /all" ausführen und davon einen Screenshot posten.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,596
Neuestes Mitglied
Pappnase333